Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ummodeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  05:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ummodeln
Suche nach: bewegungsmelder (1359)

BID = 398326

mlf_by

Schreibmaschine

Hallo Forum!

Nun hab ich mich doch endlich mal registriert!
Muß nämlich zugeben, daß ich hier gar nicht so neu bin . Ich lese jetzt doch schon eltliche Zeit hier "heimlich" mit, und i muß sagen, hier gefällts mir. Großes Lob!

Natürlich hab ich jetzt gleich eine Frage:

Kurzform: Bewegungsmelder (mit Dämmerungssensor) schaltet Lampe.
Ich würde jetzt gerne den BW so umbauen, manipulieren, überlisten o.ä. daß in Zukunft nur noch der Dämmerungssensor aktiv ist und somit die angeschlossene Lampe quasi als Nachtlicht die ganze Zeit über leuchtet.
Natürlich nur solange, bis der Liebe Gott die Sonne wieder einschaltet.

Was könnt ich da machen? Lötkolben auspacken und das Innenleben studieren?
Einfach einen normalen Dämmerungssensor montieren wäre natürlich zu einfach.

Grüße
finki

BID = 398342

ego

Inventar

Im Sinne der Haftung etc. solltest du wirklich lieber den BWM gegen eine Dämmerungsschalter tauschen!

BID = 398748

sam2

Urgestein

Wenn Du bei Deiner Ausbildung gut aufgepaßt hast, sollte das machbar sein. Sehr wohl auch, was die notwendige Sicherheit betrifft.
Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt!?
Denn an einen Schaltplan für diesen Kombimelder dürftest Du kaum kommen. Also Re-Engineering...

Deswegen empfehle ich, sich aus der E-Bucht einen reinen Bewegungsmelder zu fischen!

BID = 399614

mlf_by

Schreibmaschine

Jetzt hat sich ´ne andere Lösung ergeben.
Nun werden noch 2 weitere Lampen installiert; und dafür gibts einen zentralen Dämmerungssensor in der UV + einer Einschaltzeit-Begrenzung über eine Zeitschaltuhr auf der Hutschiene.

Ich träume ja eingentlich von einer Zeitschaltuhr mit DCF-77-Anschluß. Gibt es die vielleicht auch für unter 200 Mücken?

Nur keine Sorge, ich fange jetzt nicht mehr zum basteln an!
Aber neugierig wäre ich jetzt schon.
Wie ist denn überhaupt so´n Kombi-Bewegungssensor aufgebaut? Hat da vielleicht jemand ein entsprechendes Blockschaltbild o.ä.? Im Netz konnte ich hierzu leider nichts finden.

BID = 399619

SPS

Schreibmaschine

Hallo mlf_by,

Infos zu Wächtern und ein Prinipschaltbild sind im Jung Handbuch zu finden.

Auserdem Rolladen, Dimmer ...

Kostenlos als PDF ca 10 MB!

http://www.jung.de/icms_dyn/lib/gen.....3.pdf

Gruß sps

BID = 399689

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Der Sensor sollte natürlich nicht in einer UV innen sein. Klar warum, oder?

Das mit der Zeitschaltuhr finde ich unpraktisch, gerade in Jahresabschnitten, in denen sich die Lichtverhältniswse von Tag zu Tag stark ändern (so wie jetzt, wo die Tage länger werden), ist soetwas der reinste Ärger und äußerst suboptimal. Eine zentrale Dämmerungssensor-Lösung ist hier das mittel der Wahl!
Irgendwelche wie auch immer gearteten Zeitsteuerungen finde ich da fehl am Platze...

MfG; Fenta

BID = 399704

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am 17 Jan 2007 00:12 geschrieben :

Der Sensor sollte natürlich nicht in einer UV innen sein. Klar warum, oder?
...ne, erklär mal warum

Zitat :
Das mit der Zeitschaltuhr finde ich unpraktisch, gerade in Jahresabschnitten, in denen sich die Lichtverhältniswse von Tag zu Tag stark ändern (so wie jetzt, wo die Tage länger werden), ist soetwas der reinste Ärger und äußerst suboptimal. Eine zentrale Dämmerungssensor-Lösung ist hier das mittel der Wahl!
...was ist verkehrt daran die Dämmerungsschaltung z.B. von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr mit einer Zeitschaltuhr auszuschalten wenn das Licht nicht die ganze Nacht leuchten soll

Zitat :
Irgendwelche wie auch immer gearteten Zeitsteuerungen finde ich da fehl am Platze...
...ja du, aber sonst keiner

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971582   Heute : 1883    Gestern : 28182    Online : 161        27.12.2025    5:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808579921722