Autor |
Antennkabel rein, FI raus |
|
|
|
|
BID = 555425
H(W97K)ermi Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
dies ist hier mein erster Eintrag und bin mal gespannt wieviele Antworten man hier so bekommt. Die Suchfunktion habe ich auch schon mal gequält, nur entweder gibt´s nix zu dem Thema, oder ich hab die falschen Suchbegriffe eingegeben. Falls es schon was gibt, wäre es nett einfach den Link zu posten.
Vorweg erstmal: Ich habe von Elektronik/Strom überhautpt keine Ahnung, und werd auch nix (mehr) selbst machen.
Mein Problem ist folgendes:
Bin ein meine neue Mietwohnung (älteres Haus) gezogen, und hab mir einen Kabelanschluss mit Internet legen lassen. Da der Festplattenreciever noch nicht da ist wollte ich mir eben die analogen Programme über den Antennenanschluss (der auch für Kabel ist) anschauen. Mein Problem dabei:
Sobald ich den Antennenstecker an den Fernseh anschließe, fliegt bei meiner Vermieterin der FI raus, weil dort das Kästchen (wurde am Dienstag vom Kabel Monteuer installiert) vom Kabelanschluss angeschlossen ist.
Meine Rückfrage bei KabelDeutschland hat ergeben: An Kabeldeutschland liegts sicher nicht.
Wo ist nun das Problem.
Sicher, ich werd nen Elektriker ins Haus holen, nur mich interessierts einfach woran das liegen kann.
Gruß
Christian
|
|
BID = 555429
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Vermutlich liegt das Problem beim Fernsehr. Villeicht hat der beim Umzug irgendeinen Stoß abbekommen, oder sowas, was jetzt intern diesen Fehlerstrom verursacht?
Mich wundert, daß ein normaler Wohnraum mit einem FI abgesichert ist. Erstrecht bei einem älteren Haus.
MfG hanno... |
|
BID = 555430
Varaktor Schreibmaschine
|
"hab mir einen Kabelanschluss mit Internet legen lassen. "
"Sobald ich den Antennenstecker an den Fernseh anschließe, fliegt
bei meiner Vermieterin der FI raus,"
Eine bessere Antwort als meine wird dir die professionelle Elektriker-
abteilung dieses Forums geben können.
Jedenfalls Finger weg!! von diesem installierten Kabelanschluss!
Keine Experimente und irgend etwas anschließen, Computer,...usw, bevor diese Sache
abgeklärt ist, es kann z.B. eine unzureichende und unzulässige
Netztrennung innerhalb der
neuen Installation sein, aber darüber
wissen hier andere Forenteilnehmer besser Bescheid.
Ja schließlich und letzendlich kann auch der Fernseher bzw. Antennen
kupplung das Problem verursachen.
PS: Wurde schon bemerkt, wie ich soeben gelesen habe!
|
BID = 555434
|
Hallo Varaktor,
also selbst mach ich sicher gar nix dran. Hatte grad mit nem Bekannten telefoniert und der meinte, dass es höchstwahrscheinlich nicht am Fernsehr liegt, sondern dass das Haus irgenwie komisch geerdet ist, und mit meinem TV-Gerät bzw. dessen Antennenanschluss nicht klar kommt. Bin jetzt nur mal gespannt wenn der Festplattenreciever kommt, ob dann das Problem immernoch besteht.
@hannoban: Das Geräte hat ziemlich sicher keinen Stoß bekommen. Das hab ich selbst gut eingepack und angeschnallt im Auto die 550km gefahren.
Gruß
Christian
Edith, die Rechdschreipvrau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: H(W97K)ermi am 11 Okt 2008 21:21 ]
|
BID = 555436
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
H(W97K)ermi hat am 11 Okt 2008 21:18 geschrieben :
|
Bin jetzt nur mal gespannt wenn der Festplattenreciever kommt, ob dann das Problem immernoch besteht.
|
Den würde ich da mal vorsorglich noch nicht anklemmen,solange nicht geklärt ist,ob man an deiner Antennendose nicht auch zufällig ein Glühobst zum leuchten bringen könnte
BID = 555450
sam2 Urgestein
|
Hallo Achim,
äh - Christian aus Achim...
erstmal noch willkommen im Forum!
Für derartige Fragen haben wir ne eingene Rubrik. Ich hab das Thema also dahin verschoben.
Zur Sache:
Wie hat man das zu verstehen, "bei Deiner Vermieterin" fällt der FI?
Bewohnst Du ein Zimmer zur (Unter)miete oder sind das getrennte Wohnungen?
Fotos von der BK-Chose und den Unterverteilern ("Sicherungskästen") könnten auch weiterhelfen.
Ansonsten:
Nicht DU mußt den Eli rufen, sondern Deine Vermieterin. Sonst kann es Dir passieren, daß Du auf den Kosten dafür sitzenbleibst.
Dann sehen wir weiter.
Bis dahin das Zeugs nicht mehr anfassen und auch ansonsten mit der Elektrik sehr vorsichtig sein.
Gruß,
sam2
P.S:
Was Dein Bekannter sagt, ist Unfug. Aber nicht ohne einen Kern von Wahrheit. An einer "komischen Erdung" oder sonstigen Unverträglichkeit kann und darf es nicht liegen. Es kann aber sehr wohl eine fehlerhafte Installation vorliegen! Deswegen muß das fachlich genau geprüft werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Okt 2008 22:28 ]
|
BID = 555493
Kabelkasper Stammposter
|
Naja, die Symptome deuten doch recht stark in Richtung N-PE-Schluss bei der Vermieterin. So ein BK-Kabelanschluss muss doch bei der Hauseinführung, wo auch der Verstärker sitzt, in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Wenn dort nun der Koaxial-Schirm nicht auf PE sondern N-Potenzial der Vermieterin gezogen wird und Du der einzige Nutzer dieser TV-Leitung bist, dann kommt der Fehler genau dann zum Tragen, wenn Du den Schirm auch nur mit irgendeinem Potenzial bei Dir verbindest. In dem Fall entsteht nämlich ein Nebenschluss für den Neutralleiter Deiner Vermieterin und der FI bei ihr löst.
KK
PS: Bitte halt uns auf dem laufenden, bin gespannt, ob ich recht habe oder ob auf ganz andere Weise kreativ gepfuscht wurde.... Sollte der Potenzialausgleich falsch durchgeführt worden sein, liegt es sehr wohl an der Kabelgesellschaft
|
BID = 555522
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 12 Okt 2008 00:36 geschrieben :
|
So ein BK-Kabelanschluss muss doch bei der Hauseinführung, wo auch der Verstärker sitzt, in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
|
Ich bin gespannt auf die Bilder ob es einen PA gibt.
Lutz
|
BID = 555567
Dani CEE Stammposter
|
konnnte mir vorstellen das die Steckdosenstromkreise klassisch genullt sind und über FI laufen und über den koax schirm eine PE verbindung zustande kommt
|
BID = 555571
sam2 Urgestein
|
...was aber bei den (dafür üblichen) Geräten des SK II trotzdem nicht passieren könnte.
Daher schlage ich vor, daß wir das Rätselraten verschieben, bis weitere Angaben des Fragestellers vorliegen!
|
BID = 555572
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nun nochmal zum Sachverhalt:
Es ist ein Zweifamilienhaus, im Erdgeschoss wohnt meine Vermieterin, die ebenfalls einen Kabelanschluss hat und bei Ihr funktioniert alles wunderbar. Im Obergschoss wohne ich. Die Installation vom Kabelanschluss ist in der Garage und gehört somit von der Absicherung zum EG. Bei dem Bild, das die Kabelinstalltion zeigt ist der linke Abgang (mit Internetblocker) für meine Vermieterin, der rechte geht zu mir in die Wohnung.
Der Sicherungskasten hängt hängt bei mir im OG im Flur. Die linke Hälfte ist für das EG, die rechte für das OG.
Wenn ich nun das Antennenkabel von der Wandsteckdose mit mit dem Fernsehr verbinde, kippt der FI vom EG nach unten. Komisch ist bei der Sache nur, dass es beim TV der Vermieterin im EG ja ohne Probleme funktioniert. Muss vielleicht doch mal meinen "großen" runterschleppen, bei Ihr dranhängen und mal schauen was passiert.
Ach und schon mal vorab ein "sorry" für die schlechte Bildqualität, hab grad nur meine Handycam, die richtige ist noch im "Hauptwohnsitz" in Mittelfranken.
Gruß
Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: H(W97K)ermi am 12 Okt 2008 12:35 ]
|
BID = 555576
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Dem sogemannten "Techniker" würde ich gewaltig in die rückwärtige Peripherie treten,wenn er sich erlauben würde bei mir so einen wilden Verhau an die Wand zu nageln
Das sieht ja zum aus.
|
BID = 555577
sam2 Urgestein
|
So, wir kommen damit zumindest etwas weiter:
1) das sind 0,5A-FI
Folgerung:
-vermutlich TT-System
-der Fehler muß ziemlich schwerwiegend sein
2) die Fotos sind grad noch brauchbar, allerdings benötigen wir weitere:
- vom Übergabepunkt samt Umgebung (das ist der Kasten des Kabelnetzbetreibers, von wo die Leitung zum abgebildeten Verstärker herkommt)
- von Deinen angeschlossenen Geräten samt deren Netzstecker (gemeint sind nur der Fernseher und ggf. weitere, mit ihm verbundene Geräte, wie z.B. HaiVieh-Anlage)
Mache mal folgenden Versuch:
Ziehe den im Bild sichtbaren Netzstecker des Verstärkers in der Garage (vorher klären, ob Vermieterin nicht gerade ne sehr wichtige Sendung sieht). Dann das Gerät in Deiner Wohnung anschließen wie gehabt. Fällt der FI wieder?
Ergebnis hierher (samt der neuen Fotos), dann sehen wir weiter.
Ist Dein Stromzähler (ich nehme an, es ist der rechte?) ein Wechselstrom- oder ein Drehstromzähler (das steht drauf, aber ich kann es nicht lesen). Wie viele Sicherungen gibt es für Deine Wohnung für "Herd".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Okt 2008 12:42 ]
|
BID = 555606
|
Hi sam,
es sind beides Drehstromzähler und der "obere" bzw. rechte ist meiner, über "Herd" sind 3 Sicherungen drin. Ob das alles aber noch so stimmt wage ich zu bezweifeln. Es sind nämlich auch Sicherungen mit Boiler beschrieben, obwohl es gar keinen gibt
Wenn ich vom Verstärker den Netzstecker ziehe und das Antennenkabel am TV-Gerät anschließe => na rate mal - Richtig: es fällt der FI im EG
Bis jetzt steht nur der Fernseher, Modem und W-LAN Router (siehe Fotos)
Naja, jetzt nächste Woche erst mal nen Stromer bestellen lassen, dem kann ich ja dann meine "Test´s" von eben auch mitteilen und dann mal schauen ob der was machen kann.
Gruß und schönen Sonntag noch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: H(W97K)ermi am 12 Okt 2008 14:47 ]
|
BID = 555616
sam2 Urgestein
|
So, es wird enger für den Fehler - wir kreisen ihn langsam, aber sicher, ein!
1) der BK-Anlage fehlt der vorgeschriebene Anschluß an den Potentialausgleich
Das ist aber nicht ursächlich für den Fehler, sondern nur dafür, daß er nicht schon längst bemerkt wurde, bevor Du Deinen Fernseher angeschlossen hast.
-> der muß nachgerüstet werden, wenn der Eli schon im Haus ist kann der das gleich mit erledigen
Hab grad mal meine Glaskugel überpoliert und die sagt:
2) der Fehler liegt weder an Deinen Geräten, noch an der Installation in Deiner Wohnung oder gar an der BK-Anlage.
Sondern an der Installation in der Wohnung Deiner Vermieterin oder an einem ihrer Geräte!
Daher neuer Versuch:
Verstärker wieder anschließen, aber die Antennenleitung bei der Vermieterin aus der Dose ziehen (unter äußerster Vorsicht - den Stecker nicht berühren, der kann u.U. Netzspannung führen!!).
Dann wieder die Geräte bei Dir anschließen. Was mach der FI nun?
|