Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  03:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Badlüfter geht nach Austausch der Badlampe nicht mehr aus.

BID = 830404

LGer1980

Gerade angekommen

Moin Moin mit einander,

habe ein kleines Problem mit dem Badlüfter.

Vorher:
Badlüfter lief erst immer an, wenn das Badlicht eingeschaltet wurde. Nach Licht aus im Nachlauf noch 2 Minuten.

Nachher:
Als ich die ersten Kabel gelöst habe um die Lampe komplett zu tauschen, lief der Lüfter bereits an. Nach gefühlten 5 Minuten ging er aus und kurze Zeit später wieder an.

Nun habe ich die neue Lampe komplett montiert und die leuchtet auch.

Jedoch habe ich nun immer noch das Problem, das der Badlüfter sich von alleine ein und ausschaltet und nicht wie vorher erst wenn die Lampe eingeschaltet wird. Aus meiner sicht weiß ich derzeit nicht, was man groß verkehrt machen könnte, da ich ja nur die drei Kabel aus Lampe A in Lampe B gedreht habe.

Hat jemand zufällig eine Idee, was da evlt. schief gelaufen ist?

Danke im Voraus.

BID = 830405

Rial

Inventar

Willkommen im Forum

Was für eine Lampe war denn vorher montiert ?
Was für eine Lampe hast du denn jetzt angeschraubt ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 830407

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Unabhängig von der Lampe sollte der Badlüfter vernünftig funktionieren. Der Badlüfter bekommt einmal Dauerspannung und die Spannung von der Leuchte.
Über die Spannung der Leuchte wird der Lüfter gesteuert. Ergo liegt der Fehler nicht an der Leuchte sondern am Lüfter.(Nachlaufrelais)
Gruß Bernd

BID = 830444

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Was für eine Lampe war denn vorher montiert ?
Was für eine Lampe hast du denn jetzt angeschraubt ?

Zitat :
Unabhängig von der Lampe sollte der Badlüfter vernünftig funktionieren.

Normalerweise schon
Bei Uns haben sies geschafft auch die Dose verkehrt zu verdraten
ist mir nur aufgefallen als Ich das Leuchtobst gegen was "Energiesparendes" ausgetauscht hatte.
Mit dem Leutobst ging alles mit der Eröhre hat sich hach das Bad sehr Mehrkwürdig verhalten
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 830461

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vermutlich ist der Sensoreingang des Nachlaufrelais zu hochohmig / zu empfindlich. Bei Betrieb mit einer Glühlampe wird bei ausgeschalteter Lampe das Potential über die Glühlampe runtergezogen und die Schaltung funktioniert problemlos. Ist jedoch eine Leuchtstoffröhre montiert, kann zB. durch kapazitives Übersprechen zwischen Adern oder durch eine im Schalter montierte Glimmlampe am Phasenanschluss der Lampe eine gewisse Spannung aufbauen, die dann das Nachlaufrelais ansprechen lässt.
Wenn also eine Glimmlampe im Schalter sitzt, diese besser ausbauen oder parallel zur Lampe einen zB. 470nF-630V-Kondensator (mit Aufdruck "X2", aus Brandschutzgründen wichtig) zu schalten.

BID = 830469

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

@Oertgen

Er hat aber gesagt, dass der Lüfter schon anging, bevor die neue Lampe angeschlossen war.

BID = 830470

Rafikus

Inventar

Weil sich wahrschienlich, auf dem nun offenen Steuereingang, kapazitiv eine Spannung aufgebaut hat, welche die innere Schaltung aktivierte.

Warten wir mal die Antworten ab.

Rafikus

BID = 830473

jbnetworx

Schriftsteller

Zitat :
Weil sich wahrschienlich, auf dem nun offenen Steuereingang, kapazitiv eine Spannung aufgebaut hat, welche die innere Schaltung aktivierte.

Das könnte natürlich auch sein, aber dann müsste das Ding schon extrem empfindlich sein.

BID = 830662

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
LGer1980 hat am 19 Mai 2012 23:26 geschrieben :

Als ich die ersten Kabel gelöst habe um die Lampe komplett zu tauschen, lief der Lüfter bereits an. Nach gefühlten 5 Minuten ging er aus und kurze Zeit später wieder an.

Du klemmst tatsächlich unter Spannung herum?

BID = 830699

jbnetworx

Schriftsteller

Er hat ja den Schalter ausgemacht.

BID = 830717

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da darf der Lüfter bei richtiger Installation gar nicht anlaufen, da ihm die Steuerspannung fehlt, die bekommt er erst wenn der Lichtschalter die Phase zuschaltet.

BID = 830722

Rafikus

Inventar

Vielleicht weiss der Lüfter aber gar nicht, dass er das nicht darf.

BID = 830723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ab indie damit

BID = 830762

Murray

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Mai 2012 17:48 geschrieben :

Da darf der Lüfter bei richtiger Installation gar nicht anlaufen, da ihm die Steuerspannung fehlt, die bekommt er erst wenn der Lichtschalter die Phase zuschaltet.

Hast du zufällig das gelesen was Oertgen geschrieben hat?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188961459   Heute : 3103    Gestern : 25821    Online : 200        6.2.2026    3:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853359699249