Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:13:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 397075

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim
 

  


Hallo, ich weis das ist ein beliebtes Thema aber leider hab ich noch keine Lösung gefunden die mich Zufrieden stellt.

Zunächstmal, ich bin "nur" Techniker der Elektrotechnik also nich 100% vom Fach, aber meine Bekannten sehen diesen feinen Unterschied oft nicht und bitten mich um Rat bei ihrer Hausinstallation.

Das Problem: Es soll in eine vorhandene Kreuzschaltung ein Bewegungsmelder hinzu geschaltet werden aber die bissherige Funktion der Kreuzschaltung soll erhalten bleiben. Das das verflixt kompliziert ist wird immer mehr bewusst. Zumal der Hausbesitzer möglichst wenig neue Kabel verlegen möchte und der Bewegunsmelder (dessen Eigenschaften ich noch nicht kenne) ist auch schon vorhanden.
Die einzigste Lösung die ich sehen würde, wäre ein Bewegungsmelder der ein Wechselschalter simuliert, aber nicht zeitgesteuert zurück schaltet, sondern erst bei erneuter dedektion einer Person. Jedoch befürchte ich das es soetwas nicht giebt?

@Sam2 ich hab ein Post von Ihnen gefunden der eine Lösung beschreibt die ich nicht so recht verstehe, villeicht könnten Sie das nochmal auf einem anderen Weg beschreiben?
Zitat:"Diese in Reihe zueinander und zum Eingang des Melders legen."
Wenn ich alle Taster in Reihe zueinander lege müsste ich doch alle gleichzeiig drücken um ein Schaltvorgang herzustellen?

Allerdings ist das zeitgesteuerte ausschalten wohl nicht gewollt. Zudem wären für diese Lösung, wenn ich es recht sehe, umfangreiche Umbauten von nöten?

Wie prüfe ich ob der Melder für diese Schaltung geeignet ist?


Zitat :

"
Achtung:
Das verträgt (auch bei der sowieso notwendigen Phasengleichheit) nicht jeder PIR-Melder!
Und wenn er angesprochen hat, ist es sehr unpraktisch, da man den Schaltzustand der Wechselschaltung nicht mehr erkennen kann...

Daher besser:
Statt der Wechselschalter Öffner- (oder Wechsel-) Taster verwenden. Diese in Reihe zueinander und zum Eingang des Melders legen.

Dann hat man eine einheitliche Zeitschaltung, die man entweder durch Aktivierung des PIR-Melders oder durch Betätigung eines der Taster auslösen kann. Abschaltung dann immer selbsttätig.

Hinweis:
Diese Schaltung funktioniert mit den meisten solchen Meldern, aber nicht mit allen. Daher vorher Eignung prüfen!


Vielen Dank für Eure Antworten!

BID = 397093

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!


Bewegungsmelder haben die eigenschaft nach einer Spannungsunterbrechung/wiederkehr der Spannung einzuschalten als ob sie durch Bewegung ausgelöst worden wären. Konkret bedeutet das wenn man einen(oder beliebig viele)Öffnertaster in die zuleitung des Melders schaltet, kann man durch Tasten den Bewegungdsmelder aktivieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  5 Jan 2007 16:29 ]

BID = 397108

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo Markus,

was ist denn genau geplant?

a) Soll der Bewegungsmelder parallel zur Kreuzschaltung sein, also unabhängig von der Kreuzschaltung ein- bzw ausschalten?

b) Die Beleuchtung wird über den Bewegungsmelder ein, und über die Kreuzschalung wieder ausgeschaltet?

c) wie b, nur das die Beleuchtung auch über den Kreuzschalter ein und über den Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet wird (dürfte schwer kompliziert werden, wenn überhaupt machbar)

d) etwas ganz anderes

mfg. Markus

BID = 397114

Andi_1080

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Die Schaltung wie du sie vorhast wird immer einen Haken haben...

entweder du nimmst den geschalteten Aussenleiter vom Bewegungsmelder und verbindest sie mit dem Lampendraht der Kreuzschaltung -> allerdings wird dann des öfteren vergessen werden das Licht abzudrehen...

oder du rüstest um auf die schon besprochene variante mit den öffnern... (gute Lösung)

oder du schaltest mit dem BWM eine eigene Lichtquelle...

oder du bastelst dir mit Zeitrelais/Schütz/Stromstoßschalter was schönes...

BID = 397242

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das geht so überhaupt nicht. Wenn nämlich das Licht schon an ist, wird es durch den Schaltvorgang der Bewegungsmelder-Schütz-Kombination ausgeschaltet! Ausserdem benötigt der Bewegungsmelder einen N und einen L.

Wenn ein N vorhanden ist, könnte man via Relais den Strom für den Bewegungsmelder von einem der Korrespondierenden holen (Gefrickel!) und bei Aktivierung des Melders einfach den Stromführenden Korrespondierenden auf beide abgehenden Korrespondierenden schalten. Ist dann aber keine wirkliche Kreuzschaltung mehr, außerdem bleibt das Problem bestehen, dass der Melder bei jeder Spannungsunterbrechung das Licht schaltet...

MfG; Fenta

BID = 397248

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim

Danke für Eure Antworten!

Konkrtete Pläne wie exakt es auszusehen hat habe ich noch nicht, da ich bissher nur mit dem Sohn des Hausbesitzers gesprochen habe. Daher sammle ich eigentlich erstmal die Möglichkeiten.

@Markus83: Die Variante c) wäre das was ich mir zuerst Vorgestellt habe bis ich mir die ganzen Probleme überlegt habe, die dabei auf mich zukommen.
Da ich Elektroniker bin, hätte ich da auch schon eine elektronische Lösung parat, der Nachteil ist wohl das es die folgende Schaltung vermutlich nicht giebt und ich diese erst zusammen-"pfuschen" müsste, aber das wollte ich eigentlich vermeiden... rechtliche Gründe, VDE Vorschriften etc.
Aber hier mal kurz die Funktionsweise: Die Schaltung überprüft anhand des Stromflusses ob die Lampe eingeschaltet ist. Kommt nun ein Signal vom Bewegungsmelder wird, wenn die Lampe aus ist, eingeschaltet, wenn die Lampe bereits leuchtet tut meine Schaltung nichts...eigentlich recht simpel, oder? Giebts da noch nix fertiges?

@Andi_1080: Das mit den Tastern versteh ich dan so, das ich die Taster parallel schalte und den BM dann in reihe dazu?..
Ah, ja so wirds wohl gehen wenn ich Ego's post noch dazu les
Danke Euch, das wär schonmal eine Möglichkeit.
Wie sieht es den da mit dem verwenden der berreits verlegten Kabel aus? Reichen die Leitungen einer berreits verlegten Kreuzschaltung?

Danke und Gruß!

BID = 397258

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
MarkusK0815 hat am  5 Jan 2007 23:49 geschrieben :


@Markus83: Die Variante c) wäre das was ich mir zuerst Vorgestellt habe bis ich mir die ganzen Probleme überlegt habe, die dabei auf mich zukommen.
Da ich Elektroniker bin, hätte ich da auch schon eine elektronische Lösung parat, der Nachteil ist wohl das es die folgende Schaltung vermutlich nicht giebt und ich diese erst zusammen-"pfuschen" müsste, aber das wollte ich eigentlich vermeiden... rechtliche Gründe, VDE Vorschriften etc.
Aber hier mal kurz die Funktionsweise: Die Schaltung überprüft anhand des Stromflusses ob die Lampe eingeschaltet ist. Kommt nun ein Signal vom Bewegungsmelder wird, wenn die Lampe aus ist, eingeschaltet, wenn die Lampe bereits leuchtet tut meine Schaltung nichts...eigentlich recht simpel, oder? Giebts da noch nix fertiges?


Wie wird die Lampe bei deinem Schaltungsentwurf denn wieder ausgeschaltet, wenn sie vom Bewegungsmelder eingeschaltet wurde?
Manuell über die Kreuzschaltung oder wenn die Zeit am Bewegungsmelder abgelaufen ist?

Würde die Beleuchtung manuell wieder abgeschaltet, würde vermutlich regelmäßig das Licht unerwünscht leuchten, wenn Nachbar's Katze wieder im Garten war.

Wenn die Lampe über die Zeit des Bewegungsmelders wieder abgeschaltet wird, dann ist das ganze doch nichts anderes als eine simple Parallelschaltung von Kreuzschaltung und Bewegungsmelder?!

mfg. Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus83 am  6 Jan 2007  0:38 ]

BID = 397261

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Vielleicht ist es sinnvoll eine Skizze der Räumlichkeiten sowie der Eine Skizze der vorhandenen Adern hier einzustellen.
Es ist auch sinnvoll zu schreiben warum an der gewünschten stelle ein BW hin soll.

123abc

BID = 397266

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim

@Markus83: Das liese sich je nach "Kundenwunsch" gestalten. Meine Schaltung wäre ein weiterer Kreuzschalter im Kreiß. Nun kannst du das Licht entweder über die anderen Kreuzschalter ausschalten und/ oder wenn der Bewegunsmelder nach einer bestimmten Zeit abschaltet geht das Licht auch mit aus. Ist eigentlich kein Probelm, wenn der BM abschaltet kontroliere ich einfach wieder den Stromfluss, ist die Lampe schon aus, mach ich nix, ist sie noch an, schalte ich.
Oder der BM schaltet nur ein, ausschalten musst du über die Schalter. Das liese sich je nach Jumpercodierung "meiner" Schaltung gestalten.

Gruß!

Das ist fies, editiern während ich schon poste
Die Sache mit der Katze ist ein Argument! Also streicht die letzte Möglichkeit.


Zitat :

Wenn die Lampe über die Zeit des Bewegungsmelders wieder abgeschaltet wird, dann ist das ganze doch nichts anderes als eine simple Parallelschaltung von Kreuzschaltung und Bewegungsmelder?!


Ja nicht ganz, oder? Das war eine meiner ersten Ideen, allerdings, wenn das Licht an ist weis ich nicht, ob es durch die Kreuzschaltung oder durch den BM an ist. Und wenn nun einer über den Kreuzschalter ausschalten will, es aber über den BM saft bekommt brennt das Licht evt. die ganze Nacht. Darauf hat auch schon Sam2 in einem Post vom letzten Jahr hingewiesen. Siehe Zitat im ersten Post. Zudem meint Sam das es wohl einige BM's es nicht mögen, wenn sie Strom "von hinten" bekommen.

Gruß Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusK0815 am  6 Jan 2007  0:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusK0815 am  6 Jan 2007  1:04 ]

BID = 397276

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
Elektronikschaltung vs Parallelschaltung von Kreuzschaltung und Bewegungsmelder

Eigentlich schon, mit dem Unterschied, das in einem Fall deine Elektronik-Schaltung in der Kreuzschaltung integriert wird, im anderen Fall der Bewegungsmelder parallel zur gesamten Kreuzschaltung hängt.
Also ein Unterschied in der Verkabelung. Bezüglich der Funktion sehe ich eigentlich keinen Unterschied.

mfg. Markus

P.S.: Letzte Antwort für diese Nacht, ich geh jetzt offline. Auch Samastag werde ich vermutlich nicht in's Forum kommen, Sonntag gibt's dann wieder Antworten, wenn das Problem noch nicht gelöst ist.

BID = 397279

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Aber hier mal kurz die Funktionsweise: Die Schaltung überprüft anhand des Stromflusses ob die Lampe eingeschaltet ist. Kommt nun ein Signal vom Bewegungsmelder wird, wenn die Lampe aus ist, eingeschaltet, wenn die Lampe bereits leuchtet tut meine Schaltung nichts...eigentlich recht simpel, oder? Giebts da noch nix fertiges?
Was soll das im Vergleich zur Option den BWM-Ausgang mittels Relais einfach auf beide korrespondierenden zu legen, für einen Vorteil bringen? In beiden fällen gibt es keinen Schutz gegen ungewolltes Einschalten des Lichts.

MfG; Fenta

BID = 397282

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim

Ich glaub ich muss hier mal etwas Struktur in Chaos bringen.

Ich hätte gerne idealerwiese folgende Funktionen:

-Wechselschaltung (oder Kreuzschaltung) mit üblicher Funktion
und zusätzlich:
-Bewegungsmelder in diese Wechselschaltung integriert mit folgendem Verhalten:
-Ist das Licht aus, schaltet es der BM es für bsp. 5 Mintuen ein, aber auch vor Ablauf der 5 min. abschaltbar durch vorhandene Schalter.
-Ist das Licht an (eingeschltet durch Wechselschalter), schaltet es der BM nicht aus.

Nun noch die Frage: Giebt es eine Schaltung die das erfüllt?
Wen ja, bitte eine für nicht-Elektriker verständliche Erklärung bzw. Schaltbild.
Meine (noch nicht gebaute) Schaltung könnte dies. Wie genau erklär ich bei Bedarf nochmal gern.

Danke und Gruß!

BID = 397577

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

hallo Markus,


Zitat :
MarkusK0815 hat am  6 Jan 2007 02:31 geschrieben :

-[...]aber auch vor Ablauf der 5 min. abschaltbar durch vorhandene Schalter.

genau an diesem Punkt scheitere ich im Moment bei meinen Versuchen da eine passende Schaltung zu präsentieren.


Zitat :
MarkusK0815 hat am  6 Jan 2007 02:31 geschrieben :

Nun noch die Frage: Giebt es eine Schaltung die das erfüllt?
Wen ja, bitte eine für nicht-Elektriker verständliche Erklärung bzw. Schaltbild.
Meine (noch nicht gebaute) Schaltung könnte dies. Wie genau erklär ich bei Bedarf nochmal gern.

Geben tut es eigentlich fast alles, ist nur eine Frage des Aufwandes und der Kreativität des Entwicklers
Vielleicht komme ich drauf, wenn du mal deine Elektronik-Schaltung vorstellst, normal sollte sich das doch auch mit "normaler" Technik machen lassen.
Alternativ würde mir noch ne Mini-SPS (Siemens Logo, Moeller Easy oder sowas) einfallen, vielleicht kann man das damit mit relativ wenig weiteren Bauteilen realisieren.

mfg. Markus

BID = 397700

MarkusK0815

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Pforzheim

Hi Markus, danke für Deine Antwort.

Was ich nicht ganz verstehe an der Sache, bin ich der erste der sich eine solche Schaltung wünscht? Wenn ich meine Ansprüche (bzw die meines Bekannten) auf nötigste Runterbreche bleibt noch folgendes:
-Dauerlich nötig
-Schaltzustand immer klar ersichtlich und logisch, dazu zählt eben auch das das Licht ausgeht wenn ich einen Schalter betätige.
- Funktion des Bewegungsmelders

Giebt es für diese, in meinen Augen schon fast Alltägliche(?), Anwendung nur komplizierte Lösungen?
Ihr seid doch alles fähige Elektriker, was empfehlt ihr euren Kunden in so einem Fall?

Zu meiner Schaltungsüberlegung: Zunächstmal muss ich sagen das es mir nicht gefallen würde wenn ich diese wirklich selber bauen müsste. Ich bin nur ein Schwachstromer und müsste micht dan erstmal mit den -Vorschriften auseinandersetzen. Das würde sicherlich ettliche Fragen und Probleme aufwerfen und da das ganze nichtmal für mich selber ist, müsste alles Perfekt werden. Mal abgesehen davon das es Vermutlich nichtmal erlaubt ist, ne selbstgebastelte Schaltung ins Hausnetz reinzubasteln?

So, nun versuch ich nochmal etwas genauer zu beschreiben wie ich es mir vorstelle...leider find ich meine Eplan-CD nicht, daher leider kein Stromlaufplan. Ich hoffe es geht auch ohne.

Alla, meine Schaltung würde zunächst einmal einen ganz normalen Kreuzschalter, aufgebaut mit Relais beinhalten. Der Stromfluss über diesen Kreuzschalter wird gemessen und von einem kleinen Microkontroller (villeicht reicht auch eine Logikschaltung) ausgewertet. Dadurch kann ich erkennen ob der Verbraucher (Licht) eingeschaltet ist oder nicht. Nun kommt noch das Signal des Bewegungsmelders an dem Mikrokontroller ran. Der Kontroller schaltet nun entsprchend meinen Vorgaben den Relais-Kreuzschalter.
Also wie "Licht an" und "BM schaltet ein", Controller schaltet NICHT um, usw.

Wenn ich Bewegungsmelder-Hersteller wäre, würde ich diese recht simple Funktion schon integrieren. Wunder mich wirklich das es sowas nicht schon giebt.

Danke und Gruß!

BID = 397712

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Na etwas grübeln hier mein Vorschlag:

Kreuzschaltung aufbauen über Stromstoßrelais.
In den Pfad zu den Leuchtmitteln ein Lastabwurfrelais.
Der BM schaltet über das LA Relais ein Einschaltwischer welcher das Eltako betätigt.
Wenn über das LA Last fließt wird der Pfad zum Wischer unterbrochen und der BM kann nicht mehr in die Schaltung eingreifen.

Sorry für die nicht Normgerechten Bauteile, ich hoffe aber der Sinn wird klar.






[




[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Jan 2007 22:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687333   Heute : 3227    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    9:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037416934967