Berker Tastdimmer Abdeckung???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:19:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Berker Tastdimmer Abdeckung???

Problem gelöst    

BID = 511493

Mecke

Gesprächig

Moin,
ich hab da ein kleines Problem und zwar hat mir ein Bekannter ein Teil einer Tastdimmerabdeckung zu gesand.
Bei dieser handelt es sich um ein altes Modell, welches nicht mehr hergestellt wird.
Leider kenne ich die Bezeichnung nicht und hab mit Berker wenig zu tun.
Bei diesen Teil handelt es sich um die Kontaktplatte der Abdeckung die normalerweise zwei kleine Feder geführte Kontaktstifte nach Vorn(zu Dimmer Seite) hat. Diese sind leider Ausgebrochen. Diese Kontaktplatte wird durch zwei Schrauben in der Abdeckung gehalten.
Werkzeugnummer (die auf der Kontaktplatte steht) ist 21684.
Laut Berker soll es sich um ein Tastabdeckung mit der Nr. 1555 handeln und wird nicht mehr hergestellt (Ende 1999 aus den Programm genommen).
Gibt es irgendeine Möglichkeit an so eine Kontaktplatte zu kommen?
Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Wäre toll.
ciao

BID = 511525

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

-Elektrofirmen in der Umgebung abklappern, ob noch jemand das Teil hat
-In der "Suche" Rubrik einen Post einstellen
-Ebay absuchen
-wenn noch möglich, mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben
-neuen Dimmer mit neuer Abdeckung einbauen, irgendein Programm irgendeines Herstellers wird schon ähnlich aussehen

Gruß Martin

BID = 511526

shark1

Inventar

Dann ist es warschinlich das Modul MB, das gibt es definitiv nicht mehr und mit speziellen Dingen wirst du ein Problem haben. Schkuodosen habe ich noch ein paar hier

Welche Bestllnummer hat denn der Tastdimmer Einsatz?

BID = 511550

123abc

Schreibmaschine

Welche Farbe ?

Zitat :
Welche Bestllnummer hat denn der Tastdimmer Einsatz?

Z.B. INSTA 318500

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 28 Mär 2008 23:43 ]

BID = 511589

Mecke

Gesprächig

Moin,
danke für eure Hilfe.
Leider bekomme ich nicht mehr Daten raus. Mein Bekannter wohnt ca. 200 km weg. Also auch nicht gerad um die Ecke. Der kleverste ist er auch nicht.
Was er mir gestern abend noch gesagt hat, war das die Wippe für den Tastdimmer wohl ähnlich den Twinpoint ist. Hat er auf der Berker Seite gesehen.
Das Gegenstück das auf den Dimmer ist, wo die Wippe aufgerastet wird, soll aus Plastik sein, ca. 3 bis 4 cm lang und ca. 1 bis 1,5 cm Breit und ca 6 mm hoch mit Nasen links und rechts.
Vieleicht kann hier noch jemand etwas mit Anfangen.
Hab schon mal hier in der gegend bei Bekannte Firmen angefragt, wollte sich auch alle drum kümmern, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
Vieleicht hatt ja hier jemand noch ne idee um was es sich genau handeln könnte, sonst muss ich wirklich noch zu ihm fahren.
Danke.
ciao

BID = 511700

Mecke

Gesprächig

Hab hier mal zwei Bilder von den Teil welches in der Wippe befestigt wird.
Auf den ersten Bild ist die Seite zusehen die zum Dimmer zeigt und wo normalerweise in der Mitte(links und rechts) jeweils ein Kontaktstift sitz.
Auf den zweiten Bild ist die Kontaktseite zu sehen welche normalerweise von der Wippe verdeckt ist.
Vieleicht kann mir jetzt jemand weiter helfen oder zumindestens den Namen des Schalterprogramms.
Werde dieses auch mal in der Rubrik "Suche" einstellen.
ciao

BID = 511715

123abc

Schreibmaschine

Berker MB ist das auf jeden Fall nicht.
Sieht aus als ob es noch ein paar Jahre älter ist.

123abc

BID = 511723

Mecke

Gesprächig

Hab meinen Bekannten überzeugen können mir ein Bild zu senden von einen ähnlichen Dimmer.
Ist zwar von Jung aber die Aufnahme für die Wippe soll die gleiche sein und auch der Dimmer soll genauso aussehen.

BID = 511797

123abc

Schreibmaschine

Der Dimmer passt wiederum zu Berker MB.

123abc

BID = 511934

Mecke

Gesprächig

Moin,
also ich hab mal mit meinen Bekannten im Internet bei Berker vorbei geschaut. Jeder natürlich an seinen PC und wir nur per Telefon verbunden.
Die haben so ein Archiv. Jedenfalls könnte es sich um einen Tastdimmer Abdeckung aus der Serie Starpoint oder Twinpoint handeln.
Wenn jetzt noch jemand dieses Programm hätte und mal meine Bilder der Kontaktplatte mit der seiner vergleichen könnte, wären wir schon ein ganzen Stück weiter und ich sehr dankbar.
ciao

PS: Vieleicht hat ja noch jemand dieses auf Lager oder im Keller.

BID = 511940

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mecke hat am 28 Mär 2008 19:51 geschrieben :

.... Diese sind leider Ausgebrochen.....

...und wie schafft man das bei normaler Verwendung

...Dimmer raus, Eltako EUD61NP-230V (wenn kein N verfügbar ist) oder EUD61NP-8..230V UC (wenn N verfügbar ist) rein und Taster (der zur Serie passt) drüber, fertig

BID = 511947

Mecke

Gesprächig

Naja, wäre schon mal eine Idee.
Aber auch dafür müste ich erst wissen um was für ein Programm es sich genau handelt und dann müste man auch den Taster erstmal bekommen von den selben Programm, da es sich hier wohl um eine Kombination handeln soll, in der 5 Dimmer eingesetzt sind, muss es schon das gleich Programm sein da sonst einfach die Kosten zu hoch wären alle an ein ähnliches Programm an zu passen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406645   Heute : 6421    Gestern : 7426    Online : 344        26.11.2024    19:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364410877228