Automatenfeld erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Automatenfeld erweitern

BID = 347220

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : gitti hat am  5 Jul 2006 12:14 geschrieben :

Aber wie auch immer - ich habe das Haus gekauft und wollte aus finanziellen Gründen momentan einfach nur vermeiden, Geld für eine Umrüstung auszugeben. Die besagten Aufputzverteiler würden mich nichts kosten und Kabelmaterial ist ebenfalls vorhanden.

...das hört sich aber nach Selbermachen an und es war die Rede vom Vorzählerbereich

BID = 347249

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

... *) das ist seine Sache

...aber der Vorzählerbereich ist TABU

BID = 347262

sam2

Urgestein

Warum sagst Du das nicht gleich!
Es ist derzeit nicht genug Pulver da für ne komplette Erneuerung.
Dann können wir uns den ganzen Zinnober mit zu schmalen und zu niedrigen Wänden etc. nämlich sparen...

Also, mal sehen, was mit dem vorhandenen Zeug machbar ist.

Vorab:
Es muß Dir klar sein, daß Du mit derartigen Arbeiten auch die Haftung übernimmst für in der Anlage schon (ggf. an anderer Stelle) vorhandene Fehler, soweit ein Fachmann bei korrekter Prüfung diese hätte erkennen können oder müssen!!!

Wenn eine Person zu Schaden kommt oder die Hütte abfackelt, stehst Du ganz allein vor dem Richter. Daß die Gebäudeversicherung nicht zahlt, weil Du selbst der Eigentümer bist, kommt ggf. hinzu...

Was steht Dir nun also an Material zur Verfügung, was an Meß- und Prüfgeräten?

Und wir brauchen unbedingt Fotos vom Ist-Zustand (geöffnete Verteilung).

Was soll hinzukommen/geändert werden? Wo genau (mögliche/vorgesehene räumliche Anordnung im Bezug zur vorhandenen Installation?

Dann sehen wir weiter.

BID = 347300

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

@Primus von Quack:

1)
Zitat :
... *) das ist seine Sache

Nicht seine, ihre!

2) Die Möglichkeit mit dem selektiven Hauptschalter wurde sehr schnell verworfen; all meine anderen Fragen bezogen sich ausschließlich auf den Bereich hinter dem Zähler.

@tekman:

Ohne weiteren Kommentar...

@sam2:

Lieben Dank für deine weitere Hilfsbereitschaft!

Da es ja nun offensichtlich so ist, dass neben dem L zumindest auch der N (besser wohl alle drei) in die neue UV mitzuführen ist/sind, sehe ich momentan keine Lösungsmöglichkeit für diese Art von Erweiterung. Schon deshalb nicht, da das derzeitige Automatenfeld mehr als eng ist und keine weiteren Leitungen mehr aufnehmen kann...

Insofern wird mir dann wohl doch nur die von euch favorisierte Lösung bleiben; zumindest dann, wenn ich wieder etwas flüssiger bin.

Zitat :

Dann können wir uns den ganzen Zinnober mit zu schmalen und zu niedrigen Wänden etc. nämlich sparen...

ok, war mein Fehler - obgleich es für mich (für später) sehr informativ war!

Grüße an Alle!

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  5 Jul 2006 15:56 ]

BID = 347306

sam2

Urgestein

Wenn man die (richtigen!) Kompomenten in der E-Bucht erwirbt und nen ordentlichen Elektriker nimmt, werden die Kosten überschaubar bleiben. Aber umsonst ist der Tod...

Idee:
Die Leitungen der abgehenden Stromkreise gehen doch von irgendwoher in die bestehende Verteilung. Eventuell kann man da was vorher abfangen und gleich zur "Interims-UV" umleiten. Sinnvollerweise wohl dann gleich alle.

Aber auch hier gilt:
Ohne Bild kann man kaum was sagen. Wir wissen ja noch nicht mal, um wieviele Stromkreise es geht und wie die Verteilung aufgebaut ist.

Also, bitte Fotos!

BID = 347319

gitti

Achtung

Ok sam2,
versuche heute Abend mal ein Bild einzustellen.

Aber es wird nicht sehr viel helfen, da der Platz hinter den Automaten nicht einsehbar ist, zumindest nicht, wenn die Automaten montiert sind.

Alle Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern münden genau hinter den Automaten und können daher nicht "umgeleitet" werden (sind auch zu kurz!).

Bis dann...

BID = 347326

Surfer

Inventar

verlängern kann man alles,was zu kurz erscheint

Aber wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben,ein Bild sagt mehr.......

Oftmals kommen dann ganz andere Ideen zu Tage,die auch regelkonform sind,man muß es halt mal gesehen haben.

mfg

BID = 347339

sam2

Urgestein

Klar münden die da! Aber sie kommen doch nicht aus dem Nirvana, sondern verlaufen in der Wand...

Entweder von hinten durch dieselbe oder von oben bzw. der Seite in derselben.

Also kann man sie dort ein Stück weit lösen und statt in die bestehende Verteilung zwoandershin führen. Z.B. in einen einreihigen FR-Verteiler mit lauter Reihenklemmen drin. Von dort dann ein Bündel NYm zu Interims-UV.

BID = 347371

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Wenn dann die Sache mit dem Drehstrom mal kommt (Bekannten wurde das schon vor 10! Jahren zugesagt), kann immer noch eure angedachte Lösung (komplette Umrüstung) zum Einsatz kommen.

Woran liegt es denn bei den Bekannten? So richtig kann ich das nämlich nicht nachvollziehen. Die VNB sind doch da eigentlich ganz schnell bei der Sache. Allerdings werden oft Anpassungen entsprechend der aktuellen TAB gefordert. Von allein kommt da niemand, es sei denn die Niederspannungslinie einschließlich der Hausanschlüsse werden vom VNB aus erneuert. Wenn man Drehstrom will, dann muß man sich an einen eingetragenen Elektriker des geringsten Mißtrauens wenden und normalerweise geht das dann seinen Gang.

MfG

BID = 347383

gitti

Achtung

@Hemapri: Das Erdkabel ist noch nicht verlegt worden. Und laut VNB weiß angeblich niemand, wann das genau sein wird...

@sam2: Nun, die Leitungen kommen aus der Wand hinter dem Zählerfeld. Der neue UV müsste rechts von dem Zählerfeld angebracht werden und eben dorthin lassen sich die Leitungen nicht verlegen (weil zu kurz); es sei denn sie werden im Automatenfeld verlängert.

Lösen könnte man die Leitungen nur, wenn man den Putz von der Wand abschlägt. Die Leitungen sind in Rohre eingezogen, die genau im Automatenfeld enden.

Habe mal paar Bilder angefügt; aber wie gesagt es ist von den besagten Leitungen nichts zu erkennen...

gitti

BID = 347435

shark1

Inventar

Hallo

Also schaut doch ganz gut aus für eine so alte Anlage, kenne viel schlimmers aus den 80ern!
Wenn ich dich wäre, würde ich ich da garnichts machen!
Warum benötigst du jetzt seperate Kreise für GSM, WM usw.?
An den vorhabden 35A wirst du sowieso nicht mehr betreiben können!

Spar dein Geld lieber bis das Erdkabel kommt und du alles neu machen kannst!

Shark1

BID = 347490

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Das Erdkabel ist noch nicht verlegt worden. Und laut VNB weiß angeblich niemand, wann das genau sein wird...

Schon möglich, Drehstrom gibt es aber auch oberirdisch und ist nicht an ein Erdkabel gebunden. Meist verfügt der oberirdische Hausanschluss bereits über Drehstrom, es wurde aber nur Einphasen-Wechselstrom angeschlossen. Für den Fall, dass wirklich nur zwei Adern zum Haus hin hängen, werden diese gegen eine vieradrige Leitung getauscht. Man müßte sich halt ein entsprechendes Angebot einholen und entscheiden. Die Anlage muß in jedem Fall, auch, wenn Erdkabel kommen sollte, entsprechend den TAB angepaßt werden. Man kann ja Zählerschrank, einschließlich Haupt- und Unterverteilungen schon so gestalten, dass ein späterer HAK vom Erdkabel leicht eingebunden werden kann.

Zitat :
Nun, die Leitungen kommen aus der Wand hinter dem Zählerfeld. Der neue UV müsste rechts von dem Zählerfeld angebracht werden und eben dorthin lassen sich die Leitungen nicht verlegen (weil zu kurz); es sei denn sie werden im Automatenfeld verlängert.

Nein, nicht verlängert. Die TAB schreiben vor, was im oberen Zählerbereich alles zu sein hat. Wenn du da anfängst, etwas neues zu machen, dann muß das gleich Hand und Fuß haben. Die Leitungen sind also vom Zählerbereich weg zu verlegen.

Zitat :
Lösen könnte man die Leitungen nur, wenn man den Putz von der Wand abschlägt. Die Leitungen sind in Rohre eingezogen, die genau im Automatenfeld enden.

Dann dürfte es doch möglich sein, die Leitungen auszutauschen und so entsprechend längere bis zur ersten Klemmstelle einzuziehen. Ob es sich lohnt, solch einen Zwischenaufwand zu tun, bleibt zweifelhaft. Am vorhandenem Wechselstrom ändert das ja erst mal nichts und für eine grundhafte Neugestaltung fehlt es ja auch.

MfG

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394561   Heute : 1757    Gestern : 7548    Online : 583        25.11.2024    10:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489020347595