Soooooooooooo, jetzt wunderts mich doch!!!
Heute kamen besagte Eltako Wischrelais an. Natürlich gleich verbaut nach hier erwähnten Schaltschema...
https://www.eltako.com/fileadmin/do.....h.pdf
Weil ja Zwei dieser Relais verbaut wurden, habe ich folgende Kontakte parallel geschaltet...
+B1 (L)
-A2 (N)
15 (L)
18 (Ausgang)
Weiterhin hab ich die 15 (L) mit +B1 (L) verbunden.
N für Nulldurchgangserkennung wurde NICHT montiert.
An die Eingänge +A1 hab ich die jeweiligen Schaltkontakte (Ausgänge) der Bewegungsmelder einzeln geklemmt.
Problem: Sofern EIN Bewegungsmelder schaltet, ziehen BEIDE Relais an!!! Das war das, was vermieden werden sollte!
Klemme ich einen Bewegungsmelder am Wischrelais ab, und betätige dann beide Relais einzeln mit einer Drahtbrücke o.ä. zum Test, dann arbeiten beide Relais unabhängig von einander, so wie gewünscht.
Warum nicht, wenn beide Bewegungsmelder mit den Relais verbunden sind?
M.M.n. ist der Fehler bei den Bewegungsmeldern bzw. dessen Verkabelung zu suchen, da ja die Relais OHNE diese Problemlos arbeiten.
Zu den Gegebenheiten:
Von der Hausverteilung geht eine Leitung 7x1,5mm² zu einer Verteilerdose in der Nähe beider Bewegungsmelder. Zwei Kabel sind für den Lichtsensor des Dämmerungsschalters...(Die sind jetzt mal außen vor.)
Es führen jeweils 1x L, N und PE zu den Bewegungsmeldern HIN, und jeweils vom BW 1x L zurück. An einem BW ist zwischen N und L-Ausgang noch eine Glühlampe geschaltet. Hab das ganze mal Skizziert...
Zwischen L1 und L2 gibt es KEINE Verbindung!
Warum schalten trotzdem BEIDE Wischrelais wenn an diese beide BW angeschlossen wurden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 7 Sep 2018 16:04 ]