aufschnittmaschine/drehstrom - kurioser anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  08:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
aufschnittmaschine/drehstrom - kurioser anschluss
Suche nach: drehstrom (2573)

BID = 364409

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

Hallo Fachkollegen,

war jüngst mit einer jugendgruppe unterwegs. im nachbarhaus war ebenfalls eine freizeit. diese hatte eine aufschnittmaschnine bei einem hobbymetzger geliehen.. diese maschine hatte einen 16A CEE stecker dran. leider war keine passende dose im haus vorhanden... also fragten sie bei uns nach ob wir nicht eine dose hätten und/oder einen elektriker. also bin ich mal rüber und hab mir das elend angeschaut. ok es war ein e-herd vorhanden der kurzfristig abgeklemmt werden konnte. also schaute ich mir den stecker an und musste feststellen das L2/L3/N/PE angeschlossen war. mmm dann hab ich mir das klemmbrett angeschaut und konnte mir keinen reim machen... der ausleiher sagte zuhause steckt er sie nur rein und es geht... hab ein anschluss bild gefunden. laut desen und dem klemmbrett sollte der motor in sterngeschaltet sein... ich konnte mir nur den N nicht erklären... desweiteren war auf dem anschlussbild noch R/S/T zu lesen so hab ich drauf geschlossen das der anschluss nicht original ist..... nach dem auch noch der sicherungskasten mit schmorrstellen versehen war hab ich gesagt das ich mir den schuh nicht anzieh wenn was passiert... jetzt zu meiner eigentlichen frage drehstrommotor mit 2P/N anschluss -> möglich ?
merci und gruß

BID = 364422

Lightyear

Inventar

Könnte es sein, dass es einen Anlaufkondensator irgendwo in der Maschine gibt..?

Vermutlich isses so, dass die Anschlussleitung der Maschine irgendwie mal falsch erneuert worden ist.

Was ich kenne, sind relativ alte Aufschnittmaschinen, die aber einen Drehstrommotor haben un dden Neutralleiter nur für die Skalenbeleuchtung der Schnittstärkeneinstellung mitgeführt haben.

Aber um auf die Frage zurückzukommen:
Nein, ein Drehstrommotor mit nur zwei Aussenleitern und N angeschlossen ist mir so noch nicht untergekommen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 364425

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

das war auch mein tipp das die leitung fälschlicherweise erneuert wurde... habe keinen kondensator gefunden und laut motor typen schild eine drehstromer....
meine vermutung war das die anschlussdose zuhause auch selbst getauscht wurde bis es passt

es war keine skalen beleuchtung vorhanden

danke für die antwort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 29 Aug 2006 18:04 ]

BID = 364429

ego

Inventar

Da ja der Stecker eindeutig falsch angeschloßen war, die Maschine aber ordnungsgemäß lief, sollte man auf jeden Fall die Steckdose mit der sie original Betrieben wird prüfen, sonst ist das nächste Gerät was einen N benötigt dem Tode geweiht!

BID = 364479

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe keinen kondensator gefunden und laut motor typen schild eine drehstromer

Wenn du den im Dreieck geschalteten Motor an L1,L2,N anschließt, wird er laufen, denn auch das ist Drehstrom.
Nicht so schön zwar, wie der "richtige", evtl. wird der Motor auch heiß, aber wie man sieht, reicht es für kurzzeitigen Betrieb.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2006 20:42 ]

BID = 364538

Teletrabi

Schreibmaschine

> L2/L3/N/PE

Das klingt nach "blind den gängigen Farben vertraut" beim Stecker montieren...

BID = 364716

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

weder farben noch anschluss haben irgendeinen sinn gemacht...
habe mich nciht von den farben täuschen lassen !!

BID = 364895

sam2

Urgestein

Du nicht!
Aber womöglich derjenige, welcher den Stecker montiert hat.

So z.B.:
-braun -> L2
-schwarz -> L3
-blau -> N (statt auf L1)
-g/g - > PE

Ansonsten bleibt wirklich nur die dringende Empfehlung, die heimatliche Steckdose der Maschine zu prüfen.

Nicht daß da doch z.B. ein Laie eine 5-polige Dose an eine 4-adrige Zuleitrung gehängt hat...

BID = 365058

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

sam deiner bitte werde ich, im eigenen interesse und sicherheitssinn, nachkommen !!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187952603   Heute : 11041    Gestern : 18748    Online : 331        26.12.2025    8:22
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346319675446