Bei Anschluß des Antennenkabels fliegt die Hauptsicherung heraus!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bei Anschluß des Antennenkabels fliegt die Hauptsicherung heraus!

    







BID = 1129

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe einen Loewe Credo 16:9 Fernseher (82 cm), der mit dem oben beschriebenen Fehler aus der Werkstatt zurückkam!
Fakt ist im Moment Folgendes: Ist kein Antennenkabel am Fernseher eingesteckt, zeigt er das übliche blaue "Kein Signal"-Bild; auch das Bildschirmmenu kann problemlos aufgerufen werden, d.h., Bildröhre ist ok.

Sobald das Antennenkabel eingesteckt ist, fliegt die Hauptsicherung der Wohnung! Das Kabel und der Wohnungsantennenanschluß sind i.O.; ein anderes Gerät funktioniert nämlich damit tadellos. Das Problem scheint der Antenneneingang am TV zu sein, aber was könnte dazu führen, daß er plötzlich so viel Saft zieht? Vor allem scheint es mir nicht ungefährlich zu sein!

Bin für jede Idee dankbar!

BID = 1132

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

was verstehst du unter Hauptsicherung? Meinst du den FI-Schutzschalter? Ich denke, bei der Reparatur wurde die Trennung von Primär- und Sekundärmasse aufgehoben, damit können je nach Netzsteckerstellung volle 230V am Antennenanschluß anliegen - LEBENSGEFAHR! Am besten das Gerät umgehend zurück in die Werkstatt, bis dahin nicht mehr in Betrieb nehmen!

BID = 1134

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Danke Dir, Jerry!!!

Hab mir schon gedacht, daß das irgendwie mit der Masse zusammenhängt, bin aber totaler elektronischer Laie. Könntest Du mir vielleicht noch erklären, was man unter "Primär-" und "Sekundärmasse" versteht, und hast Du eine Ahnung, wo deren Trennung aufgehoben worden sein könnte?

Vielleicht zu der ganzen Geschichte noch ein paar Infos:
Irgendwann wurde im Betrieb das Bild grün und fiel dann in sich zusammen. Also Fernsehtechniker angerufen, der dann die Bildröhrenplatine austauschte und einen Kurzschluss und eine Unterbrechung in der Endstufe beseitigte. Der Fernseher lief dann einige Tage, und zeigte dann wieder das gleiche Fehlerbild.
2. Versuch: Nun sollte die Bildröhre hinüber sein. Also Röhre ausgetauscht; Fernseher lief angeblich in der Werkstatt, wurde angeliefert, und beim Einschalten trat der Schutzschalter der Wohnung dann in Aktion. Also ein völlig neuer, ziemlich dramatischer Fehler!

Der Fehler muß folglich beim Einbau der Bildröhre passiert sein, aber warum lief der Fernseher in der Werkstatt und bei mir nicht mehr? Könnte es sein, daß es eine Rolle spielt, daß er in der Werkstatt wahrscheinlich im offenen Zustand getestet wurde, und der Massefehler beim Zusammenbau auftritt?!

Helft mir noch einmal, bitte.

PS: Ich rühr das Ding natürlich nicht mehr an. Danke für die Warnung, Jerry!

BID = 1137

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo nochmal,

hat das Gerät einen SCART-Anschluß? Oder Cinch-Buchsen für Video/Audio? Wenn nicht, könnte die fehlende Netztrennung passen, dann hat jedoch der Tuner einen defekt, die Trennkondensatoren sind kurzgeschlossen.
Andernfalls liegt ein vermutlich ein Netzteilfehler vor.

BID = 1139

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das Gerät hat sowohl Scart-Anschluss als auch Cinchbuchsen.

Ich bin nur jetzt etwas verwirrt:
Primär- und Sekundärmasse, fehlende Netztrennung, defekte Netzkondensatoren, defekter Tuner, defektes Netzteil - überfordert mich etwas, ehrlich gesagt. (Ich weiß auch nicht, was da zusammengehört. Und was haben die Anschlüsse mit der ganzen Sache zu tun?)

Es wäre für mich Unwissenden einfacher, wenn ich lesen würde:
Es könnte
1) an dem elektronischen Bauteil liegen, weil...
2) oder an dem anderen Bauteil, ...
3) etc. ...

Wäre wichtig, weil ich die Sache dann besser verstehen würde, und vor allem auch dem Fernsehtechniker etwas Genaues sagen könnte.
Apropos: Was hälst Du von der Theorie, daß die Probleme mit dem Zusammenbau zusammenhängen?

BID = 1176

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hast du noch irgend welche anderen Geräte am Fernseher angeschlossen?
Wenn nicht haben die in der Werkstatt vielleicht was falsch zusammengebaut, so dass jetzt Spannung am Metallrahmen liegt.
Das haben die gar nicht gemerkt, weil die den Fernseher über einen Trenntrafo angeschlossen hatten. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

BID = 1185

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Jo

Alle Geräte die zu Reparaturzwecken in der Werkstatt stehen sind an Trenntrafos angeschlossen...........VDE Vorschrift!


MFG

BID = 1194

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

wenn an dem Gerät SCART und Cinch-Anschlüsse sind, hat (oder eher "hatte") es ein netzgetrenntes Chassis. Daher darf in keinem Fall Netzspannung an einem der exteren Anschlüsse anliegen. Das TV gehört zurück in die Werkstatt - andere Mutmaßungen über eventuelle Ursachen bringen nichts.

BID = 1970

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,

ich bins nochmal. Endlich kann ich die Lösung des Problems berichten; hat tatsächlich bis jetzt (!) gedauert, den Fehler festzustellen und zu beheben:

Also... Es hat sich, nachdem der Fernseher zwar in der Werkstatt, aber nicht bei mir anstandslos lief, herausgestellt, daß irgendetwas mit der Entmagnetisierung nicht in Ordnung war: Der Fehler trat nämlich nur dann auf, wenn die Entmagnetisierung eingesteckt war, verschwand aber, sobald der Entmagnetisierungsstecker NICHT eingesteckt war. Und offensichtlich trat der Fehler auch nur im geschlossenen Gehäusezustand auf und wurde daher in der Werkstatt zunächst nicht entdeckt. Der Fernseher lief in der Werkstatt offen anstandslos; danach wurde die Gehäuseabdeckung angebracht, und der geschlossene Fernseher haute bei mir dann den Schutzschalter heraus...

Jedenfalls wurde beim Austausch der Bildröhre offensichtlich die Entmagnetisierung beschädigt; der Fehler trat jedoch nur im geschlossenen Gehäusezustand in Erscheinung. (Meine zuvor geäußerte Vermutung, daß es mit dem Einbau der Röhre zu tun haben mußte und mit der Tatsache, daß der Fernseher in der Werkstatt im geöffneten Zustand getestet wurde, waren also goldrichtig.)Die Entmagnetisierung wurde jetzt repariert, und ich kann mir endlich wieder eine Fernsehzeitschrift kaufen... )))

Danke nochmals an alle, die sich um Rat bemüht haben!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124227   Heute : 3525    Gestern : 5915    Online : 525        4.10.2024    16:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294740200043