BBC B1027

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
BBC B1027

    







BID = 116746

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Hallo,

in meiner Hausverteilung befindet sich ein Bauteil mit obigem Namen. Auf dem Gerät steht darüber hinaus "Heizleistung AC 1 13,2 KW".

Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei handelt? Möglicherweise steht das Teil im Zusammenhang mit einer Drehstrombetriebenen Kühlanlage, die aber inzwischen demontiert ist.

Gruss

Klaus

BID = 116753

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Hört sich nach einem (sog. Heizungs-)Schütz an. Ist auch gut möglich das der für die Kühlanalage war.

Ein Foto könnte mehr Aufschluss bringen, am besten von der geöffneten Verteilung.
Aber dabei ist natürlich äußerste Vorsicht geboten!!! und nur machen falls keine Plomben geöffnet werden müssen.

BID = 116765

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Foto ist heute abend nicht mehr drin. Aber ich kann mir die Tage das Teil noch mal genauer anschauen.

Das Teil ist hinter den Schraubsicherungen verbaut und ohne Verplombung erreichbar. Theoretisch kann ich die dort angebrachten Leitungen wohl auch nachverfolgen, praktisch ist es allerdings recht eng dort.

Daher wäre ich für einen Tip dankbar, wofür überhaupt ein solcher Heizungsschütz verwendet wird. Ich kenne für den Hausgebrauch nur die normalen LS-Schalter. Werden Drehstromleitungen mit einem Heizungsschütz abgesichert? Im Allgemeinen sollten doch hierfür auch normale LS-Schalter reichen?

Klaus

BID = 116791

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,


also Schütze

(egal ob Heizungs- oder Haupt- Netz- Stern- Dreieckschütz oder gar nur Relais)

schützen nichts an elektrischen Anlagen , die können nur schalten , werden deshalb auch als Fernschalter bezeichnet.

grüße
gretel

(PS : muss das Ausbauen unbedingt sein - weil die Anschlüsse eingangsseitig wohl immer noch angeschlossen sein könnten !)

BID = 116799

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Dann hat sich aber einer einen verdammt Laien-unfreundlichen Namen für diese Schalter ausgedacht, wenn die gar nichts schützen.

Natürlich muss ich das Teil nicht unbedingt ausbauen, aber wenn das zu schaltende Gerät vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist, trägt es zur Übersicht und somit auch zur Anlagensicherheit bei, wenn ich es entferne.

Allerdings frage ich mich, was damit geschaltet wurde. Kann ich mir den Heizungsschütz im Prinzip wie einen Eltaco vorstellen, den man für die Treppenhausbeleuchtung einsetzt?

Klaus

BID = 116812

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

...ja so in der Art , bloss halt hier größere Schaltleistung !

Tip : Lass das Dingens drin !


gretel


BID = 116917

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Gab es vielleicht mal einen Nachtspeicherofen in der Wohnung?

BID = 116923

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Nein, es gab definitiv keinen Nachtspeicherofen in der Wohnung. Wie gesagt, im Nebengebäude gab es einen Kühlraum mit Kompressor,Verdichter, Kühler etc.

Allerdings wurde die dorthin führende Leitung inzwischen von 4adrig/400V auf 3adrig/230V umfunktioniert. Und wenn ich mich recht erinnere, liegt diese Leitung ganz normal auf einem 16A LS.

Das Treppenhaus kann es auch nicht sein, das läuft über nen Eltaco.

Ausserdem müsste doch irgendwo ein Taster sein, der diesen Schütz bedient?

Klaus

BID = 116931

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Aha, dann könnte es sich um eine Drehstrommaschine gehandelt haben und der Kühlraumthermostat hat dann den Schütz geschaltet, welcher wiederum den Kompressor schaltete.

Karl

BID = 116934

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Wäre naheliegend. Allerdings hatten die damals nur Geld für ein 4adriges Kabel vom Haupthaus, wo der Schütz installiert ist, zur Garage mit dem Kühlraum.

L1, L2, L3, N

Da ist eigentlich kein Platz mehr für das Steuersignal aus dem Kühlhaus.

Oder sehe ich das falsch?

Klaus

BID = 116937

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Sogesehen stimmt das auch wieder.
Vielleicht befand sich im Haus ein Kontrollschalter, mit dem man über den Schütz die Kühlung ausschalten konnte.

Karl

BID = 116941

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Jetzt habe ich eine Idee. Es gab einen Schalter im Schlafzimmer, der vom Bett aus die Aussenbeleuchtung eingeschaltet hat. Dieser Schalter wurde bei der Renovierung entfernt, die Lampe hängt allerdings noch draussen.

Aber nimmt man für eine Aussenleuchte tatsächlich einen Schütz und keinen Eltaco?

Wie dem auch sei: Ich werde den Schütz mal entfernen, Spannung auf die Leitung geben und schauen, ob es draussen hell wird....

Klaus

BID = 116942

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

oder im Haus dunkel

BID = 116945

Klaus666301

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

... ich geb ja auch nur ganz langsam Spannung drauf, damit es auch nur ganz langsam dunkel wird

Mal im Ernst: Ist es denkbar, dass jemand eine Aussenleuchte über nen Heizungsschütz gesteuert hat? Oder ist das zu bekloppt?

Klaus

BID = 116950

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es war ein 10 Kilowatt-Brenner.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617123   Heute : 2939    Gestern : 5074    Online : 639        6.7.2024    18:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290079116821