Berechnung/Formel zur Ausleuchtung eines Wohnraumes ? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Berechnung/Formel zur Ausleuchtung eines Wohnraumes ? |
|
|
|
|
BID = 125708
schlappohr Gerade angekommen
|
|
Berechnung/Formel zur Ausleuchtung eines Wohnraumes ?
Hallo Leute
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte in drei Räumen eine Decke mit Holzpanelen einbauen. Die Beleuchtung soll unter Verwendung von Niedervolt Halogenstrahlern und Dimmern realisiert werden.
1. Gibt es eine Formel zur Berechnung der Lichtausbeute, unter Berücksichtigung der Raumgröße,Watt-Leistung der Leuchtmittel usw, um eine gute Ausleuchtung des Raumes zu bekommen. ? Spielen eventuell die Farben der Bodenbeläge oder Wände eine Rolle. ?
2. Gibt es eigentlich Dimmer, die man als Wechselschalter verwenden kann ? Für den grösten der drei Räume wäre das meines Erachtens sinnvoll. Für Info´s über Hersteller und gegebenenfalls Preis wäre ich sehr dankbar
3. Welchen Leitungstyp sollte mann sinnvollerweiser für die Verdrahtung zwischen Leuchtmittel/Trafos und Trafo/Deckenauslaß verwenden.
4. Welche trafos sind zu empfehlen ? Elektronische oder herkömmliche mit Kern und Spule ?
5. Kennt jemand Hersteller/Internetseiten von Halogenstrahlern die sich vom gängigen Einheitsbrei, den man in Baumärkten erhält, absetzt ?
Das waren jetzt viele Fragen, darum bedanke ich mich schonmal im voraus für die Beantwortung der einen oder anderen Frage.
mfg
schlappohr
|
|
BID = 125715
gretel Schreibmaschine

|
|
Hallo,
welcome - willkommen ,
1. ja auf den Herstellerseiten der Leuchtmittel siehe 5.
1. ja Farben spielen eine Rolle.
2. ja , z.Bsp. Busch-Jäger oder/und Hager in Verbindung mit Schalterhersteller wie Jung/etc..
3. kommt daraufan wie installiert werden soll , z.Bsp. ist Zwischendecke vorhanden etc...
wobei sich NYM-J mit den nötigen Querschnitten als preiswert und kompatibel herrausgestellt hat.
4. Sparsamer und lautloser sind elektronische.
5. www.osram.de oder www.philips.de dann dort auf Lichtseite weiterklicken , die Seiten wurden in der Vergangenheit leider schon öfters geändert, deshalb selber schauen !
Dort gibt es auch interaktive Raumgestalungsprogramme im flash-format.
Gruss
Gretel |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004783 Heute : 457 Gestern : 8349 Online : 263 30.12.2025 1:54 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0819070339203
|