Bestehendes Haustürklingelsystem mit Funkklingel nachrüsten.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:05:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bestehendes Haustürklingelsystem mit Funkklingel nachrüsten.

    







BID = 931150

h-jbo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich versuche gerade das bestehende Haustürklingelsystem, vermutlich "Siedle HT 411-02..." mit einem billig Funkgong aus dem Discounter nachzurüsten.
Ich habe am Funkgong - Taster zwei Kabel angelötet. Wenn ich die Drähte
verbinde: klingelts.
Jetzt wollte ich den Gong der Türklingel, der an zwei Drähten angeschlossen ist, abbauen und den Taster anschließen. Wenn nun der Taster der Haustürklingel betätigt wird sollte der Funkgong läuten.-- Da ja beim Betätigen der Kontakt geschlossen wird.-- Tut er aber nicht.
Wer kann mir weiterhelfen ?

BID = 931153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte auch mal die Suche benutzen, das Thema hatten wir schon des öfteren.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Da du was von Gong schreibst, gehe ich davon aus, das du einen externen Gong meinst, nicht irgendein elektronisches Gebimmel aus der Klingelanlage.
Falls ja, liegt im Moment des Klingelns an diesen beiden Leitungen eine Spannung an. Bei direktem Anschluss an den Taster des Senders kannst du diesen damit zerstören.
Mit etwas Glück hat der Sender deinen Anschlussversuch noch überlebt. In deiner Planung hast du nämlich den Klingeltrafo vergessen, der vorhandene Gong klingelt ja nicht mit Luft und Liebe sondern benötigt Strom.
Daher muß dort ein Relaus zwischengeschaltet werden. Alternativ gibt es evtl. noch die Möglichkeit, den Sender umzubauen und aus der Klingelanlage zu versorgen.

Einfacher geht es natürlich, wenn man nicht den erstbesten Gong aus dem Supermarkt nimmt, sondern ein paar Euro mehr ausgibt, und einen Funkgong kauft, der auch für so einen Anschluss vorgesehen ist. Da ist das alles schon eingebaut.
Der vorhandene Gong kann übrigens dranbleiben, was auch sinnvoll ist, schließlich sind die Batterien immer dann leer, wenn man nicht damit rechnet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931154

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Am HT 411 hast Du die Klemmen "7" u. "8" u. an denen kommt ein Relais parallel an A1 u. A2, welches einen Potentialfreien Schliesserkontakt hat u. über diesen wird dann der Funkgong mit den von Dir beschriebenen 2 Drähten angeklemmt.

Relais sollte für 12Volt AC sein.

Anbei ein ähnliches Schaltbild vom Relais.





_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 931155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt nur das Problem das dort nichts angeschlossen ist, wenn er einen externen Gong, statt dem Nervteil von Siedle nutzt.
Die Anschlüsse hat er außerdem ja schon gefunden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688060   Heute : 3954    Gestern : 12674    Online : 619        29.3.2024    10:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181550979614