Autor |
Antennkabel neben 400 V Ltg. |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 155635
watumba Stammposter
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es ratsam ist eine doppelt geschirmte antennenltg. (Kathrein LDC 95) ca. 10m dirket neben (im gleich Kabelkanal) einer 400 V Leitung und einer 230V Leitung zu verlegen?
gruß |
|
BID = 155645
Lightyear Inventar
|
|
Ja, kann ich Dir sagen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 155646
Lightyear Inventar
|
Jetzt mal ernsthaft...
Nein, es ist definitiv nicht Ratsam!
Es gibt da so Vorschriften, die Mindestabstände vorschreiben...
Sofern Du allerdings einen Trennsteg im Kabelkanal hast, sieht die Sache schon anders aus.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 155650
watumba Stammposter
|
Hallo,
also Trennsteg ist keiner im Kanal. Die Leitungen sind jeweils in 25er Flexschläuche. wie groß sollte der Mindestabstand sein?
gruß
|
BID = 155750
sam2 Urgestein
|
Dann ist ME kein Mindestabstand vorgeschrieben. Aber aus Störschutzgründen empfehlen sich einige cm (was halt machbar ist).
Aber hast Du auch bedacht, daß Deine Netzleitungen bei dieser Verlegart sehr erheblich an Belastbarkeit einbüßen???
Du mußt sie vermutlich mindestens eine, eventuell sogar zwei Querschnittstufen größer wählen!
Bitte dazu nähere Angaben (geplante Absicherung, Querschnitt, Leitungsart etc.).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jan 2005 20:34 ]
|
BID = 155872
watumba Stammposter
|
Hallo,
also die 400V-Leitung ist nur für eine Unterwasser-Hausbrunnenpumpe (ca. 1,0 KW) vorgesehen und troztdem mit 5* 2,5 qmm realisiert. Die 230 V. Leitung ist auch 2,5 qmm und wird max mit ca. 3 Ampere (also ca. max 700 VA) belastet. Beide Leitungen sind in Einzeladern in 25 mmm Flexschlauch ausgeführt und werden mit 16 A. abgesichert.
Die Antennenleitung ist "auch nur" für die Werkstatt bestimmt, deswegen kann ich auch mit geringen Störungen leben (Pumpe springt an). Nur wenn permanet Störungen auftreten wäre das schon lästig. Deswegen ist meine Wahl auch auf ein etwas "besseres" Antennekabel (LDC 95)gefallen. Und nun hoffe ich das das auch so funkt. (Zum Testen fehlt noch alles (Pumpe, Antenne und auf der Strom ansich ); ist halt noch ein Rohbau .
gruß
|
BID = 155897
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo!
Ich glaube nicht, dass du in diesem Fall mit Störungen rechnen mußt. Wegen der paar Meter macht das Koaxkabel nicht schlapp. Wenn du aber ganz exakt nach Vorschrift verlegen willst, dann ist ein Mindestabstand von 1 cm zur stromführenden Leitung einzuhalten, bzw. Strom- und Kommunikations- oder Datenleitung sind durch Stege zu trennen. Achte aber darauf, dass die Antennenanlage über einen Potenzialausgleich verfügt und sehe zu, dass sich Koax- und Stromkabel nicht noch umschlingen.
MfG
|