Bewegungsmelder installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:08:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder installieren
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 127213

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo zusammen,
bräuchte mal euern fachmannischen Rat. Möchte an meiner Außenbeleuchtung am Haus einen Bewegungsmelder zwischenschalten. Bisher eine herkömmliche Beleuchtung mit Wechselschaltung ,ein Schalter im Hausgang ,einen am Haus außen,Zeitschaltuhr im Sicherungskasten. Nun weiß ich nicht , wie ich einen Bewegungsmelder zwischenschalten kann, ohne Kabel sichtbar anbringen zu müssen. Bewegungsmelder muß von der Lampe entfernt angebracht werden, sonst könnte ich Lampe gegen Lampe mit integriertem Bewegungsmelder wechseln. Kann man einen Bewegungsmelder an einen der Lichtschalter anschließen? Denn dann könnte ich das Kabel neben dem Schalter durch die Wand durch verlegen. Dahinter befindet suích die Garage, da liegen die Kabel eh Aufputz. Gibt es eigentlich so etwas wie Solar Funk Bewegungsmelder ??
Leute, für eure Hilfe jetzt schon Danke
Greetz
Armo

BID = 127227

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo zuersteinmal
prinzipill gibts da mehrere lösungen
wechselschalter + bewegungsmelder oder eben nur bewegungsmelder mit vorgeschaltetem ausschalter
beides ist realiesierbar ,wenn du an die zuleitung zu den wechselschaltern und an die lampenleitung kommst .
fragen die zu klären sind wo kommt die spannung vom sicherungskasten an und wo geht die leitung zu der
(n) leuchten weg ??? welche art der wechselschaltung liegt vor? wieviel adern liegen zwichen den wechselschaltern (4 oder 5 )inklusive gelb /grünem ?
gruß bernddi

BID = 127234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo armo,

man bräuchte erst noch nähere Angabe zu der vorhandenen Verschaltung:
Wie ist denn die erwähnte Zeitschaltuhr mit der Wechselschaltung verknüpft?

Einen solarbetriebenen Funk-Bewegungsmelder kenne ich nicht, aber batteriebetriebene Geräte gibt es (Sender: 9V-Block, Empfänger mit Netzanschluß).

Gruß,
sam2


BID = 127548

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo Bernddi/sam2,

---wenn du an die zuleitung zu den wechselschaltern und an die lampenleitung kommst ----.

Die Leitungen liegen Unterputz.

--------wo kommt die spannung vom sicherungskasten an und wo geht die leitung zu der
(n) leuchten weg ??? ---------------

Verstehe ich nicht ganz???? Bin leider Laie.1 Lampe hängt dran.

----------welche art der wechselschaltung liegt vor? wieviel adern liegen zwichen den wechselschaltern (4 oder 5 )inklusive gelb /grünem ?---------------

ich denke 5 Adern. Haus Bj 88

------------Wie ist denn die erwähnte Zeitschaltuhr mit der Wechselschaltung verknüpft? -------------------

Verstehe ich nicht ganz???? Die Zeitschaltuhr befindet sich im Schaltschrank.Ein Schieber in 2 Min Takten von 2 -10 min verstellbar.

Unten Skizze Problemfall



Schalter Außenbereich
.
----------------------------------------!
! !
! !
Garage ! Treppenhaus ! . Außenlampe
! !
! Schalter . !





Danke für Geduld und Zeit.
Greetz
Armo







BID = 127555

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Armo,

wie wird die Außenbeleuchtung ein- und ausgeschalten? Wann Uhr, wann Wechselschalter?

MfG,
ronki1

BID = 127558

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal bist du sicher das es sich um schalter und nicht um taster handelt ?????? dein licht brennt über die zeitschaltuhr nur eine bestimmte zeit oder du kannst das licht nur in einer bestimmten zeit einschalten zb 16.00 uhr bis 6.00 uhr ??? oder ist die zeitschaltuhr nur für die treppenbeleuchtung dann hättest du tatsächlich nur eine reine wechselschaltung für die ausenbeleuchtung !!! und an einem der schalter kommt die leitung (3 adrig ) vom haus an geht 5 adrig zum anderen schalter und von da geht eine 3 adrige leitung zur lampe bitte das mal überprüfen
gruß bernddi

BID = 127567

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit "Verknüpfung" ist nicht die interne Verdrahtung oder sowas gemeint, sondern schlicht die Funktion!

Also:
Was bewirkt die Uhr?


Zusatzfrage:
Wenn Du so wenig Ahnung davon hasr, warum läßt Du es dann nicht Jemanden machen, der etwas davon versteht?
Oder gibt es in Eurer Gegend keine Elektriker...?.

BID = 127569

armo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo,
man sieht den Laien. Natürlich habt ihr Recht, es sind Taster, die Zeitschaltuhr schält das Außenlicht nach x min aus.Über die Zeitschaltuhr kann ich den Zeitintervall einstellen.

Bernddi, Leitungsführung ist so, wie Du es sagst.Die Treppenbeleuchtung hat damit nix zu tun. Es geht hier nur um die Außenbeleuchtung.
Danke
Gruß
Armo


BID = 127579

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal also reine tasterschaltung
ich denk mal das problem bewegungsmelder ist zu groß für dich wende dich an einen elektriker der dir diesen installiert . möglich ist das auch bei ner tasterschaltung
gruß bernddi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923991   Heute : 483    Gestern : 8415    Online : 655        19.4.2024    3:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685179233551