Hallo Forum,
bei mir tickt es, und ich wüste gerne warum.
Aufgefallen ist mir, dass einige Energiesparlampen ein Ticken von sich geben. Nicht ganz regelmäßig, eher so tick--tick-ticktick-tick---tickticktick (schwer zu beschreiben, wie ihr seht). Im Mittel vielleicht 3-5 Ticks pro Sekunde. Bei genauem hinhören machen andere Geräte (Trafo, CTR-Monitor) auch diese Geräusche.
Dann habe ich mir mal die Netzspannung angesehen, gemessen am Komponententester-Ausgang(Sekundärspannung des 50Hz-Trafos) meines Hameg-Scopes. Die wirkliche Netzspannung wird evt. steilere Flanken aufweisen, die durch den Trafo verlangsamt werden.
Erstes Foto zeigt die komplette positive Halbwelle, damit ihr ein Gefühl für die Amplitude habt. Zweites Foto ist ein Zoom auf das Signal. Hier sieht man deutlich, dass es eine Kodierung enthält. Manchmal ist es aber auch ohne erkennbare Kodierung oder hat weniger Schwingungen oder eine kleiner Amplitude.
Die Einbrüche erfolgen etwa alle 230µs (konnte ich nicht so genau messen, vielleicht sind es auch 208µs, dann wären es max. „glatte“ 4800/Sekunde)
Dieses Datenpaket macht das Tick, danach folgen einige Periode ohne diese Modulation, mal zeitlich dichter zusammen, mal seltener. Negative HW ist auch in diese Art „verseucht“.
Ich betreibe bei mir keinerlei Powerline Communication

, daher wundere ich mich, wo das Signal herkommt. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?
Danke!
Gruß
Harald