Azubi braucht dringend hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  18:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Azubi braucht dringend hilfe

Problem gelöst    

BID = 181445

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Es tut mir leid dass ich das gleiche thema nochmal erstellt habe aber beim alten Thema "Azubu braucht dringend hilfe" hatte ich erhebliche schwierigkeiten eine antwort zu schreiben. Entweder bin ich zu blöd dafür oder der Server mag mich nicht. Der admin weiß schon davon hat aber noch nicht geantwortet, und da es dringend ist bitte ich euch mir weiterhin zu antworten.
Hier kommt noch mal meine Anfangsmeldung:

Hi,

Ich soll über die Osterferien 2005 eine Präsentation über die Elektroinstallation machen. Die daten der Installation sind:
Eine 8 m lange Zuleitung NYM-J 3x1,5² die von der Verteilung bis zur abzweigdose geht. Von dort aus ist der weiteste Verbraucher 8m entfernt und wieder NYM-J 3x1,5²(ist ja logisch).

Im Prinzip soll ich eigentlich nur eine Präsentation über die Zuleitung machen der rest ist nur zum berechnen da für spannungsverlust und so.

Die Präsentation soll so aussehen erst soll eine Fragestellung zu einzelnen sachen wie zum Beispiel: "liege ich unter 3% Spannungsverlust" machen. Dann soll die rechnung kommen oder eine art bearbeitung hier die formel: U=(2*L*I)/(x*A)
U=(2*16m*16A)*(56*1,5mm²)
U=6,09V =2,6%
So und dann kommt da am Ende die Auswertung die siht dann so aus: "Da der spannungsverlust unter 3% liegt kann ich sie mit 16 A absichern und 1,5² verwenden" und dann am Ende wird mein fazit präsentiert indem die endgültige Elektroinstallation vorgeschlagen wird.

So meine Frage wäre jetzt was für themen kann ich noch nehmen?
Im moment habe ich folgende Themen :
Welches Leitung verlegen wir (NYM-J, NYIF-J)?
Wie verlegen wir die Leitung?
Wie hoch sichern (in Ampere) wir das Kabel ab und wie hoch dürfen wir das?
Ist der Spannungsverlust laut DIN18015-1 nicht über 3%?
Vielleicht hat ja einer von euch noch ein paar Ideen.

euer neo

Vielen dank schon mal im vorraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  1 Apr 2005 18:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  1 Apr 2005 18:24 ]

BID = 181468

sam2

Urgestein

Welche Parameter sind bei der Festlegung der Höhe der Absicherung zu berücksichtigen?

-Spannungsfall (Achtung: Auch den Wert BIS zur UV berücksichtigen, die 3% gelten ab Zähler, nicht ab UV!)
-Netzinnenwiderstand (Kurzschlußstrom)
-ggf. Schleifenwiderstand (Abschaltbedingung, wenn Schutz nur durch Überstromschutzorgane)
-thermische Belastbarkeit (Leitungsyp, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur)
-Belastbarkeit der verbauten Betriebsmittel (Schalter, Klemmen, Steckdosen etc.)
-begrenzende Vorschriften (z.B. max. Absicherung für Stromkreise mit Edisonfassungen in Haushalten)

Es gilt logischerweise dann der niedrigste dieser Werte!

BID = 181487

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi

so sieht man sich wieder sam2, was!

Danke erst mal für dein Argument aber für das erste Lehrjahr sind einige Argumente schwer zu verstehen?
Hast du vielleicht ein anderes Argument oder kannst du mir die Argumente die ich heraus gefieltert habe erklären:

-Netzinnenwiderstand (Kurzschlußstrom)
-ggf. Schleifenwiderstand (Abschaltbedingung, wenn Schutz nur durch Überstromschutzorgane)
-begrenzende Vorschriften (z.B. max. Absicherung für Stromkreise mit Edisonfassungen in Haushalten)

schon mal danke im vorraus!

BID = 181495

sam2

Urgestein

Sorry, hatte nicht auf das Erste Ausbildungsjahr geachtet (hast Du das in diesem Thread nicht angegeben oder hab ich das übersehen?).

Aber wie wäre es mit etwas eigener Recherche (z.B. auch hier im Forum mit der Suchfunktion)?
Wenn Du was gefunden und zusammengestellt hast, kann man das ja gerne mal durchsehen.

Ansonsten - sollten das Dinge sein, die Ihr noch nicht behandelt habt - bitte vergessen.
Obwohl es Zusatzpunkte geben könnte...

BID = 181548

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi,
Hab drei verschiedene Themen gefunden zu denen ich aber noch fragen habe:

Installationszonen
Darf man wennd du ein rechteckigen raum hast quer über die decke NYIF-J verlegen? Als jetzt nich waagerecht und senkrecht wie überall beschrieben sondern einfach quer durch.

Betriebstemperatur
die zulässige betriebstemperatur beträgt 70°C so ist das jetzt die temperatur die erreicht wird, wenn die Leitung wirklich mit 16 A belastet wird oder ist das die normale temperatur die anfällt wenn schon ein bisschen strom anfällt?

Was bedeutet eigentlich Nennstrom, Betribsstrom und zulässiger strom und wie hängen die miteinander zusammen?

PS: Nicht schlecht die themen für einen angehenden EEG im ersten Ausbildungsjahr?

BID = 181560

sam2

Urgestein

zu Installationszonen:

In einer üblichen Decke kann man überhaupt nur waagerecht verlegen...
Wahrscheinlich meinst Du, im rechten Winkel bzw. parallel zur Wand.
Das wäre zu bevorzugen, aber es ist auch zulässig, dort schräg (also z.B. auf direktem Wege) zu verlegen.

zur Betriebstemperatur:
Diese Leitertemperatur stellt sich bei Dauerbetrieb unter maximal zulässiger Last ein.

zu den Begriffen:
-Nennstrom (frühere Bezeichnug, heute: Bemessungsstrom)
Strom, für den ein Betriebsmittel ausgelegt ist
-Betriebsstrom
Strom, mit dem ein Betriebsmittel tatsächlich betrieben wird
-zulässiger Strom
größter Strom, mit dem ein Betriebsmittel beaufschlagt werden darf (oft von gleicher Höhe wie der Bemessungsstrom, kann aber auch höher sein)

Der Zusammenhang ist nicht einheitlich und hängt von der jeweiligen Konstellation ab.

BID = 181650

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Danke schon mal für die Antworten!

Aber zwei fragen hätte ich da noch:

Bei installationszonen
Guck dir mal das Bild an so meinte ich das mit der Stegleitung einfach quer durch den Flur(Rechteck) so dass es aussieht ich hätte es in zwei dreiecke gesplaten so hätte ich gerne meine zuleitung verlegt jetzt die Frage darf ich das?

zu zulässiger Strom (Iz)

Zitat :

zulässiger Strom
größter Strom, mit dem ein Betriebsmittel beaufschlagt werden darf (oft von gleicher Höhe wie der Bemessungsstrom, kann aber auch höher sein

In meinem Tabellenbuch steht bie Verlegeart E für Mantelleitung (3) Iz= 19,5, In= 20. Kann das denn stimmen du hast gerade gesagt Iz muss immer > oder = In. Ist vielleicht ein Druckfehler oder?

BID = 181674

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Was ich vergessen habe die Stegleitung wäre dann knapp 7m lang!!!

BID = 181852

sam2

Urgestein

Bittesehr!

Den Leitungsweg hatte ich mit schon in der Art vorgestellt (hab ja auch so Sachen geschrieben wie "schräg" und "direkter Weg"...).
Also klar zulässig, aber trotzdem sub-optimal. Insbesondere, weil Du offenbar genau die Raummitte kreuzt. Ist denn dort kein Lichtauslaß? Es könnte an dieser Stelle erhöhte Beschädigungsgefahr bestehen.

Zu Belastbarkeit:
In der mir vorliegenden Tabelle steht an jener Stelle (bei 25°C) 19,5A und 16A. Scheint auch logisch!
Vermutlich also entweder ein Druckfehler oder der Autor hat großzügig und optimistisch aufgerundet...

Denn die harmonisierte Original-Tabelle enthält nur die Werte für 30°C, die für die niedrigere "deutschen" Normal-Umgebungstemperatur von 25° müssen dann jeweils über den Korrekturfaktor errechnet werden.

BID = 181899

alra

Stammposter

Guten morgen Neo,

was hältst Du davon dieses Flußdiagramm in Deine Präsentation mit zu übernehmen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....42546

alra

BID = 182001

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

@ alra
Jo danke!
Ich kann die Tabelle gut gebrauchen, obwohl ich es schon ausgerechnet habe wie du siehst aber mit dem Diagramm kann ich nicht viel anfangen. Denn die Zuleitungen sollen zu Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohntimmer gezogen werden.
Und die ungefähre belastung weiss ich nicht ich sage einfach 3680Watt pro zimmer oder 16A und 230V. Das wird reichen. Dann noch jeweils ein B16 Automat pro zimmer. ich hätte ja zwei genommen für Steckdosen einen und einen für Licht aber Lehrer hat mir die Suppe versalzt.

@ sam
Dankesehr

Danke für deine tipss haben mir sehr weiter geholfen. Versuche meine Präsentation um 15.00Uhr ins Forum zu setzen damit ihr euch die ansehen könnt und mir mal sagt was ihr davon hält wenn es möglich ist?
Und Cheffe admin nichts dagegten hat

BID = 182005

Lightyear

Inventar

OT:

@Neo:

wieder aus dem Koma erwacht

(Füh morgens wach' ich auf - 16:10 lalala; frei nach den Gebrüdern Blattschuß....)

Lass Dich net ärgern....

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 182008

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Morgen LJ

Na haste an einem Sonntag morgen
nichts anderes zu tun als einen armen Azubi zu ärgern?

Ich armer Mensch und sowas am sonntag morgen

BID = 182030

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Ok ich probier mal den ersten teil meine Präsentation mit nur euinem Bild hoch zu laden

Wer will kann sie sich ansehen

ich warte dann auf eure Meinungen

BID = 182059

ProximaX

Schreibmaschine

Präsentation ist gut, ich finde etwas zuviel animiert, aber das ist Geschmackssache. Lass es am Besten so, du hast ja Arbeit rein gesteckt und schlecht ist sie auf keinen Fall.

Auf der vorletzten Folie der Satz:
"Wie werden sie mit 16 Ampere absichern und logischerweise 230V drüber laufen lassen."

230V drüber laufen lassen würde ich ändern!
Die Spannung "läuft" ja nicht!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967615   Heute : 26078    Gestern : 18748    Online : 253        26.12.2025    18:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489740371704