Bei mir tickt es! Netzspannungsstörungen von Datenübertragung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bei mir tickt es! Netzspannungsstörungen von Datenübertragung?

    







BID = 525672

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo Forum,

bei mir tickt es, und ich wüste gerne warum.

Aufgefallen ist mir, dass einige Energiesparlampen ein Ticken von sich geben. Nicht ganz regelmäßig, eher so tick--tick-ticktick-tick---tickticktick (schwer zu beschreiben, wie ihr seht). Im Mittel vielleicht 3-5 Ticks pro Sekunde. Bei genauem hinhören machen andere Geräte (Trafo, CTR-Monitor) auch diese Geräusche.
Dann habe ich mir mal die Netzspannung angesehen, gemessen am Komponententester-Ausgang(Sekundärspannung des 50Hz-Trafos) meines Hameg-Scopes. Die wirkliche Netzspannung wird evt. steilere Flanken aufweisen, die durch den Trafo verlangsamt werden.

Erstes Foto zeigt die komplette positive Halbwelle, damit ihr ein Gefühl für die Amplitude habt. Zweites Foto ist ein Zoom auf das Signal. Hier sieht man deutlich, dass es eine Kodierung enthält. Manchmal ist es aber auch ohne erkennbare Kodierung oder hat weniger Schwingungen oder eine kleiner Amplitude.
Die Einbrüche erfolgen etwa alle 230µs (konnte ich nicht so genau messen, vielleicht sind es auch 208µs, dann wären es max. „glatte“ 4800/Sekunde)

Dieses Datenpaket macht das Tick, danach folgen einige Periode ohne diese Modulation, mal zeitlich dichter zusammen, mal seltener. Negative HW ist auch in diese Art „verseucht“.

Ich betreibe bei mir keinerlei Powerline Communication , daher wundere ich mich, wo das Signal herkommt. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Danke!

Gruß
Harald





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 525678

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Äh, für die Interpretation der Oszillogramme habe ich nicht genug Erfahrung, aber bei seltsamen Geräuschen ist mein erster Verdacht: lose Klemmstelle *brutzel* und zwar wenn das alle Geräte in der Wohnung/ im Haus machen in der Gegend des Verteilers, unter Umständen im N. Gefahr im Verzug! Einerseits Brandgefahr, andererseis, wenn im Drehstromnetz der N wegbricht sind die meisten Geräte im A.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 525681

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Hmm - sieht wirklich aus wie Daten. Das kann aber auch eine Netzeinspeisung oder ein komischer Verbraucher mit Schaltnetzteil sein. Letzteres ist sogar wahrscheinlicher, da es ja Einbrüche sind.

Dem Einwand von Trumbaschl solltest Du sicherheitshalber Beachtung schenken.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525683

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht verursacht einer der Ahnungslosen, die immer nur "PWM" schreien und diese dann rücksichtslos und ohne Filter einsetzen, solche Netzstörungen.
Auch mal auf Ampeln und andere Leuchtreklamen achten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 525686

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Empfehlung:

Deine Wohnung/EF-Haus komplatt abschalten, an der kundenzugänglichen Stelle vor jenem Hauptschalter messen.

Wenn Störungen dann immer noch da - örtlich zuständigen VNB verständigen.
Die sollen anrücken und den Verursacher herausmessen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686868   Heute : 2762    Gestern : 12674    Online : 500        29.3.2024    8:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242910385132