Autor |
Beratung Kraftstromverteilung |
|
|
|
|
BID = 703087
sam2 Urgestein
|
|
Es geht hier um 3.
Und da gilt eben NICHT, daß die Schnellabschaltung ansprechen muß.
Übrigens besitzen selbstverständlich auch Schmelzsicherungen eine Art Schnellabschaltung (da ihre Auslösezeit stark vom Strom abhängig ist).
Generell gilt:
Die Ausschaltzeit darf nicht länger sein als die Zeit, in der der (unbeeinflußte) Kurzschlußstrom die Leiter auf deren höchstzulässige Grenztemperatur erwärmt. Diese beträgt z.B. für die hier zur Debatte stehende Gummischlauchleitung und eine Abschaltzeit von max. 5 Sekunden 200°C. |
|
BID = 703415
chlue Gelegenheitsposter
|
|
tschuldigung, aber dann stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Schön, dass ihr mir das alles so detailiert erklärt, aber laut meinen Berechnungen darf die Leitung maximal 25,56m lang sein, um bei einer Stromstärke von 32A bei 230V einen Spannungsabfall von 3% (6,9V) nicht zu überschreiten. Warum werden trotzdem 32A Verlängerungen mit 40m Länge und VDE-Siegel verkauft?
Ich fühl mich langsam sonn bisschen, als trete ich nur auf der Stelle...Hilfe...
spezieller Dank an den geduldigen sam2
Gruß |
|
BID = 703460
sam2 Urgestein
|
Weil die reine Spannungsfall-Forderung nicht sicherheitsrelevant ist und auch nicht für Verlängerungsleitungen gilt, sondern erstmal nur für die Festinstallation, also bis zur letzten Steckdose.
Da ist bewußt etwas Reserve drin, eben WEIL mit der Verwendung von (moderat langen) Verlängerungen zu rechnen ist.
Was den Installateur aber keineswegs der Verpflichtung enthebt, auch bei allen anderen Installationen sämtliche sinnfälligen Vorschriften einzuhalten. Insbesondere die sicherheitskritischen (also Personen- und Leitungsschutz), aber auch die funktionellen (wass hilft ne Verlängerung, an deren Ende das Gerät nicht mehr richtig arbeitet oder gar Schaden nimmt...?).
Der Hersteller der Billichwillich-argdünn-Verlängerung sagt ja nicht, unter welchen Umständen und wofür sie eingesetzt werden kann!
Das muß der Anwender schon selbst prüfen, bei mangelnder eigener Fachkenntnis eben durch einen Fachmann.
Drehstromverlängerungen werden übbrigens mit symmetrischer Last (also 400V) gerechnet, was deutlich bessere Werte ergibt (größere mögliche Länge).
Hilft Dir aber nichts, wenn Du im konkreten Einzelfall dann doch ne Wechselstromlast dran hast! Dann entsteht mehr Verlust, als vorher mit der allgemeinen Formel berechnet.
Womit wir wieder bei der Frage der passenden Lösung für den konkreten Fall wären.
|
BID = 703470
chlue Gelegenheitsposter
|
okay, dann hab ichs jetzt endlich. Ist anscheinend alles etwas wischi-waschi-er als gedacht. Das mit den 400V erklärt natürlich einiges. Ich werd meine Leitung denn jetzt bei 25m teilen, sodass dann noch ein 45m Stück übrig bleibt. Ich denke 25m sollten i.d. Regel ausreichen.
|
BID = 703476
sam2 Urgestein
|
Nö. Wischi-Waschi ist da gar nix!
Nur deutlich komnplexer, als Du angenommen hattest...
|
BID = 703583
chlue Gelegenheitsposter
|
Ja, das ist wohl wahr. Wischi-waschi war irgendwie der falsche Ausdruck. Aber in der Tat, da sind ganz schön viele Faktoren zu berücksichtigen, zu denen ich mir sonst, bei sagen wir mal 5m Schuko-Verlängerungen, nie einen Kopf gemacht habe.
In jedem Fall hab ich wieder mal ne Menge auf diesem Gebiet gelernt! Durch euch!!!
Besten Dank nochmals.
PS.: irgendwann muss dieser Fred doch mal ein Ende haben...
|
BID = 703588
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
|
Zitat :
chlue hat am 25 Jul 2010 00:23 geschrieben :
|
.......
PS.: irgendwann muss dieser Fred doch mal ein Ende haben...
|
...ach was, das sind doch erst 2 Seiten da geht noch einiges |
chlue Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| ...ach was, das sind doch erst 2 Seiten da geht noch einiges |
ich fürchte, da muss ich wohl noch mal drauf zurückkommen...
Also: Es ergab sich für mich ein Problem, mit dem ich im Vorhinein so nicht gerechnet hatte: Wo krieg ich das nötige CEE-Steckermaterial her???
Die Standarddinger sind dem feinen Herrn (mir) nicht gut genug ; er möchte zumindest die 5pol-CEE-Anbaustecker/-kupplungen in der Ausführung als Schutzart IP67, und das wie gesagt als Anbaustecker bzw. Anbausteckdose, ohne das voluminöse Wandgehäuse. Allerdings wären normale Schukodosen und die blauen 3pol-CEE-Dosen in IP67 auch nicht schlecht.
Nun hab ich mich umgeguckt und habe mich mehr oder weniger auf den Hersteller PCE fokussiert. Dieser scheint mir für einen günstigen Preis semi-professionelle Qualität zu bieten. Nur leider sind die einige der oben genannten Produkte nicht so leicht für den Endkunden erhältlich; so habe ich einige Shops angefragt, die zwar sagten, dass es prinzipiell möglich wäre, mir diese Produkte zu liefern, allerdings erst ab einer Abnahmemenge von ca. 10 Stück, was bei diesen Preisen dann doch ein wenig viel ist.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo ich diese Dinge halbwegs erschwinglich erstehen kann?
Es handelt sich genauer gesagt um folgende Steckverbindungen:
1x 32A 5pol Anbaustecker
1x 32A 5pol Anbaukupplung
2x 16A 5pol Anbaukupplung
3x 16A 3pol Schuko-CEE (blau)
6x 16A Schuko-Dose (normal)
Diese alle hätte ich gern als relativ stark wassergeschützte Ausführung.
|
BID = 704365
ergster Stammposter
|
|
BID = 704375
sam2 Urgestein
|
Jaja, für ne passende Leitung ist kein Geld da.
Aber dann vergoldete Steckverbinder brauchen...
|
BID = 704450
chlue Gelegenheitsposter
|
hehe, moment mal, wie gesagt hab ich die Leitung geschenkt gekriegt und hab das als Grund genommen, um mir sonne Verteilung zu bauen. Auch weil man die immer mal gebrauchen kann. Ich hätt mir eben so gut beim Schrott Geld dafür holen können, aber dafür war mir das dann doch irgendwie zu schade. Ansonsten steh' ich schon auf Qualität, aber wenn ich schon sonne schwere Leitung mit mir rumschleppe, will ich auch das Maximum damit rausholen, natürlich alles im amtlichen Rahmen und ohne dass was zu brutzeln beginnt. Das soll schon ne saubere Lösung sein, zumindest fast...
und an ergster vielen Dank! Tatsächlich finde ich diese Preise auch etwas sehr überzogen, allerdings können die sich das wohl erlauben. Ich hab schon gesehen, dass zum Teil 100% von der Spezifikation her identische Produkte, nur von anderen Herstellern, in den Preisen ERHEBLICH differieren. Ich finde das geht so nicht und deswegen werde ich die Dosen von diesem Shop SO nicht kaufen und vorerst weiter suchen....
|
BID = 704691
ergster Stammposter
|
Na da bin ich mal gespannt ob du fündig wirst.
Ich will jetzt keine Werbung für den Shop machen, aber dort habe ich bisher den großteil des Installationsmaterials gekauft das ich verbaut habe, da es dort billiger war als bei der EGU und da bekomme ich auf die meisten Artikel um die 40% Rabatt.
|
BID = 704700
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
IP67-Material bekommst du z.b. bei Helpi recht günstig. Ist auch original Mennekes-Material
www.helpi-shop.de
Dort unter "Feuerwehr-World => Einsatzgerätschaften => Stromversorgung und Zubehör => Einzelteile"
Die Preise sind für Endkunden (wenn ich dir meine EK's für das IP67/68-Material nenne fällst du um ) ganz ok und wenn die was nicht im Onlineshop haben ruf an und frag nach. Eigentlich können die alles bestellen.
Ansonsten Elektriker aus der Nachbarschaft, allerdings wird es da teurer da die selten mit solchem Material zu tun haben (Helpi ist ja primär auf Einsatzorganisationen ausgerichtet und die haben halt alles in IP67/68, daher können die das günstiger anbieten weil sie halt auch immer entsprechende Mengen einkaufen).
Gruß Tobi
chlue Gelegenheitsposter
|
@ergster: ja mit 40% Rabatt sieht die Sache auch schon anders aus.....dann macht einkaufen in diesem Shop auch Sinn
@Tobi: Jo top! Ich glaube sowas hab ich gesucht, und selbst wenn die nicht meeehr liefern können, die 16A-CEE-Dosen gibts da auf jeden Fall. Das wär ja schonmal was.
Bin selbstverständlich für weitere Vorschläge offen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 30 Jul 2010 0:52 ]
|
BID = 704864
ergster Stammposter
|
Das hast du falsch verstanden.
40% bekomme ich bei der EGU und trotzdem ist der Shop bei den meisten sachen günstiger.
Bei so speziellen dingen wie dem gesuchten CEE Material kann das natürlich durchaus anders aussehen.
|