Bandstahl-Erder im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bandstahl-Erder im Garten

    







BID = 460817

Installator

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Für ein Haus brauche ich noch eine funktionierende Erdung.
Einen Erdspieß kann ich nicht einschlagen, da der Boden so ab ca. 1m Tiefe felsig wird.
Also einen Bandstahl eingraben.
Es stehen jetzt Gartenarbeiten an und in dem Zuge könnte der in Hausnähe verlegt werden.

Aber wie tief muss der liegen und wie lang muss er sein?

Klar, je tiefer und länger, um so besser, aber es muss irgendwo auch mit vertretbarem Aufwand realisierbar bleiben.

BID = 460820

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Auf felsigem Boden erreicht man nur schwer gute Erdungswiderstäbde. Daher muß er wohl ziemlich lang werden (kann durchaus zig Meter bedeuten).

Mußt Du denn einen bestimmten Erdungswiderstand erreichen? Netzform?
Welchen genauen Zweck hat der Erder? Auch Antennenerdung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 460822

Installator

Neu hier



Beiträge: 45

Einen kompletten Blitzschutz brauche ich nicht unbedingt.
Es geht eigentlich nur um eine gute Erdung, so dass der PA durchgängig ist und der FI sicher funktioniert.
Vom E-Werk bekomme ich auch eine Erdung, die Jungs wollten mir aber auf Nachfrage nicht garantieren, dass die zu 100% ausreicht.
Die genaue Bezeichnung der Netzform kenne ich leider nicht (am Hausanschluss kommen 3*L + PEN).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Installator am 30 Sep 2007 13:18 ]

BID = 460829

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn wirklich ein PEN ankommt (woher weißt Du das?), ist es ein TN-C-S. Dann dient der Erder nur der örtlichen Stützung des PEN und einem guten Potentialausgleich auch zu nicht direkt angebundenen Gebäudeteilen.
Insofern funktioniert ein FI stets ausreichend, ein bestimmter Höchst-Erdungswiderstand ist nicht gefordert (da der Schleifenwiderstand vorwiegend übers Versorgungsnetz gebildet wird).

Gibt es denn eine erdungspflichtige Antenne (auch: SAT-Schüssel)?
Hat erstmal nichts mit einer äußeren Blitzschutzanlage zu tun.

BID = 460834

Installator

Neu hier



Beiträge: 45

Es gibt eine SAT-Schüssel, die auch an den PA angeschlossen ist.
Einen echten Blitzschutz gibt es aber nicht, ist glaube ich auch nicht nötig (Schüssel sitzt unterhalb des Dachfirstes - glaube ich).
PEN vermute ich, da noch vor dem Zähler eine Aufteilung auf N und PE erfolgt.

BID = 460865

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Installator hat am 30 Sep 2007 13:57 geschrieben :

...(Schüssel sitzt unterhalb des Dachfirstes - glaube ich)...

...glaubst du dann musst du mal nachgucken
das ist son grosses rundes Ding wo das Koaxialkabel vom Receiver drangeht


Zitat :
Installator hat am 30 Sep 2007 13:57 geschrieben :

...PEN vermute ich, da noch vor dem Zähler eine Aufteilung auf N und PE erfolgt.

...das muss nix heissen ich hab schon TT-Netze mit N-PE Aufteilung gesehen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 460985

Installator

Neu hier



Beiträge: 45


Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Sep 2007 18:06 geschrieben :


Zitat :
Installator hat am 30 Sep 2007 13:57 geschrieben :

...(Schüssel sitzt unterhalb des Dachfirstes - glaube ich)...

...glaubst du dann musst du mal nachgucken
das ist son grosses rundes Ding wo das Koaxialkabel vom Receiver drangeht :hammer


Und ich hatte mich schon gewundert, was da für ein komischer Schornstein auf dem Dach ist...

Nee, im Ernst - man kann das von unten nicht richtig erkennen und auf's Dach kann ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Das war aber auch nicht mein eigentliches Problem.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126388   Heute : 190    Gestern : 5499    Online : 594        5.10.2024    1:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488841533661