Austausch Drehdimmer Busch-Jäger

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:01:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Austausch Drehdimmer Busch-Jäger
Suche nach: drehdimmer (29)

BID = 944998

Wallufer

Gerade angekommen

Guten Abend,
ich muss einen defekten Busch-Jäger Drehdimmer gegen einen normalen Schalter austauschen. Ansich keine große Sache, aber ein paar kurze Fragen vor Materialbestellung habe ich.

Erstmal zum Sachverhalt: 4 Fach Kombination, 1x Steckdose, 3 mal Dimmer mit unterschiedlichen Leistungen. Einer davon schließt den Kontakt nicht mehr. (kein Klack-Klack beim tasten) Da die gute Frau keinen Dimmer benötigt, habe ich vorgeschlagen einen normalen Wechselschalter einzubauen.
Habe dazu nurn paar kleine Fragen:

Sind die UP- Einsätze von Busch Jäger alle mit jedem Programm kompatibel? (Benötige BJ- alpha in rw)

In der ganzen Wohnung flackern einige Kontrollleuchten unter den Wippen. Ist das nach 5 Jahren Betriebsdauer ein Standardproblem?

Und zu guter Letzt: Wie bekomme ich die Zentralplatte am schonendsten von den Dimmern ab? (Siehe Bild) Da gibt es doch bestimmt einen Trick! Hebeln wollte nicht so ganz funktionieren.

Also vielen Dank schonmal,
Gruß, Lukas

BID = 944999

Surfer

Inventar

Das sind irgendwie Laienfragen . Warum "musst" du das austauschen , wenn du Standard-Fragen schon scheinbar überfordert bist ?

grummelnd Surf

BID = 945003

Wallufer

Gerade angekommen

Warum ich das austauschen muss? Eine gute Bekannte hat mich darum gebeten. Und warum? Ich lerne den Beruf seit anderthalb Jahren.
Ich traue mir vieles zu, aber in so einem komplexen Gebiet wie der Elektrotechnik kann man in der Zeit nicht mit jedem Brocken Material Erfahrungen gesammelt haben. Darunter fallen eben auch nicht diese Dimmer der Firma Busch-Jäger. Ich bekomme das sicherlich auch ohne fremde Hilfe VDE-Gerecht hin, aber Fragen hat ja bekanntlich noch nie geschadet, oder?
Wir können gerne darüber diskutieren, ob ich das "schon" machen sollte, aber da interessiert mich meine Fragestellung doch wesentlich mehr.

Gruß, Lukas

BID = 945005

Mr.Ed

Moderator

Sinnvoller als Gewalt, einen Steg hast du ja schon abgebrochen, wäre vielleicht gucken und nachdenken. Eigentlich eine Grundvorraussetzung für deinen Beruf. Was bewirkt die Mutter da wohl? Könnte die evtl. was festhalten? Was passiert wohl, wenn du die abschraubst? Könnte man die Blende dann evtl. ohne Probleme nach vorne abnehmen?

Und nach 1,5 Jahren sollte man eigentlich auch schonmal BJ in den Fingern gehabt haben, ist ja nun nicht gerade selten. Dann wäre dir aufgefallen, daß es die Einsätze und Blenden einzeln gibt. Übrigens nicht nur im Internet sondern auch in besseren Baumärkten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 945006

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google defekt? Die Zentralplatte wird entweder mit Haltefedern oder mit einen Tragring gehalten! In Deinem Fall benutze mal die Dinger rechts und links der Nase! In der Praxis hast du auch kein I-Net und bist auf dein Hirn angewiesen!

BID = 945010

Wallufer

Gerade angekommen

Hirn einschalten tu ich in der Regel schon, zumindest bekomme ich nur positive Rückmeldungen von erfahrenen Leuten. Das es Abdeckungen auch einzeln gibt ist mir soweit auch klar. Ich muss allerdings gestehen das bei den hunderten UP-Einsätzen von BJ die ich bereits verbaut habe noch nie ein Dimmer dabei gewesen ist.

Aber ihr habt ja Recht. Nächstes mal nehm ich mir bissl mehr Zeit...

BID = 945025

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Wallufer hat am 28 Nov 2014 20:24 geschrieben :

Warum ich das austauschen muss? Eine gute Bekannte hat mich darum gebeten. Und warum? Ich lerne den Beruf seit anderthalb Jahren.
Ich traue mir vieles zu, aber in so einem komplexen Gebiet wie der Elektrotechnik kann man in der Zeit nicht mit jedem Brocken Material Erfahrungen gesammelt haben.

Warum fragst Du nicht in deinem Betrieb?

Lutz

BID = 945026

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Nov 2014 20:46 geschrieben :

Und nach 1,5 Jahren sollte man eigentlich auch schonmal BJ in den Fingern gehabt haben, ist ja nun nicht gerade selten. Dann wäre dir aufgefallen, daß es die Einsätze und Blenden einzeln gibt. Übrigens nicht nur im Internet sondern auch in besseren Baumärkten.

Ich bin ja BJ Fetischist mir sagt das Bild so nichts. Und nach x Jahren wird es keine passenden Wippen mehr geben.

Lutz

BID = 945204

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Nov 2014 20:46 geschrieben :
......Was bewirkt die Mutter da wohl? Könnte die evtl. was festhalten? Was passiert wohl, wenn du die abschraubst? Könnte man die Blende dann evtl. ohne Probleme nach vorne abnehmen?.....

...Mutter abdrehen wie soll man da nur drauf kommen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284342   Heute : 4716    Gestern : 5145    Online : 602        4.11.2024    23:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387609004974