Autor |
Azubu braucht dringend Hilfe |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 181342
Neo2005 Der Neo halt
|
|
Hi,
Ich soll über die Osterferien eine Präsentation über die Elektroinstallation machen. Die daten der Installation sind:
Eine 8 m lange Zuleitung NYM-J 3x1,5² die von der Verteilung bis zur abzweigdose geht. Von dort aus ist der weiteste Verbraucher 8m entfernt und wieder NYM-J 3x1,5²(ist ja logisch). Im Prinzip soll ich eigentlich nur eine Präsentation über die Zuleitung machen der rest ist nur zum berechnen da für spannungsverlust und so.
Die Präsentation soll so aussehen erst soll eine Fragestellung zu einzelnen sachen wie zum Beispiel: "liege ich unter 3% Spannungsverlust" machen. Dann soll die rechnung kommen oder eine art bearbeitung hier die formel: U=(2*L*I)/(x*A)
U=(2*16m*16A)*(56*1,5mm²)
U=6,09V =2,6%
So und dann kommt da am Ende die Auswertung die siht dann so aus: "Da der spannungsverlust unter 3% liegt kann ich sie mit 16 A absichern und 1,5² verwenden" und dann am Ende wird mein fazit präsentiert indem die endgültige Elektroinstallation vorgeschlagen wird.
So meine Frage wäre jetzt was für themen kann ich noch nehmen?
Im moment habe ich folgende Themen :
Welches Leitung verlegen wir (NYM-J, NYIF-J)?
Wie verlegen wir die Leitung?
Wie hoch sichern (in Ampere) wir das Kabel ab und wie hoch dürfen wir das?
Ist der Spannungsverlust laut DIN18015-1 nicht über 3%?
Vielleicht hat ja einer von euch noch ein paar Ideen.
euer neo
Vielen dank schon mal im vorraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 1 Apr 2005 13:40 ] |
|
BID = 181346
sam2 Urgestein
|
|
Meinst Du jetzt die Osterferien 2006 oder 2007? |
|
BID = 181350
Lobos Neu hier
|
lol seit wann hat ein azubi osterferien??
|
BID = 181354
Mr.Ed Moderator
|
Berufsschule ist keine während der Ferien...
Sehe ich das aber richtig das du jetzt 2 Wochen nichts getan hast und das ganze jetzt nächste Woche für die Schule brauchst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 181363
Neo2005 Der Neo halt
|
@ lobos
Ja ich habe Ferien und gleichzeitig Urlaub
@ sam2
natürlich 2005
@ Mr. Ed
Nein das ist falsch ich habe eine fertige PP Präsentation nur mit eben nur diesen themen da, Und ich finde die etwas wenig.
Habt ihr nicht noch ein paar themen für einen armen EEG Azubi im ersten Ausbildungsjahr?
|
BID = 181388
Neo2005 Der Neo halt
|
Ach, ja
was ich vergessen habe EEG = Elektroniker für energie und Gebäudetechnik, der neue elektroinstallateur auch superelektriker gennant
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 1 Apr 2005 15:32 ]
|