Badbeleuchtung Vorschriften

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Badbeleuchtung Vorschriften

    







BID = 725575

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg
 

  


Hallo,
bin dabei mein Bad neu zu gestalten. Wollte da Halogeneinbaustrahler einbauen. Meine Frage ist: Muss ich da auf was besonderes achten (im Duschbereich sind auch zwei Leuchten), IP mäßig?

Kann ich da auch Hochvolt Strahler nehmen, evtl. LED.

mfg Repp

BID = 725741

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

 

  

Keiner eine Idee?

BID = 725743

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Moin,

willst du die Strahler in die abgehängte Decke bauen? Wie hoch ist der Abstand dazwischen? Ich würde da zu Niedervolt raten, weiß zugegeben aber nicht ob Hochvolt überhaupt gestattet wäre.


Habe selbst schon Jahre ne Halo direkt über der Duschkabine und bisher ist nichts passiert. Die einzelnen Halos haben jeweils ne eigene Sicherung am Sockel.


Du kannst mal schauen ob Pollin.de grade was günstiges und hübsches im Angebot hat.

Nimm, sofern du Niedervolt verbaust, den Trafo ne Ecke größer. Mit den Jahren geht der , wenn er nur wenige Watt unter Maximalleistung betrieben wird.


Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am  8 Nov 2010 10:59 ]

BID = 725746

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das ist doch Installtionsbereich 1.


Zitat :
Im Bereich 1 sind Elektrische Verbrauchsmittel nur erlaubt, wenn es sich um Wassererwärmer, Whirlpool- und Abwasserpumpen oder Abluftgeräte handelt. Andere Verbrauchsmittel oder Installationsgeräte sind erlaubt, wenn deren Betriebsspannung 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung nicht überschreitet. Auch hier müssen die Stromquellen zur Versorgung außerhalb von Zone 0 oder 1 angebracht werden.

BID = 725751

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Höhe 2,35m bitte beachten-danach könnte auch ein Hochvoltleuchte verbaut werden.

Gruß Surf

BID = 725753

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie erwähnt wurde, hängt das rechtlich von der Deckenhöhe ab.

Praktisch ist aber die Normfestlegung ME insoweit grober Unfug (viel zu gefährlich - sie fordert dort dann ja nichtmal irgendeinen Wasserschutz!), daher käme für mich (wenn es nicht eine SEHR hohe Decke ist) oberhalb von Duschwannen oder bodengleichen Duschbereichen nur entweder Kleinspannung in Betracht oder hochwertige HV-Leuchten in hoher Schutzart!

Im Übrigen taugen die kompakten HV-Halos sowieso allesamt nichts (können sie - technisch bedingt - auch gar nicht), daher sollte man von denen sowieso die Finger lassen,.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725755

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... dann schon besser eine HV-ESL in hochwertiger Leuchte geeigneter Schutzart = hohe Lichtausbeute bei minimaler Erwärmung!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 725770

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Danke für die vielen Antworten. Also die Deckenhöhe beträgt 2,30m.
Hatte da eigentlich an diese LED Leuchtmittel gedacht:

http://www.ecat.lighting.philips.co.....false

2.Seite erste Lampe

Aber das wird dann ja nichts weil die Decke unter 2,35m ist.

BID = 725815

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ich könnte schwören das die Höhe bei 2,25m war

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 725826

touring

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Rietberg

Hmmm wo könnte man denn sowas genau nachlesen? Das wäre dann ja in Ordnung.

Mfg touring

BID = 725830

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Installationszonen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725832

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hab nochmal nach gesehen es sind 225 cm und auf dem Bild in dem Link ^^ stehts auch so

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 725834

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

touring schrieb am 2010-11-08 :
Das wäre dann ja in Ordnung.

Nein, das ist der übliche Irrtum.
Nichts wäre nur allein deswegen scohon in Ordnung!
Derartige Normen bezeichnen nur absolute Mindestanforderungen.
Aber der Installateur ist IMMER verpflichtet, zu prüfen, ob aufgrund der konkreten örtlichen Situation (ggf. erheblich) weitergehende Anforderungen eingehalten werden müssen, um die Sicherheit zu garantieren!!!

Überlege also einmal:
Die Norm definiert die Mindesthöhe über OFF (Oberkante fertiger Fußboden). Also OHNE die Höhe einer evtl. vorhandenen Wanne zu berücksichtigen!
Sie nimmt auch keine Rücksicht auf die Größe der Benutzer und den Umstand, ob eine bewegliche Handbrause vorhanden ist.
Da kommt man ganz schnell in den Bereich, wo 1,90m große Leute beim Haarewaschen mit der Brausehand an die Deckenleuchte stoßen...

BID = 725836

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
das sind dann die Leute die auch aus der Dachrinne Trinken können


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 725840

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Holla, Vorsicht, Du säggsischer Erdnuggel, Du!
- was meinst Du wohl, warum ich für ESL in Leuchten mit mind. IP44, diese möglichst außerhalb des Schutzbereichs, plädiere!

Gruß,
TOM (1,98m)


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933177   Heute : 513    Gestern : 9165    Online : 335        20.4.2024    3:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821731090546