Bauplan für Notlichtstrahler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:09:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauplan für Notlichtstrahler

    







BID = 347409

florian m.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Höhfröschen
 

  



Hallo Leute, wir wollen für unsere Feuerwehr einen sogenannten Notlichtstrahler selber bauen. Die Idee kam beim letzten Stromausfall auf, als wir feststellen mussten das eine beleuchtete Fahrzeughalle schon ganz praktisch sein kann.
Hier habe ich ein paar Links zusammengestellt damit ihr seht was ich meine:
Link
Link

Da die Geräte wirklich sehr teuer sind haben wir gedacht, dass wir so etwas selber bauen können.

Wer von euch kann uns helfen und alle Teile die wir benötigen aufschreiben bzw einen Bauplan erstellen.

Was schätzt ihr auf welche Kosten man kommt, wenn man soetwas selbst zusammen baut.





BID = 347425

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Das Foto und die Beschreibung sagt eigentlich schon alles aus.

1 Gehäuse, damit das ganze nicht nackt da rumhängt
2 Scheinwerfer, damit das ganze leuchtet
1 Bleiakku, damit noch Saft da ist wenn der Saft weg ist
1 Sicherung, damit die Feuerwehr im Fehlerfall nicht brennt
1 geregeltes Ladegerät für den Akku, damit wieder Saft da ist wenn der Saft mal weg war
1 Tiefentladeschutz, damit der Akku das ganz überlebt wenn er leer ist.

Das ganze garniere man mit einem Umschaltrelais das abfällt wenn die Netzspannung fehlt. Das Relais schaltet das Ladegerät vom Akku weg und die Scheinwerfer auf.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 347426

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


So schwer isch des ned zu bauen, haupt bestandteil wäre zb ne Auto Batterie die über ein Ladegerät mit Laderhaltung immer voll gehalten wird, und ein Öffner Relais/Schütz das immer am netzt hängt. Fällt der Strom aus so fällt das Relais/Schütz ab und schließt den Stromkreis der Scheinwerfer. Nach dem Stromausfall zieht das Relais/Schütz wieder an öffnte den Stromkreis der Lampen un das ladegerät läd die Auto Batterie nach.

BID = 347434

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


kauft einfach ne USV ausm PC Bereich und baut auf das vorhandene Gehäuse die Lampen drauf. Die USV sorgt dann sogar für Ihre Ladung wenn Strom da ist und könnte zur Not sogar noch für andere Zwecke dienen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 347440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Nur das die USV eben nicht, wie gewünscht, automatisch die Notbeleuchtung aktiviert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 347444

florian m.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Höhfröschen


Ja die Usv stellt ja 230 V bereit. Ich brauch für sowas ja 12 Volt. Noch ne andere Frage zu den USV´s. Bei den Angaben steht immer was von 5-6 min Leistung unter Vollast. Wie sieht das ganze aus, wenn ich nur ne Telefonanlage bzw nen Router dranhänge?

MFG
Florian

BID = 347448

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Ne USV hat meistens nehrere 12V Batterien drin und da kann man dann auch direkt Strom abzapfen. Die Leistungskurve einer USV hängt von der Belastung ab. Wenn sie nicht Volllast leisten muss hält sie entsprechend länger. Guck dir doch mal an was es so Feines bei z.B. JoviAltas oder anderen Anbietern gibt. Ich würde schon ein professionesses Gerät nehmen und nicht diese kleinen Spielzeuge aus dem Ich-bin-doch-schon-ziemlich-blöd-Markt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 347456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


VORSICHT!

Die Akkus in einer USV werden nicht unbedingt netzgetrennt geladen, wofür auch?
Zapft man da 12V ab, besteht Lebensgefahr!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 347478

florian m.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Höhfröschen


Ja wo bekommt man billig die Komponenten her, die ich für so ne Notbeleuchtungsanlage brauche?

Ich will das genauso bauen wie dort mit so nem Kasten.

MFG
Florian

BID = 347479

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Warum muss es den ein Halogenstrahler sein ?

Eine LS-Röhre braucht viel weniger und Leuchtet daher bei gleicher Kapazität länger und gibt nebenbei noch mehr Licht.

123abc

BID = 347493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Die Teile bekommst du bei allen Elektronikversendern, Scheinwerfer im Autozubehör, das Gehäuse evtl. im Baumarkt (Maschinenkoffer).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 347504

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Also Conrad müsste alles haben, ist aber teuer!
Wenn du dir einige Zeit nimmst, müsste das auch bei eBay alles haben!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 347591

florian m.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Höhfröschen


Danke schon mal an alle für die bisherigen Posts.
Kann mir jemand mal so nen Schaltplan anfertigen bzw eine Materialliste was ich alles brauche. Ist diese Schaltung vom Schwierigkeitsgrad schwer zu bauen?

MFG
Florian

BID = 347597

tekman

Stammposter



Beiträge: 412



Zitat : florian m. hat am  6 Jul 2006 10:28 geschrieben :

Danke schon mal an alle für die bisherigen Posts.
Kann mir jemand mal so nen Schaltplan anfertigen bzw eine Materialliste was ich alles brauche. Ist diese Schaltung vom Schwierigkeitsgrad schwer zu bauen?

MFG
Florian



Ja und nein.
Denn um das korrekt zu dimensionieren, müßte man wissen welche Lampen es letztlich sind (Typ & Leistung), und wie lange Du Notbeleuchtung haben magst (5 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden...)

Die Einfachstversions-Materialliste:

! Batterieladegerät, je nach Wunshc Discounter oder Werkstattqualität.
1 akkumulator, hier aus Kostengründne Blei, je nach Wunshc normal oder Lagnlebensdauer.
2 Lampen Deienr Wahl.
1 Schütz/Relais 230V AC spule, mind. 1 Öffner Kontakt. z.B. siemens Industrieschütz, Nr. müßte ich nich mal schauen.
1 Postem Kleinmaterial (Kabel, Sicherungen, Schalter, Steckverbinder, etc.)
1 Postne Mechanik (Gehäuse, Haltewinkel f. Akkus, Schraubne, etc.)

Etwas Verbesserung:
1 Unterspannungsabschaltung, gegen Akkutiefentladung. PN an mich hilft Dir da weiter.


etc.

So, noch eine wesentlicher hinweis erneut: 123abc hat es ja kurz erwähnt, das Du Dri mal Leuchtstofflampen andnekn solltest aus dem Grund:

1. kleinerer und biligerer Akku ist machbar.
2. Mehr Licht pro watt.

Gerade 2.) schent mir bie Dir wichtig: Du stehst da in eienr recht großen Fahrzeughalle, und wirst Dich wundenr wie wenig Licht 2 unktscheinwerfer machen. Vor allem, weil es weiterhin Schlagschatten, dunkle Bereiche etc. gibt: Da wird die Sicherheit (Du dürftest gestolpert sein im Dunkeln, so versteh ich Dein Posting) zwar besser, aber leider noch weit weg von gut.

Ok, aber ich will Dir nicht mit Gewalt Deine Punktstrahler ausreden. Schau halt bitte auch mal, wie die LEuchtdauer aussieht. Und klar: Leuchtstofflampen für 12V DC bzw. 24V DC sind teurer in der Anschaffung als die Punktstrahler.

Schwierigkeit: Ist je nach Vorkenntnissen mittelschwer bis leicht. Denk aber dran das es zeitaufwendig ist: Zeit benötigt vor allem die Mechanik (Gehäuse bearbeiten,) sowie die Verdrahtung. Aber vielleicht kann man es als angenehmen Ausgleich während der Wartezeiten/Bereitschaften erledigen.

hth
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am  6 Jul 2006 10:56 ]

BID = 347772

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


von ABB gibt es 1A Nachrüstsets für Leuchtstofflampen. Brenndauer 3 Stunden nach Netzausfall.

Davon zwei bis drei stück installieren.. und schon sieht man auch etwas, wenn kein strom da ist.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989552   Heute : 1089    Gestern : 7469    Online : 588        26.4.2024    6:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125756978989