Aufteilung PEN

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Aufteilung PEN
Suche nach: pen (4421)

Problem gelöst    

BID = 379936

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Update:

fenta, du hast vollkommen recht.

Ist eh etwas anders jetzt.
Ich habe jetzt mit einem Elektromeister (guter Freund eben ) beschlossen, das ganze zusammen durchzuführen.

Im Obergeschoss ist schon 5*2,5mm² vorhanden, und eine eigene UV. Die hab ich heute erneuert (B16 Automaten statt L, FI und NeoZed 16A als Eingangssicherung)

Im mittleren Stockwerk werden wir eh vieles Neu legen müssen. Es kommt ein neuer Herd. Der alte war 1 Phasig, der neue 3. Also 5*2,5mm² hingelegt plus das selbe nochmal für Steckdosen und Spülmaschine.

Im Untergeschoss sind hauptsächlich Kinderzimmer und Schlafzimmer.
Jedes bekommt 3*1,5².

Der Partyraum und die Gartenhütte sowie die Außenlampen werden seperat über ein FI/LS gesichert.

Das mit dem HAK wird problematisch werden. Es soll jetzt ein Zählerschrank rein (vorher Zähler einzeln), d.h. die SÜWAG wird benachrichtigt. Nun wurde nachträglich eine Gasheizung installiert und der Hauptzugang befindet sich im selben Raum, weshalb das wohl etwas umgebaut werden muss.

Ich werde morgen mit meinem Freund gucken gehen. Aber das war so der grobe Plan von mir, mal schaun was er dazu sagt.

BID = 379958

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Im Obergeschoss würde ich B10-LS nehmen, sonst ist es mit der Selektivität Essig! Wenn wirklich keine Neue Leitung hoch gelegt werden soll (5x2,5 für eine UV geht zwar bei ein paar normalen Zimmern ohne Leistungsgeräte zwar, aber es gibt halt keinerlei Reserve und man kann schlecht ein Überspannungsschutzkonzept implementieren.

Wenn es ohne allzu großen Aufwand möglich ist, würde ich 5x6mm² zu den einzelnen UVen legen, 10mm² kann man zwar auch nehmen, ist teilweise sogar vorgegeben, aber mal ehrlich: Das braucht man selten! 6mm² ist aber von daher gut, weil man in der Regel laaaange damit auskommt und auch Klasse C-Ableiter ohne Probleme betreiben kann, zudem ist die Selektivität besser, wenn man z.B. die Unterverteilung mit 25A vorsichert - dann kann man auch 16A LS nehmen, ohne dass es problematisch wird! bei den 3x1,5mm² darauf achten, wie lang die strecken sind und wie die Verlegeart ist. Ich sichere 16mm² aus Prinzip nicht mit 16A ab, außer bei Strecken <5m. B10 oder B13 reichen aber ohnehin fast immer! Im Zweifelsfall aber lieber eine nummer größer wählen und evtl Reserveadern mit einplanen, denn bedenke bitte, was es kostet, wenns mal wo knapp wird, eine neue Leitung zu legen und deshalb wieder eine Wand aufzureißen. Und der ganze Dreck...
Lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und dafür die Sicherheit haben, die nächsten paar Jahrzehnte nichts mehr machen zu müssen!

Das mit den FI/LS würd ich mir nochmal überlegen, die sind in der Regel deutlich teurer, als beide Einzelgeräte zusammen! Für die Kinderzimmer und das Bad kann ein FI mit 10mA sinnvoll sein, das ist aber eine Zusatzoption und man kann es auch später noch problemlos nachrüsten.

Wenn ihr die Wände aufmacht, denkt auch über ein Netzwerk nach, die Gelegenheit ist ja günstig und die Preise für Cat6/7 sind überschaubar!

Was für Verteilereinbaugeräte willst du nehmen?

Ich persönlich würde in Räume, wo höchstwahrscheinlich PCs rein sollen, noch einen EDV-Stromkreis legen, dann kann man später eine USV zentral anschließen, ganz nett, das! Ist aber nichts speziell sicherheitsrelevantes (Außer Datensicherheit), aber gerade bei Verwendung von 1,5mm², was evtl Probleme verursacht, wenn man saugen möchte und schon viel im Raum läuft (Rechner, Fernseher, Licht, ...), hilfreich!

Welches Problem stellt die Gasheizung dar? Versteh ich jetzt nicht so ganz *?*

MfG; Fenta

BID = 379975

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Ein PC wird soweit ich weiß nur in einem Zimmer verwendet. Dort ist er auch einzeln an der UV angeschlossen. Das 5*2,5mm² ins Obergeschoss liegt bereits. Allerdings reicht das glaube ich aus, da dort nur ein Bad, Gästezimmer und Büro sein wird.
(einmal 2,5mm² pro Zimmer reicht dort locker.)

Aber mit der Selektivität hast du recht... werde ich nochmal überdenken. Wohl eher B10 Automaten, da sonst ja doch wieder ein neues Kabel rein muss.

Das mit der USV ist zwar ein schönes Spielzeug, wird aber glaube ich nicht gebraucht.

Wegen der gasleitung:

Die Gashauptzuleitung liegt im selben kleinen Raum wir die Stromzuführung (Also HAK) und HV wird dort auch geplant mit Zählerschrank.

Nun meinte einer, wenn der Zuständige vom VNB kommt um die Zählerversetzung bzw. die Verplombung überprüfen/durchzuführen, könnte es Probleme wegen dem Gashahn. Ich werde nochmal genauer Nachfragen.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Daniel_ am 22 Okt 2006 22:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_ am 22 Okt 2006 23:08 ]

BID = 379986

ego

Inventar

@Fenta
Wie kannst du in einen Beitrag vor Oberwellen warnen und gleichzeitig ein 5x2,5 anpreisen?
Das ist ja wohl murks!!!!
Ohne not bei so kleinen querschnitten N-Leiter zusammenzufassen ist alles andere als professionel!
Dann lieber drei separate Leitungen verlegen. Und davon ab reicht ein Stromkreis pro Raum vollkommen aus, und ist alles andere alls Stand von vorgestern!

Zum HAK: Wenn der HAK nur vier Klemmen besitzt kann dort nicht N und PE separat angeschloßen werden! Deshalb in diesem fall PEN isoliert bis zum Schrank und dort aufteilen.

BID = 379996

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Falsch! Gerade in den Endstromkreisen ist in normalen Haushalten (wo jetzt nun nicht 10 PCs an einem Stromkreis hängen) die Belastung für den N normalerweise nicht kritisch - und wird teilweise durch andere Geräte wieder kompensiert. Bei den Zuleitungen sihts wieder anders aus, aber auch das ist in den meisten Haushalten unproblematisch. Ich bei mir habe zu fast allen Steckdosen 2,5mm² verlegt (aufgeteilter Drehstromkreis) und die Stromkreise, die für EDV vorgesehen sind (34 an der Zahl, mit Feinschutz) mit je 10A abgesichert (bzw. mach ichs noch, bin genaugenommen gerade dabei *g*). Die 16 Laststromkreise sind mit jeweils 16A abgesichert, aber da werden normal keine kritischen Geräte angeschlossen, meistens Staubsauger Lampen oder so ein Kram. Für einige EDV-Kreise habe ich zusätzlich noch Netzfilter vorgesehen. Die Leitungsstrecken betragen 2-12m, Verlegearten A, B, C, wenig Häufung.

@Daniel: Das mit dem Gashahn sollte kein Problem sein, es gibt sogar Kombischränke, wo, Gas-, Wasser, und Stromversorgung zusammen installiert werden!

MfG; Fenta

BID = 380041

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Wäre natürlich besser, sonst müsste der HAK und die HV verlegt werden...
Ich weiß gar nicht mehr, wer mir das gesagt hatte. Muss nochma nachfragen.

Danke erstmal an alle für ihre Hilfe.

BID = 380045

shark1

Inventar

Zitat :
Fentanyl hat am 22 Okt 2006 21:49 geschrieben :

Ich sichere 16mm² aus Prinzip nicht mit 16A ab, außer bei Strecken <5m. B10 oder B13 reichen aber ohnehin fast immer!

Ich auch nicht, das ist ja reine Cu-Verschwendung, jetzt weiß ich warum die Cu-Preise so hoch sind!
Deine Übertreibung ist so maßlos

Shark1

BID = 380050

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Daniel_ hat am 22 Okt 2006 19:36 geschrieben :

Im mittleren Stockwerk werden wir eh vieles Neu legen müssen. Es kommt ein neuer Herd. Der alte war 1 Phasig, der neue 3. Also 5*2,5mm² hingelegt plus das selbe nochmal für Steckdosen und Spülmaschine.

plus das selbe nochmal für Steckdosen und Spülmaschine.

den Satz verstehe ich nicht ganz. Dass du zum neuen EHerd vom Unterverteiler ein 5x2.5mm2 legst ist in Ordnung. Aber was heisst dasselbe nochmal für Steckdosen und Spülmaschine ?

Hast du hier auch ein 5x2.5mm² verlegt ? Normalerweise sichert man die Spülmaschine und die Arbeitssteckdosen in der Küche separat ab. Dann sind es verschiedene Stromkreise und dürfen nicht in einem Kabel geführt werden. Weiters darf man den N niemals von 2 verschiedenen Stromkreisen zusammenlegen.

Oder habe ich da was falsch vesrtanden ?

BID = 380052

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Ich wollte dort ein 5*2,5mm² hinlegen und den Drehstromkreis aufteilen in 3 Wechselstromkreise.
Gelegt sind beide Kabel noch nicht, für verbesserungen bin ich offen ^^

Also wollte ich 2mal ein 5*2.5mm² hochlegen.(1 Kabel für den Herd und eins für die SpüMa und die Stecdoesen)

Dann sind Spülmaschinen und Steckdosen doch auch einzeln abgesichert. Und was anderes passiert im Prinzip in der HV auch nicht oder ?

BID = 380072

sam2

Urgestein

Ja, da hat fuchsi etwas falsch verstanden:

Es handelt sich nämlich bei der beschriebenen Konstruktion um eine - sehr wohl zulässige - Aufteilung eines Drehstromkreises!

Zu Problemen kann es dabei aber trotzdem kommen. Nicht nur wegen der geringeren thermischen Belastbarkeit einer Drehstromleitung gegenüber einer Wechselstromleitung, sondern auch in Form einer Neutralleiterüberlastung (bei unterschiedlichem Leistungsfaktor der Verbraucher an den einzelnen Wechselstromteilstromkreisen).

Und möglich ist das selbstverständlich sowieso nur bei echter Drehstromeinspeisung.
Deswegen vermeidet man in Neuanlagen derartige Konstukte nach Möglichkeit.

Wie lang ist denn die Strecke?

Ach ja:
Es sind keine Kabel (außer Du hast noch reichlich NYY übrig...), sondern Leitungen (vermutlich Feuchtraummantelleitung Typ NYM).

BID = 380076

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Daniel_ hat am 23 Okt 2006 12:36 geschrieben :

Und was anderes passiert im Prinzip in der HV auch nicht oder ?
...doch der N hat dann nur 2,5² für drei verschiedene Stromkreise in der UV hat er min. 10² (sollte er jedenfalls)

...warum kommen eigentlich immer welche auf die Idee ein 5 mal irgendwas wohin zu legen und das dann aufzuteilen
kann man nicht einfach eine Leitung von "UV" nach "A", "UV" nach "B", "UV" nach "C", "UV" nach "D", ..... legen wie es für gewöhnlich gemacht wird

BID = 380078

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@Shark: Ich hab mich verschrieben, sorry, ich meinte natürlich 1,5mm², nicht 16...

@Sam: In der Küche, wo wenig oberwellenerzeugendes ist, kann man sich die 4 zusätzlichen Kupferadern meiner Ansicht nach sparen! Selbst für Stromkreise mit Rechnern dran ist es im Haus normalerweise kein Problem (aber eben nicht zukunftssicher bei Strecken oberhalb 10m). Aber mal ehrlich: Bei korrekter Installation (keine losen Klemmen, richtige Verlegeart gewählt, ...), wie wahrscheinlich ist hier im Privathaus eine Neutralleiter-Überlastung? Noch dazu bei Standard-Sachen wie Spülmaschine und ein paar Küchengeräten? Du wirst es da nicht schaffen, den N zu überlasten! Relevante Probleme mit N-Überlastung bei korrekter Installation findet man hauptsächlich in Bürokomplexen, wo hunderte Rechner angeschlossen sind. Da würde ich auch keine Drehstromkreise im Endbereich mehr aufteilen, aber auch die Zuleitung muss hier groß genug dimensioniert werden.

MfG, Fenta

BID = 380086

Daniel_

Neu hier

ICQ Status  

Ich glaube nicht, dass es eine N-Überlastung geben kann. Eine Spülmaschine, und ein paar Küchengeräte an einem Drehstromkreis sollten meiner ansicht nach keine Probleme bringen.

Bei dem PC habe ich es dann wieder anders gemacht und einzeln gelegt.

@sam2: es sind etwa 6meter. Verlegt durch ein Kabelkanal durch eine Steindecke. 3*16A abgesichert und aufgeteilt. Sollte wie oben beschrieben kein Problemn sein, glaube ich zumindestens.

BID = 380090

fuchsi

Schreibmaschine

ok , jetzt verstehe ich das ganze, wie es gemeint ist.

Aber dazu habe ich trotzdem noch eine Frage. Wenn jetzt jede Phase einzeln abgesichert ist, gilt doch jede Phase als eigener Stromkreis. Dann darf man doch keinen gemeinsamen Neutralleiter bzw. gemeindamen Schutzleiter verwenden . (die einzige Ausnahme bildet der E-Herd. Hier darf man die einzelnen Phasen einzeln absichern)

Soweit ich informiert bin, muss bei Drehstromkreisen im Fehlerfall immer allpolig abgeschaltet werden. Somit müsste das 5x2.5mm² in die Küche über einen 3pol (besser noch 3pol+N) LS laufen. Da habe ich ja dann das Problem, wenn die Spüle defekt ist, ist die gesamte Küche stromlos !

Oder setzte er in der Küche nochmal ein UV, wo die einzelnen Stromkreise nochmal abgesichert werden ?

BID = 380101

shark1

Inventar

@Fenta Ist schon klar

@fuchsi
Es genügt, wenn man für alle den Drehstromkreis eine allpolige Abschalteinrichtung (FI, Hauptschalter..) vorsieht, dann kann man auch 3 1polige LSS verwenden.

Shark1

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393514   Heute : 710    Gestern : 7548    Online : 648        25.11.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585432052612