Außenleiter auf mehrere FI verteilen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  17:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Außenleiter auf mehrere FI verteilen

BID = 704273

MrMaxy

Neu hier

Hallo,

in einer UV möchte ich gerne drei FIs (4-polig) installieren. Dazu muss ich die 10qmm Außenleiter (Zuleitung zur UV) ja auf die drei FIs verteilen. Da jeder FI auf der Einspeiseseite aber nur eine Leitung pro Phase und N aufnehmen kann, würde ich gerne von euch wissen, wie man die Außenleiter in diesem Fall am besten verteilen kann.
Ich dachte hier an einen entsprechenden Klemmstein mit mindestens 3 Abgängen.
Wäre für Vorschläge jeder Art dankbar.

Viele Grüße!

BID = 704278

sam2

Urgestein

Nimm einen ganz gewöhnlichen Hauptleitungs-Klemmstein für Hutschienenmontage.
Z.B. drei- oder vierpolig (mit 4 Klemmstellen pro Pol, also zur Verteilung 1 auf 3).
Wenn die FI nebeneindersitzen, kann man sie stattdessen auch mit ner Kammschiene (Gabel- oder Stiftausführung, je nach Hersteller des FI) verbinden.

Allerdings gewinne ich aus Deiner Frage den Eindruck, daß Dir die Qualifikation (und damit auch die Berechtigung) fehlt, derartige Arbeiten überhaupt durchzuführen!

Wie wird freigeschaltet?
Was ist mit der Schutzmaßnahmenmessung??
Wer nimmt das dann ab???

BID = 704285

Topf_Gun

Schreibmaschine

Möller erlaubt z.B. 2*16² Massiv oder 2*16² mit AEH oder auch bis zu 35² in einer AEH (Doppelhülse)

die 2*10² sind so abgedeckt, obwohl mir SAMs Lösung auch lieber ist.

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/14490702.pdf

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 704290

MrMaxy

Neu hier

Hallo und vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

In der Tat bin ich kein gelernter Elektriker und somit könnte man sagen, mir würde die Qualifikation fehlen. Leider habe ich NUR eine Ausbildung zum Industrieelektroniker gemacht.
Die in der Vergangenheit von mir erstellten Verteilungen sind natürlich immer von einem Fachbetrieb (Meister) abgenommen und für gut befunden worden. Somit sehe ich für mich kein Problem darin, solche Arbeiten durchzuführen.
Ja, ich kenne alle Sicherheitsbedenken und Verantwortungspflichten, welche ich auch durchaus verstehe und teilen kann. Ich denke, dass ich abschätzen kann, wenn mir ein Projekt zu groß erscheint. Da lasse ich dann doch lieber die Profis ran.

Und wie üblich, wird auch diese Anlage von einem Fachbetrieb durchgemessen und abgenommen.

Meine Frage ergab sich auch nur aus dem Grund, dass ich bei meinem Elektrogroßhandel angerufen habe, um eben einen solchen Klemmstein zu bestellen. Da wurde mir gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbeigeredet. Werde dann heute mal mit einem Bild dort auftauchen, um die Sachlage ein wenig mehr zu verdeutlichen.

Viele Grüße!

BID = 704291

Topf_Gun

Schreibmaschine

Bedenke, dass Du für jeden FI eine eigene N-Schiene brauchst oder ein Schienensystem mit N und LS "+N"

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 704292

MrMaxy

Neu hier

Danke für den Hinweis. Habe ich in der Planung bereits berücksichtigt und verwende dafür die Schnellsteckklemmen von Hager.

Grüße!

BID = 704344

kaidegen

Gesprächig

Was für FI hast du denn ? (Also Marke und Typ ? )

Gruß Kai

BID = 704432

schattenlieger

Schriftsteller

Bei drei FIs nehme ich immer gerne eine 4Phasenschiene, also L1-L2-L3-N. Passt zumindest bei Möller wunderbar.
Ggf. an die Vorsicherung via Neozed 40A denken!

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 704598

MrMaxy

Neu hier

Die verwendeten FIs sind die Hager CDA440D. Habe jetzt einen 4-poligen Klemmstein genommen und von dort aus auf die drei FIs verteilt. Klappt hervorragend.

BID = 704937

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Die verwendeten FIs sind die Hager CDA440D.

Dieses Teil hat aber unten Doppel-Anschlussklemmem und die sind extra dafür da, dass von einem FI auf den anderen verdrahtet werden kann!

MfG

BID = 705211

MrMaxy

Neu hier

Zitat :
Hemapri hat am 31 Jul 2010 12:18 geschrieben :

Zitat :

Die verwendeten FIs sind die Hager CDA440D.

Dieses Teil hat aber unten Doppel-Anschlussklemmem und die sind extra dafür da, dass von einem FI auf den anderen verdrahtet werden kann!

MfG

Hallo Hemapri,

der FI hat unten leider keine Doppelklemmen. Gibt lediglich zwei verschiedene Arten der Klemmung. Einmal für Phasenschiene (Gabelkabelschuh) oder/und starre oder flexible Adern. Auf der Eingangsseite sieht es da ähnlich aus. Da passen keine zwei Adern (z.B. 10 qmm) in die eine Klemme. Daher habe ich jetzt die Variante mit dem Klemmstein gewählt.
Außerdem kann ich doch auch nicht von der Ausgangsseite eines FI andere FIs speisen!? Oder habe ich hier jetzt einen kleinen Denkfehler?

Viele Grüße!

BID = 705530

Hemapri

Schriftsteller

Du hast recht, das Teil ist recht "einseitig" und vom Hersteller nur für den Anschluss von oben vorgesehen. Habe mir gerade noch mal das Datenblatt reingezogen.

MfG

BID = 705828

MrMaxy

Neu hier

... und so sieht es aus, wenn es (fast) fertig ist

https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg

BID = 705843

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
MrMaxy hat am  5 Aug 2010 10:57 geschrieben :

... und so sieht es aus, wenn es (fast) fertig ist

https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg

Sind das alles 16er Automaten? Da dabei bis zu 3 Stück an einem Aussenleiter nach dem RCD hängen, könnte es sein, dass ein 40A FI überlastet ist. Wie hoch ist denn die Absicherung der Anspeisung. (ein 40A FI darf entweder anspeisungsseitig nur mit 40A abgesicher sein, oder die Summe der Nennströme der LS nach dem FI darf pro Aussenleiter 40A nicht überschreiten)

BID = 706069

MrMaxy

Neu hier

Hallo und Danke für deinen Hinweis!

Die UV ist in der Hauptverteilung mit 3x35A (NEOZED) vorgesichert.
Die Anzahl der Automaten ist in der Tat recht hoch, jedoch werden hier zum größten Teil nur "kleine" Stromkreise abgesichert. Z.B. einzelne Kellerräume, ein Gartenhaus, Gartenbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, etc., wo sicherlich keine großen Ströme zu erwarten sind.
Größere Verbraucher, wie Trockner, Waschmaschine, Kochfeld, Backofen, etc. sind strategisch sinnvoll auf die drei Außenleiter verteilt. So sollte es nicht zu einer Überlastung der FI kommen.

Viele Grüße!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001883   Heute : 5900    Gestern : 15227    Online : 395        29.12.2025    17:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411059856415