Bauerndrehstrom auf echten Drehstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  17:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bauerndrehstrom auf echten Drehstrom
Suche nach: drehstrom (2563)

    







BID = 832651

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  


Hallo Forum.

Ich hab ein Problem. Vielleicht könnt ihr euch noch an meinen Drehstrom-Thread erinnern.
Undzwar wollten wir gestern unserer Pizzaofen ausprobieren. Eingesteckt, aber nicht funktioniert. Dann hab ich mit'm Duspol nachgemmessen. Rechtsdrehfeld ist vorhanden. Allerdings von jedem Aussenleiter zu N war nichts. Zu PE allerdings ganz normal 230V. In dem besagten Haus ist noch klassisch genullt. Nun meine Frage, ob ich einfach eine Brücke in der Dose von PE zu N setzen kann?
Eine Kreissäge hat super funktioniert, da Sternschaltung.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 832656

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Meine Herangehensweise wäre wohl ungefähr so:

- AP-Kleinverteiler vor die Dose
- FI rein
- PEN auf PE + N aufteilen und N durch FI
- von dort in die bestehende Dose

...

Messprotokoll etc ... das Übliche ...

BID = 832661

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Stimmt, an FI hab ich gar nicht gedacht. Wird nur n bisschen kniffelig, da die alte Dose halb in eine Rigips-Decke verschwunden ist..

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 832715

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
jbnetworx hat am  5 Jun 2012 10:13 geschrieben :

Hallo Forum.

In dem besagten Haus ist noch klassisch genullt. Nun meine Frage, ob ich einfach eine Brücke in der Dose von PE zu N setzen kann?
Eine Kreissäge hat super funktioniert, da Sternschaltung.


Da in der Dose gibts keinen PE nur einen PEN! und in der Dose kannst du den PEN aufteilen in PE und N. Bei dem Bauerndrehstrom wird kein N gebraucht deshalb wurde da nur der PE verwendet! Vorsicht wurde PEN einmal getrennt gehts nur mit PE und N weiter also bei Drehstrom 5 Adrig und 3L+N+ PE
Bauerndrehstrom 4 Adrig (3L+PE) Normgerecht mit 4 Poliger CEE!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 832786

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Interessant!
Dinge weißt Du, die kann ich in meiner Glaskugel keinesfalls erkennen...

Nein, man kann eben aus der Ferne NICHT so einfach sagen, ob an jener falsch installierten Steckdose ein reiner PE oder ein als PE genutzter PEN anliegt! Auch nicht in einer Anlage, in welcher ansonsten klassische Nullung vorkommt.

Daher wäre es potentiell hochgradig gefährlich, einfach ungeprüft eine Brücke einzulegen!!!


Einen ersten Hinweis könnten die Aderfarben und die Art der Leitung geben.
Also soll der Fragesteller erstmal die Dose freilegen und öffnen, dann kann man weitersehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 832793

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Also, ich hab mal die Dose - nach gehfühlten 2qm Rigips entfernen - aufgemacht. Es kommt ein NYM-J mit 4x2,5mm^2. L1 Schwarz, L2 Braun, L3 Blau, PEN Gn/Ge. Mein Vater hat gesagt, das wurde von einer alten Perilex-Steckdose abgezweigt. An dieser Stelle ist nur noch eine Dose, in der das Kabel abzweigt. Ich hab dann das Kabel bis zur UV verfolgt. Dort ist es an 3 C16 und der PEN Schiene angeschlossen. Das ganze Haus ist wie gesagt klassisch genullt.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 832823

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn du die Leitung verfolgen kannst,warum dann nicht neu legen? Alles andere wäre in meinen Augen Murks.
Desweiteren solltest du mal all deine CEE Steckdosen auf Verfügbarkeit eines N prüfen(sofern nicht CEE 4polig installiert).Gerne geht da der Mantel des Vergessens drüber und wenn mal was falsches gesteckt wird gibts indianische Merkmale.

Gruß Surf

BID = 833432

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Da ich in den letzten paar Tagen Probleme mit meinem Internet Probleme hatte, kann ich mich erst jetzt wieder melden.

Das Kabel liegt in einem Rohr. Das wäre auch eine Möglichkeit, das Kabel auszutauschen. Dann könnte man den Fi im Sicherungskasten einbauen und am besten gleich noch neue Sicherungen einbauen. Welchen Charakter soll ich nehmen? B oder C?

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 833439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

K oder D bei neuer Zuleitung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu?
Bei ausreichend dimensionierter neuer Zuleitung genügt einer in C.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

K und D wurden extra für Motoren, die mitunter schwer anlaufen entwickelt!
Der C kann beim 5 fachen des Nennstromes auslösen der K erst beim 10 fachen.
Normale Motoren haben das 5 bis 10 fache des Nennstromes beim anlaufen.
Billiger dürften aber Neozed sein, die entsprechen in etwa der K Kennlinie.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833445

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Was wäre unter ausreichend dimensioniert zu verstehen? 2,5mm^2 oder 4mm^2?

P.s. Die alten Sicherungen sind H16.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 833446

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

bis 25m und 16 A Absicherung reicht ein 2,5mm², besser allerdings wären 5*4 mm². Der H16 fliegt mitunter schon bei einem Saugstauber mit 1,5 kW.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 833458

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schön, daß Du mir die Auslösecharakteristika erklärst...

Fragt sich nur, was der Fragesteller mit K oder D soll, wenn bisher sogar H genügt hat?

Für eine CEE16 in einem Wohnhaus genügt in aller Regel Absicherung mit C16A und Zuleitung von 2,5mm² (falls nicht übermäßig lang).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833459

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 10 Jun 2012 11:40 geschrieben :

Schön, daß Du mir die Auslösecharakteristika erklärst...


Offtopic :

Na einer muß es doch nu mal machen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181571590   Heute : 4557    Gestern : 6633    Online : 156        28.6.2024    17:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371611118317