Belastbakeit von 5x4mm2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  20:08:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Belastbakeit von 5x4mm2

Problem gelöst    

BID = 145179

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Topf_Gun hat am  2 Jan 2005 21:48 geschrieben :

Außerdem ist die Selektivität bei der Staffelung 16 und 25 nicht gegeben.

Wieso nicht? Mit ner 25A gl Schmelzsicherung und ner B16A das müßte doch gehen, oder etwa nicht?

Wenn es nur Schmelzsicherungen sind muss bei > / = 16A mit dem Faktor 1,6 gerechnet werden, sprich 16A * 1,6 = 25,6A, da es aber eine Schmelzsicherung und ein LS sind müßte die Kombination eigentlich möglich sein. Oder täusche ich mich da?

Zitat :

psiefke

... was spricht eigentlich dagegen eine vernünftig dimensionierte Leitung zu verlegen?

Das wäre auch ne Frage, warum verlegst du nicht gleich 6mm² oder noch besser 10mm², okay bei 10mm² das ist ne Ecke teurer, aber das 6mm² gibt sich doch nicht viel zu 4mm².

Du mußt ja auch an den Spannungsfall denken, gut wenn du nur 10A LS einbaust, solltest du bestimmt mit 1,5mm² danach hin kommen, aber bei 16A LS reicht das wohl nicht mehr besonders weit.

Also doch besser die Zuleitung stärker dimensionieren, weil wenn du den Preis der 10A LS siehst wirst du bestimmt freiwillig nen 10mm² verlegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  2 Jan 2005 23:04 ]

BID = 145182

Wilhelm

Neu hier

...von wo aus genau wird die neue Zuleitung eingespeist ?

Direkt aus dem Hauptverteiler, also dort wo auch der Zähler sitzt , oder gar von einer schon bestehenden UV ?

Wie ist denn das Netzsystem vorort ?

Gruss
Wilhelm

BID = 145203

swemers

Gesprächig

Hi,

Zitat :
Das geht. Aber abnehmen lassen! (dann bist Du die Verantwortung los), der Letzte an der Anlage ist für die Gesammte Anlage verantwortlich. (und die durch Sie verursachten Schäden)
Ist zwar hier ein wenig OT, aber das ist so nicht der Fall. Du bist für das was du machst selbstverständlich selber verantwortlich. Wenn ein Betrieb eine Fachkraft einstellt, dann muss davon aussgegangen werden das diese die aktuellen Normen etc. kennt. Wenn also ein Geselle z.B. eine Steckdose falsch einbaut, eine Leitung falsch verlegt, oder ein Messprotokoll fälscht, dann ist er selber dafür verantwortlich, der Meister/Dipl.Ing. kann ja nicht jede Steckdose lossmachen, Wand auffreissen und jede Messung wiederholen, nur damit er sicher ist. Wenn eine Fachkraft (ok im 1. Lehrjahr kann mann davon noch nicht aussgehen) nun eine Leitung/Sicherung falsch dimensioniert würde ich mal einfach behaupten ist es nicht die aufgabe des Meisters/Dipl.Ing. jede nachzuschauen/berechnen.

mfg
Swemers

BID = 145253

shark1

Inventar

ist das eine eigene Wohnenheit dann wäre namlich mind. 10mm²
in deinem fall sogar 16mm² vorschrift. da die leitung für mind. 63A dimmensioniert werden muss, auch wenn nur mit 25A abgesichert ist !!!

Shark1

BID = 145440

strommann

Neu hier

ICQ Status  

1. kabel ist schon verlegt (kann kein neues legen bringt mich meine mama um) und das kabel kommt direkt von keller in der UV wo uach der zähler ist ist bis jetzt auch die einzige UV in haus

2. auf den dachboden wo die UV hin soll sol kein zwischenzähler hin ( also muss auch kein mindest 16mm2 verlegt werden )

3. den FI schalte bau ich natürlich in der neuen UV ein hab ja kein bock jedes mal bei nen gehlstrom runter zu rennen aber kommt eh kein fehlstrom

BID = 145442

strommann

Neu hier

ICQ Status  

achaj noch was kann ich den nun die zuleitung mit 25A schmelsicherungen absichern und oben in der UV mnit 16A LS
mit B charakteristik??

BID = 145743

Wilhelm

Neu hier

Verlegeart ist lt. Tabelle B1 (Verlegung in Elektroinstallationsrohren auf oder in Wänden)
4 qmm bei B1 ergibt bei 3 belasteten Adern 28 A.
Umgebungstemperatur 30° , keine Häufung von Leitungen = Faktoren jeweils 1
-
Also im HV 3x25 A Neozed und oben 4poligen FI 40/0,03A mit nachgeschalteten LS-Schaltern B16A möglich (Spannungsfallrechnung dann nach angeschlossenen Verbauchern weiterrechnen !).
-

Gruss
Wilhelm

Alle Angaben ohne Gewähr, unverbindlich, freibleibend -
Für Schreibfehler kann keine Gewähr übernommen werden !

BID = 146113

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ja, sehe ich auch so.

Nur dran denken, durch den Spannungsfall von ~1,9V in dem 4mm² darf dann 3x1,5mm² bei einem 16A LS nur noch 13,7m von der Sicherung bis zur am weitesten entfernten Steckdose, etc. sein. Falls es doch etwas längere Strecken sind 2,5mm² verlegen oder 13A bzw. 10A LS verwenden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191678730   Heute : 40907    Gestern : 19034    Online : 469        4.5.2026    20:08
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0248749256134