Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Automatische Ausschalten nach Zeitablauf (Einschaltwischer?)

    







BID = 479369

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Ich hätte gerne folgende Schaltung für Badezimmerstrahler (und eine zweite für den -lüfter):

(a) Ich kann den Strahler mit einem Schalter ein- und ausschalten.
(b) Wenn der Strahler eingeschalten ist, leuchtet eine Kontrolllampe beim Schalter.
(c) Wenn der Strahler länger als x min läuft, wird er automatisch abgeschaltet (dabei ist es egal, ob Kontrollampe weiter läuft oder nicht). Sobald der Strahler mit dem Schalter abgeschaltet wird, wird diese Zeit zurückgesetzt.

Dasselbe für Lüfter, aber ohne Kontrollampe.

Ich will also gewissermaßen das "Gegenteil" eines Nachlaufrelais. Soweit ich verstanden habe heisst sowas Einschaltwischer.

Ich habe dafür nur folgende Möglichkeiten gefunden:
(1) Treppenlichtautomat (mit "ausschaltfunktion"), oder Zeitschaltrelais mit Einschaltwischer Funktion
(2) Zeitschaltuhr

Zu (1): Das scheint ein overkill zu sein:
- Ich brauche ja nicht eine eigene steuerleitung, an die ich 3 taster anschließen kann.
- Vielmehr ist die steuerleitung ein zusätzlicher Verdrahtungsaufwand (insbesondere lästig mit der kontrollampe: der geschaltene stromkreis muss dann offenbar auch zum taster gelegt werden)
- eventuell hab ich standby-verluste etc (da der strahler meistens nicht läuft, wäre verlust bei eingeschaltetem strahler kein problem, aber standby verlust scheint mir hier dämlich)
- die Dinger kosten in etwa 40 EUR, das scheint mir für die einfache Funktion, die ich brauche, etwas viel.

Zu (2): Es gibt anscheinend Zeitschaltuhren, die man so programmieren kann: Sobald Strom angelegt wird, starte Countdown und schalte dann ab. Das wäre offenbar genau was ich will, aber sowas hab ich bis jetzt nur in "Steckdosen-Gehäuse" gefunden, weder in unterputz noch in Normschinen version.

Am liebsten hätte ich vermutllich ein kleines unterputz relais, einfach mit eingang phase(vom Schalter)+null und ausgang phase(geschalten durch timer)+null und einstellbare countdownzeit.

Gibt es so etwas?

Danke,
Jakob

BID = 479374

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Klemme an die Zuleitung des Strahlers ein einschaltverzögertes Relais.
Der Strahler wird über die Öffnerkontakte des Relais geschaltet.
Wenn das Relais anzieht geht der Strahler aus. Wenn zu deinen Schalter ausschaltest setzt sich die Schaltung zurück.

Dein Treppenlichtautomat hat eine Ausschaltverzögerung und kann daher nicht mit dem "Schalter" verwendet werden.

123abc





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Dez 2007 16:57 ]

BID = 479382

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Such mal nach Universal-Zeitrelais.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern und lassen sich auf verschiedene Funktionen programmieren.
Zum Beispiel das FIN 80.01 von R E I C H E L T.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 479404

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Ich habe neulich bei einem Kunden das hier einbauen dürfen.

http://www.schalk.de/de/product.php?id=ZS+U2&br=3

gibts bestimmt auch von anderen Herstellern.

Das ganze wird mit Tastern angesteuert, bei Kontrolllichfunktion, brauchst du einen Taster mit Rückmeldekontakt für die Glimmlampe.


BID = 479432

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Schalk ist gut für den Strahler. Für den Lüfter würde ich das Relais von Maico nehmen, ist billiger!

Hier der Link:

http://www.maico.de/index.php?id=13992&L=7

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 479640

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Danke für den Hinweis mit dem einschaltverzoegerten Relais (mir war nicht bewusst, dass es einige gibt die nicht nur Schliesserkontakt son dern auch Oeffnerkontakt haben.)

@DMfaF: Danke für den Maiko Link. Die Verzögerungszeitschalter scheinen aber nur als normale Einschaltverzoegerung verwendbar zu sein (d.h. nicht "dual angeschlossen" als Einschaltwischer), ausserdem ist die einschaltverzoegerung fix und recht kurz (2min oder so). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jakob

BID = 479658

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Etwas billiger als das FIN 80.01 ist das FIN 14.01 (22,25€), auch bei Reichelt erhältlich. Dieses muss allerdings mit einem Taster angesteuert werden, anstatt mit einem Schalter.

Musst nur schauen, dass du auch die neue Version bekommst, ich hab noch die alte zu Hause, die hat weniger Funktionen und lässt sich nur mit nem geschalteten Neutralleiter ansteuern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690901   Heute : 6799    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    13:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362610816956