Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:13:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 1042883

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Ja gut, aber wenn ich jetzt weiter überlege...

Acht Eingänge sind ja OK, aber mit den vier Ausgängen wäre die Logo mit meinen Aufgaben schon am Limit! Dann kommt dazu, das ich sowohl mit 230VAC als auch mit 12VDC arbeite. Um die Relais komm ich also doch nicht rum...

Wie gesagt, aus meiner Sicht lohnt es sich für die gestellte Aufgabe nicht, sich son Teil anzuschaffen. Zumal ja die Restliche Hardware bis auf die Wischrelais schon vorhanden war.

Dann noch die Zeit gerechnet, die man aufbringen muss, um zu lernen, wie man das Teil programmiert...

Ich sag mal so...Wenns so komplex wird, das es sich nicht umgehen lässt, kann man immernoch darauf ausweichen. Würde mich aber nicht wundern, wenn bis dahin schon ganz andere Sachen erfunden wurden.

_________________
MFG Andy

BID = 1043060

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Soooooooooooo, jetzt wunderts mich doch!!!

Heute kamen besagte Eltako Wischrelais an. Natürlich gleich verbaut nach hier erwähnten Schaltschema...

https://www.eltako.com/fileadmin/do.....h.pdf

Weil ja Zwei dieser Relais verbaut wurden, habe ich folgende Kontakte parallel geschaltet...

+B1 (L)
-A2 (N)
15 (L)
18 (Ausgang)
Weiterhin hab ich die 15 (L) mit +B1 (L) verbunden.
N für Nulldurchgangserkennung wurde NICHT montiert.

An die Eingänge +A1 hab ich die jeweiligen Schaltkontakte (Ausgänge) der Bewegungsmelder einzeln geklemmt.

Problem: Sofern EIN Bewegungsmelder schaltet, ziehen BEIDE Relais an!!! Das war das, was vermieden werden sollte!

Klemme ich einen Bewegungsmelder am Wischrelais ab, und betätige dann beide Relais einzeln mit einer Drahtbrücke o.ä. zum Test, dann arbeiten beide Relais unabhängig von einander, so wie gewünscht.

Warum nicht, wenn beide Bewegungsmelder mit den Relais verbunden sind?

M.M.n. ist der Fehler bei den Bewegungsmeldern bzw. dessen Verkabelung zu suchen, da ja die Relais OHNE diese Problemlos arbeiten.

Zu den Gegebenheiten:
Von der Hausverteilung geht eine Leitung 7x1,5mm² zu einer Verteilerdose in der Nähe beider Bewegungsmelder. Zwei Kabel sind für den Lichtsensor des Dämmerungsschalters...(Die sind jetzt mal außen vor.)

Es führen jeweils 1x L, N und PE zu den Bewegungsmeldern HIN, und jeweils vom BW 1x L zurück. An einem BW ist zwischen N und L-Ausgang noch eine Glühlampe geschaltet. Hab das ganze mal Skizziert...




Zwischen L1 und L2 gibt es KEINE Verbindung!
Warum schalten trotzdem BEIDE Wischrelais wenn an diese beide BW angeschlossen wurden?


_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  7 Sep 2018 16:04 ]

BID = 1043062

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Sooooooooooo

Feind erkannt, bekämpft und besiegt!!!

Fehler ist behoben, die Schaltung arbeitet jetzt einwandfrei. Allerdings gibt die Sache neue Rätzel auf!

Als Ursache hat sich eine 230V 8W Filament-LED-Glühlampe in der vom Bewegungsmelder direkt geschalteten Leuchte heraus gestellt! Nach tauschen gegen eine normale 25W Glühfadenlampe waren alle Probleme weggeblasen.

Warum????

_________________
MFG Andy

BID = 1043066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Tja das sind die Tücken von LED oder ESL. Schuld sind die Treiber.
Bei einer Glühlampe sorgt der kleine R zwischen L und N dafür , das eine kapazitive oder induktive Spannung zusammen bricht. Da der Eingang der Relais relativ hochohmig ist reicht die dann vorhandene Spannung zum Auslösen aus. Abhilfe bei LED und auch bei ESL ist ein Grundlastelement parallel zur Lätüchte. Das sorgt dafür das solche Störspannungen zusammen brechen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1043067

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Grundlastelement? Wie stell ich mir das vor?
Ich frage, weil mir die Filament-LED gern nutzen würde. Nicht nur wegen des geringeren Stromverbrauch, sondern auch wegen der Optik.

_________________
MFG Andy

BID = 1043069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Grundlastelement ist weiter nichts als ein PTC . Bei niedriger Temperatur ist das Teil niederohmig. So und wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist reicht der kapazitiv eingekoppelte Strom nicht um das Grundlastelement zu erwärmen. Wird nun das Grundlastelement von einem Teil des Laststromes durch flossen erwärmt es sich und wird Hochohmig.
Eine Alternative ist es auch einfach einen spannungsfesten X2 Kondensator (rund 100nF 275V AC) parallel zur Last zu legen. https://www.reichelt.de/funkentstoe......html
Google einfach mal nach Grundlastelement!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916402   Heute : 1297    Gestern : 9237    Online : 414        18.4.2024    8:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.345827102661