Autor |
Bedeutung Technische Daten von Zähler |
|
|
|
|
BID = 875612
super999 Stammposter
|
|
Hallo Leute,
wollte auf ein altes archiviertes Thema antworten - geht aber nicht mehr - deshalb hier noch eine Frage zu einem Zwischenzähler.
NZR gibt in den Daten einen Eigenverbrauch (Ue) mit <4,5 VA an. Der Eigenverbrauch (Ie) beträgt <1 VA.
Wieviel verbraucht dieser Zähler dann im Ruhebetrieb (wenn z. B. mal kein Strom fließt?) Daten sind ja jeweils pro Phase (in diesem Falle Drehstrom x 3) max. 120 KW pro Jahr, kann das sein?
Datenblatt des Zählerherstellers: Zählerdaten
Wenn er 1VA verbraucht wären es statt 120 nur noch 26 KW. Vor allem sind diese VA auch Wirkleistung die der vorgeschaltene Zähler zählen kann? Könnte ja sein, daß der Strom nur pendelt.
Es ist ein 10(40) Zähler für Drehstrom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 22 Feb 2013 16:36 ] |
|
BID = 875641
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Der Eigenverbrauch des Zählers kann dir am Hintern vorbeigehen!
Diesen Zählt er nicht. Nur wenn du einen weiteren Zähler nach schaltest zählt er natürlich auch den Eigenverbrauch des nachgeschaltetem Zählers mit. Für den Hauptzähler ist der Nachzähler ja nur ein normaler Verbraucher!
Bei einen Drehstromzähler wird der Eigenverbrauch für den gesamten Zähler angegeben.
Edit: also kleiner 3*4,5 VA = 13,5 VA bei max Last und kleiner 3*1VA bei Leerlauf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2013 18:46 ] |
|
BID = 875644
super999 Stammposter
|
@der mit den kurzen Armen
Danke für die Antwort.
Es geht um einen nachgeschalteten Zwischenzähler der bei mir in der UV der Werkstatt existiert und den Zweck hat evtl. zu hohe Verbräuche einzelner Geräte festzustellen, bzw. etwas Kontrolle darüber zu haben wieviel dort verbraucht wird.
Die dort verwendeten Geräte lassen sich schlecht mit so einem Energiekostenmeßgerät prüfen, da die Leistungen meist >3000 Watt bzw. es sich um Drehstromverbraucher handelt.
Da dort nicht immer wer ist wäre es natürlich unwirtschaftlich wenn der fast 14 VA braucht wenn nix dort läuft. Mit den 3 VA kann man leben.
Und bei max Strom sind mir 14 auch nicht zu viel.
|
BID = 875662
sam2 Urgestein
|
Verständlich.
Aber:
Solch eine Werkstatt sollte doch sowieso (schon aus Sicherheitsgründen) eine Zentralabschaltung besitzen!
Dann könnte man den/die Unterzähler einfach dahinter einschleifen, so daß diese bei Nichtnutzung der Werkstatt erst gar nicht an Spannung liegen.
Murray Inventar
|
Jetzt hat sam2 schon geschrieben was ich gerade anmerken wollte.
Also wenn du kein Dauerstrom für irgendwas brauchst wäre das angebracht.
Dafür haben wir aber auch einen extra Stromkreis.
Offtopic :
| jetzt bin ich wieder mal über das Neustadt am Kulm gestolpert. Das Neustadt hier ist zwar in Sichtweite zum Kulm, ist es aber nicht |
|
BID = 875673
super999 Stammposter
|
@sam2
Die Werkstatt hat einen Hauptschalter im Haus, den könnte man rausmachen, nur muß man da wieder jedes Mal dran denken den wieder einzuschalten, da aber an dieser Verteilung noch die Scheune hängt, und man dort mal schnell Licht machen will, müßte man erst entweder den Hauptschalter im Haus oder den FI in der Werkstatt wieder reinmachen um dort Licht zu haben.
Evtl. könnte ich noch einen Hauptschalter vor den FI im Sicherungskasten der UV Werkstatt setzen lassen, dann würde der FI nicht so beansprucht (aber war ja auch nicht zum dauerhaften Freischalten gedacht), aber das Problem wenn man in die Scheune geht bleibt und man muß leider auch nicht an der Werkstatt vorbei um in die Scheune zu gelangen (Umweg ca. 2 x 8 Meter, incl. Schneeschaufeln im Winter (und 7 EUR für 26-27 KW pro Jahr geht, nur 120 KW (31 EUR) ist mir dafür zuviel).
Noch blöder wäre eine ausgeschaltete Verteilung, wenn ich von hinten in die Scheune komme, dann muß ich erst 14 m durch den dunklen Stadel (Wechselschaltung für die Katz) und 8 m zur Verteilung um an Licht zu kommen.
Bloß konntest Du das ja nicht wissen. Sonst ist dein Rat gut, eine Freischaltung im Hause reicht ja denke ich (und mein Eli).
|
BID = 875674
|
zum Fernschalten von größeren Verbrauchern wurde das Schütz erfunden
|
BID = 875686
super999 Stammposter
|
Kenne das Ding schon. Bloß da müßte ich mir ja wieder Gedanken machen von wo aus ich überall die Verteilung schaltbar machen möchte/bräuchte, das wären dann wieder jetzt schon spontan 5 Orte: Scheune Eingang hinten, Scheune Eingang vorne, Werkstatt; alte Waschküche und Lager2, da diese Nachbargebäude auf der anderen Seite sind.
Und wenn ich den ganzen Aufwand sehe, dann kommt mich das Schütz teurer als die 7 EUR die der Zähler laut Deiner Erklärung im Nix-Tun verbraucht - zumal des Schütz auch nicht ewig lebt (und ich jetzt auch keine Ahnung habe was das kosten würde mit Kabeln Feuchtraum Tastern usw.)
Sollte der Zähler allerdings immer die 4,5 VA je Phase brauchen, dann wäre das wieder eine andere Rechnung.
Bin aber gerne für neue Vorschläge offen. Z. B. eine Netzfreischaltung die Automatisch einschaltet wenn Strom fließt (bloß darf da der Zähler nicht drunter fallen )
|
BID = 875689
|
Du sollst nicht die Verteilung abschalten sondern nur den Teil der Werkstatt der gezählt wird inklusive Zähler. Ergo genügt ein Schalter in der Werkstatt.
|
BID = 875699
super999 Stammposter
|
Problem, die Scheune enthält auch einen Teil der Werkstatt (Umgebaut für Großgeräte, die auch gezählt werden sollten).
Bloß wie gesagt wenn der Zähler nicht mehr als dieses 1 VA je Phase braucht wenn er nix tun muß, dann ist mir das egal. Möchte nur nicht daß der soviel verbruzzelt wie eine E27 Energiesparlampe der helleren Art (14W). Das wäre zuviel des Guten.
Meinst du mein Zangenamperemeter kann den Verbrauch des Zählers im nix-tun noch messen?
Es hat bei Einstellung AC40A +-3% mit Auflösung 10mA. D. h. man müßte feststellen können, daß die 4,5 W nicht fließen, da unter 2,3 W nix möglich ist.
|
BID = 876152
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : super999 hat am 22 Feb 2013 19:54 geschrieben :
| Noch blöder wäre eine ausgeschaltete Verteilung, wenn ich von hinten in die Scheune komme, dann muß ich erst 14 m durch den dunklen Stadel (Wechselschaltung für die Katz) und 8 m zur Verteilung um an Licht zu kommen. |
Irgendwie verstehe ich die gesamte Problematik gar nicht.
Entweder alles abgeschaltet (Null Stromverbrauch) oder aber eingeschaltet, wenn Drehstromverbraucher betrieben/benötigt werden.
Für das reine Hindurchgehen (ohne Drehstromverbrauch) durch den Stadel böte sich als Kopf- und Stolperschutz diese hinreichend bekannte Erfindung (oder diverse artverwandte Nachbauten) an ...
super999 Stammposter
|
@Tom-Driver
Ich habe für die ganze Verteilung einen Zähler vorgeschaltet, woran die ganzen Rückgebäude hängen.
Wieso soll ich eine Maglite nehmen wenn ich fest installiertes Licht habe?
Dieser Meinung nach könnte man gleich jedem empfehlen sich bei Kerzenlicht (hat gewiß auch seine Reize) hinzusetzen und auf elektrisches Licht verzichten.
Habe jetzt den Zähler ausgemessen (benötigt tatsächlich knapp 3 Watt (1 Watt pro Phase) wenn kein Strom fließt, fällt aber beim Vorzähler eigentlich nicht auf. Daher lasse ich es so, denke, daß ein paar beleuchtete Wechselschalter oder Ein und Ausschalter genauso viel brauchen würden... und da ich diese nicht habe habe ich halt den Zähler...
Danke für die Beiträge.
|