Aufgabe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Aufgabe

BID = 116885

gretel

Schreibmaschine

Hoppla ...

als Modell könnte tatsächlich Drehzahlsteller, welcher mit Phasenanschnitt ansteuert , diesen modifizieren , so dass sich die Welligkeit aufteilen könnte funktionieren , blos laufen die Ventis und Heizwicklungen nur noch mit 1/4 Leistung - würde aber bei trägen Geräten wie diesen keine Rolle spielen - inwieweit solche Steuerungen schon auf dem Markt erhältlich sind weis ich nicht !

grüße
gretel

... und teile uns morgen abend den Lösungweg mit !

BID = 116904

Satman

Gesprächig

Einfach die Heizung der Heizlüfter abschalten und nur
die Lüfter laufen lassen

Gruß Satman

BID = 116907

grandola

Gelegenheitsposter

@gretel,

mach es mal nicht so kompliziert. Es ist von Berufsschule die Rede. Im übrigen funktioniert die Leistungsumschaltung beim Fön genau auf die Art und Weise wie von mir vorgeschlagen.

grandola

BID = 117001

sam2

Urgestein

Ach so, nur eine theoretische Frage. Dann bin ich ja beruhigt. Aber das hättest Du auch etwas deutlicher schreiben können...

Also:
Du solltest durchaus in Erwägung ziehen, daß die korrekte Lösung darin bestehen kann, auszurechnen, daß bei einem Wechselstromkreis von 230V und 16A eben nur max. 3680W zur Verfügung stehen und diese 4 Heizlüfter eben so nicht (zumindest nicht gleichzeitig) betrieben werden können.
Punktum!

Solche Aufgaben sind beliebt "Einserbremsen", weil die Prüflinge daran gerne unheimlich viel Zeit nutzlos verbraten, die ihnen dann an anderer Stelle fehlt...

P.S.
Kannst Du uns mal exakt die Aufgabenstellung wörtlich geben oder war sie das schon so wie oben?

BID = 117034

shark1

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 20 Okt 2004 18:06 geschrieben :

auf mehere zimmer aufteilen!

meinte damit die verlängerungskabel in verschidenen zimmern einzustecken!!!

Shark1

BID = 117073

PaParadoX

Neu hier

Orginal Fragestellung:

Ein Schaltraum musste aufgrund einer Erweiterung der Produktionsanlage vergrößert werden. Da der Raum nach den Mauerarbeiten immer noch sehr feucht ist, soll er vor dem Aufstellen der Schränke zunächst noch einige Tage getrocknet werden. Die Trochnung wird mit einer Elektroheizung durchgeführt. Da keine Heizung mit ausreichender Heizleistung zur Verfügung stand, wurden vier Einzelgeräte mit jeweils 2 kW-Heizleistung gleichzeitig an die Steckdose des Nachbarraums angeschlossen. Nach wenigen Betriebsminuten gehen alle Geräte aus.

Aufgabe:

Analysieren Sie in ihrer Gruppe den Schaltungsaufbau und begründen Sie die Fehlerursache!

So das ist mal die Orginale fassung er Aufgabenstellung!!!!!

MFG

PaParadoX

BID = 117074

PaParadoX

Neu hier

Weiter mal zu dir shark1:

Meine Leher meinten, das keine weiteren Steckdosen in unmittelbarer entfernung sind!!

MFG

PaParadoX

BID = 117081

Lightyear

Inventar

Hallo nochmal,

sehe ich das richtig:

Es wird nicht danach gefragt, wie es funktionieren könnte, sondern danach, warum es nicht funktioniert, oder?

Das ist ja wohl wirklich leicht zu beantworten!

P.S. Aufgabentexte immer ganz durchlesen und bei Zweifeln lieber einmal öfter lesen. Das wird immer wieder in Deinem Leben auf Dich zukommen.

Merke: Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil!

Lightyear

Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Okt 2004 10:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Okt 2004 10:29 ]

BID = 117083

sam2

Urgestein

Oh PaParadoX,

das ist aber doch vom Sinngehalt her etwas ganz anderes, als das, was Du am Anfang schriebst!

Offenbar hast Du einfach die Aufgabenstzellung nicht richtig gelesen bzw. verstanden...

Du suchst nach einer Möglichkeit, wie es unter diesen Umständen trotzdem geht. Die gibt es jedoch nunmal nicht.

Aber gefragt war danach auch gar nicht!
Laut Aufgabenstellung sollt Ihr nur analysieren, warum es nicht geht.

Und das wäre genau das, was ich Dir schon geschrieben hatte. Nämlich daß bei einem Wechselstromkreis von 230V und 16A eben nur max. 3680W zur Verfügung stehen!
Außerdem gehört noch in die Antwort, daß die vier Geräte parallelgeschaltet sind und daher eben insgesamt 4 x 8,7 A= 34,8A ziehen. Das liegt deutlich auch über dem großen Prüfstrom eines (B)16A-LS. Wenn Ihr ne Tabelle verwenden dürft, kannst Du dort auch die ungefähre Auslösezeit nachsehen und mit dem auftretenden Wert aus der Aufgabenstellung vergleichen.

Für die (nicht erfragten) Lösungsansätze, wie Sie Dir von den Kollegen hier schon genannt wurden, gäbe es dann möglicherweise sogar Zusatzpunkte. Und man kann noch hinzufügen, daß ein wiederholtes Wiedereinschalten des LS dann trotzdem zu Schäden an der überlasteten Leitung führen kann. Das ist aber dann wirklich reine Kür.

Denn bereits mit einem: "Das kann nicht gehen, weil..." wäre die Aufgabe ME vollständig gelöst.

Also mach Dir keinen Kopf und denke nicht um zu viele Ecken. Aber lies die Aufgabenstellungen sorgfältiger! Das ist oft sehr wesentlich.

Gruß,
sam2

BID = 117099

PaParadoX

Neu hier

Mal zu dir Lightyear:

Unser Lehrer erklärte uns, das wir mal herausfinden sollen, wie die Schaltung aussieht wenn alle 4 Geräte funktionieren!

Ich glaube auch eher das dies nur eine Zeitschinderei ist und die uns nur mal testen wollen ob wir auch ordentlich überlegen!

Zu dir Sam2:

Verstanden habe ich ja alles aber auch alle lösungsvorschläge sind total hinfällig, meinten meine Leher!

Ich befinde mich nämlich grad in der Berufsschule und wir klären grad dieses Thema, wobei wir bis jetzt noch zu keiner lösung gekommen sind!

Das mit deiner Lösung hatten ja auch die anderen Gruppen aus meiner Klasse gesagt, aber wie immer meinen meine leher das dies nicht die Lösung ist!

MFG

PaParadoX

BID = 117100

PaParadoX

Neu hier

Nachtrag zu dir Sam2:

Es darf nichts an der Elo-Installation des Hauses verändert werden!

MFG

PaParadoX

BID = 117107

sam2

Urgestein

Lieber PaParadoX,

ich will ja auch nix verändern. Wozu auch?
In der Aufgabenstellung steht nirgends, daß eine funktionsfähige Schaltung gefordert ist.
Zum Lesen reicht es bei mit gerade noch so...

Abgesehen davon wäre es ja gar keine Veränderung an der Installation des Hauses, wenn man mit einer zweiten Verlängerungsleitung aus einen dritten Raum von einer Steckdose, die an einem anderen Stronkreis hängt, zusätzliche Leistung holte!

Ob Du mir es nun glaubst oder nicht: Der Betrieb dieser Geräte ist so wie Du das gerne hättest, schlicht nicht möglich! Basta.

Du kannst ja auch nicht mit nem 50er in der Tasche etwas einkaufen, das € 100,- kostet...

"Wo nichts ist, hat der Kaiser das Recht verloren"
oder
"Keine Arme? - Keine Kekse!"

Falls Euer Lehrer die Aufgabenstellung nachträglich mündlich erweitert hat, müßtest Du uns das möglichst wortgetreu mitteilen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle die von mir genannte Lösung hinschreiben und dann demonstrativ den Raum verlassen, um eine persönliche Pause einzulegen.

BID = 117110

Lightyear

Inventar

Nun zu Dir, Paparadox:

was denn nu?

Aufgabe wie gestellt, oder mit Erweiterung???

Der Betrieb von 4 Heizlüftern an einer Schuksoetckdose, welche mit 16A abgesichert ist, ist schlichtweg nicht möglich!!!

Bitte exakte Aufgabe posten, dann werden Sie geholfen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 117112

Lightyear

Inventar

Huch, Sam war schneller...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

BID = 117154

PaParadoX

Neu hier

An alle!!!!!

Vielen dank für eure Hilfe! Es war richtig das dafür keinen einzigen lösungsweg gibt, das ja selbsttverständlich keine weiteren Steckdosen oder so was ähnliches vorhanden ist!!!

Ich werde dieses Forum an meine Arbeitskolegen mal weiterempfelen und natürlich bleibe ich euer treuster Kunde!

PS: Alle 4 Wochen bin ich ja in der Berufschule und werde mal jedes mal die Aufgabenstellung mal ins Forum setzen und auf die beste Hilfe von euch hoffen!!!!!!

MFG

PaParadoX

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393677   Heute : 873    Gestern : 7548    Online : 878        25.11.2024    7:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718240737915