Bedienungsanleitung Nachtspeicher Elfamatik

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  11:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bedienungsanleitung Nachtspeicher Elfamatik

BID = 552233

Nachtspeicher

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Wohnung mit Nachtspeicherofen. Das Gerät ist gesteuert über die Steuergeräte

Elfamatik ZW10 und
Elfamatik B1

Wer kann mir helfen, wie die Teile funktionieren?

Danke!

Sorry, das Forum passt thematisch nicht ganz...

BID = 552256

sam2

Urgestein

Wohnung gemietet oder gekauft?

BID = 552300

Nachtspeicher

Gerade angekommen

Eigentum, keine Vorgängerhilfe möglich

BID = 552306

sam2

Urgestein

Das sind schon ziemlich alte Steuergeräte (mit elektromechanischer Uhr).

Da nicht "meine" Marke", hab ich leider keine Unterlagen.
Mach doch mal Fotos der ganzen Steuerung (als neben Detailbilden der beiden genannten Geräte auch Übersichtr mit Relais, Sicherungen etc.)!

Ist vielleicht feststellbar, welcher Betrieb das dort mal eingebaut hat (evtl. Aufkleber an der Unterverteilung)?

Daß die Vorschrift, alle Geräteunterlagen spätetren Eigentümern/Nutzern zu übergeben sind, kaum je beachtet wird, bin ich inzwischen gewöhnt...

EFH oder MFH?

BID = 552349

Nachtspeicher

Gerade angekommen

Das Ganze spielt im MFH, wir sind aber die Letzten mit Nachtspeicher, der Rest hängt inzwischen am Gas.

Fotos mache ich bei nächster Gelegenheit, wohne da nämlich nicht selbst, wird sicher morgen Abend. Guter Rat nach dem Einbaubetrieb zu schauen, mal sehen, ob ich was finde.

B1 ist ein "Schlitz"Regler von - nach + . Hieße für mich die Wärmemenge, aber das regel ich auch am Gerät selbst! Daher bin ich da unsicher, was das soll.

ZW 10 hat eine 22 Stunden Anzeige und läuft mit der Uhr mit, kann ich auch per "Schlitz" einstellen, aber was soll das?

Dazu dann die Uhr, die vom Energielieferer des städtischen Vertrauens installiert mitläuft und von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr den Nachtstrom zieht.

Tja... Geräteunterlagen ?

AEG selbst sagt da nix zu, Google genausoviel.

BID = 552355

Nachtspeicher

Gerade angekommen

Beim Herumgrübeln kommt mir die Idee, daß ich mit ZW10 evtl. auf Tagstrom umstellen kann?!

BID = 552392

Tobi P.

Schreibmaschine

Hast du hier mal angefragt?

http://www.blume-elektroheiztechnik.....m.htm

Evt. hat der Kollege ja noch alte Unterlagen. Die B1 und ZW10 sind mir schon über den Weg gelaufen, ich habe aber leider auch keine Unterlagen dazu. Mein Kollege hat damals die beiden Geräte ausgebaut und auf den Schrott geworfen - eigentlich wollte ich sie ja für meine Sammlung haben, die Dinger waren immerhin durchaus von hysterischem Wert um es mal mit Sams Worten auszudrücken

Edit: Hier ist auch noch was, leider auf französisch (dafür aber mit Verdrahtungsplan):

http://www.bricozone.be/fr/electric......html

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 29 Sep 2008 22:41 ]

BID = 552399

sam2

Urgestein

An dem Zeitwerk sollst Du gar nichts verstellen. Das hat auch ganz bewußt nur 22 Stunden pro Tag statt der üblichen 24...
Es synchronisiert sich selbsttätig auf die Freigabezeit.
Es dient dazu, die Ladezeit (deren Länge u.a. von der Außentemperatur abhängt) zum Ende der Freigabezeit hin zu verschieben.

Die Einstellung am "B1" beeinflußt die Ladekurve der Anlage.

Die Einstellung an jedem einzelnen Ofen kann diesen Höchstwert dann jeweils nochmals individuell herabsetzen. Außerdem berücksichtigt jeder Ofen die vorhandene Restladung.

Wenn die Einstellung der Anlage einmal korrekt erfolgt ist, muß daran eigentlich nichts mehr verändert werden. Außer es gibt ein deutlich anderes Nutzerverhalten.

Wichtig ist, die Öfen der Bauart III korrekt zu betreiben. Also die Hauptwärmeabgabe nicht über die Oberfläche, sondern mittels des Gebläses zu erzielen!

Ich hab mal meine Fühler nach den alten AEG-Unterlagen ausgestreckt, kann aber noch nicht sagen, ob ich sie bekommen werde.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187838735   Heute : 8138    Gestern : 15830    Online : 316        20.12.2025    11:03
53 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.13 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298039913177