Baumarktfluter ans Netz anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  15:07:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Baumarktfluter ans Netz anschließen?

BID = 35488

spone

Gerade angekommen

Hallo,
da ich ein Anfänger in Sachen Elektronik bin hab ich folgende Frage...

Ich hab einen Halogenfluter (500W)
bei diesem ist jedoch keine Leitung dran.
Wenn ich jetzt einen Schukostecker anbringen will,
muss ich da was beachten?
Muss ich ein 3adriges Kabel nehemen?
Und welches Kabel muss wo dann dran?
Hört sich wahrscheinlich dumm an...
aber es ist wirklich dringend....
danke

BID = 35495

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

als erstes kaufst du dir mal die geignete leitung da müsste die H05VV F310S gehen (4,95€/10m) bitte korrigiert mich wenns falsch ist. dann findest du raus ob deine leuchte einen schutzleiter hat bzw braucht wovon ich mal ausgehe. dann brauchst du noch aderendhülsen dann leitung abmanteln abisolieren usw und die aderendhülsen aufsetzen (weil's ne feindrähtige leitung das kannste an dem F in der typen bezeichnung auch erkennen das istdazu da damit sich da nichts ablöst. Dann klemmste halt den grün gelben schutzleiter an. Dabei musst du drauf achten das du genügend reserve lässt, falls sich die leitung löst erst der N und L rausgerissen werden und dann erst der schutzleiter. wie das zeichen für den schuko aussieht sagt dir google wenn nich dann scan ich dr das ein. dann klemmste halt den N und L an und bist fertig warscheinlich hat die leuchte noch ne zugentlastung oder sowas da lässte ca 3mm leitung nach innen überstehen (mit mantel).Die leitung bekommste im baumarkt oder beim blauen Claus ode reichelt.

have phun

BID = 35504

darkstar

Schriftsteller

ich würde die Anschlussleitung eines Bügeleisens nehmen. Das ist Textil oder Silikon, somit für heisse Halogenfluter bestens geeignet. Zudem in jedem Baumarkt zu haben und vom Querschnitt mehr als ausreichend (Bügeleisen haben 1 bis 2 kw, das reicht also locker für 500 Watt)

BID = 35579

Mr.Ed

Moderator

Wichtig ist auch, das an dem Fluter überhaupt eine Zugentlastung vorhanden ist. Das ist nicht unbedingt der Fall, eigentlich soll der ja an der Wand angeschraubt werden und da wäre eine Zugentlastung nicht unbedingt nötig. Oft sind die aber trotzdem vorhanden da es diese Fluter ja auch fertig auf Ständern montiert gibt.

Zusätzlich bei Halogenleuchten beachten:

Halogenleuchtmittel niemals mit der Hand berühren! Das Fett von der Haut bleibt an dem Glas haften und brennt sich durch die Hitze ein und zerstört das Leuchtmittel.
Daher sind die auch meistens so eingepackt das man die ohne sie zu berühren einsetzen kann.
Bei den Stäben in diesen Flutern beachten, das diese nicht senkrecht betrieben werden sollen.
Der Rest sollte auch in dem Anleitungszettel der deinem Fluter beiliegt stehen. Denke insbesondere daran das die sehr heiß werden!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975928   Heute : 6239    Gestern : 28182    Online : 188        27.12.2025    15:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405449867249