Ansteuerung HQI-Lampen (incl. Vorschaltgerät)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:57:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ansteuerung HQI-Lampen (incl. Vorschaltgerät)
Suche nach: vorschaltgerät (837)

BID = 714543

andibgl

Gerade angekommen

Servus Forum,

ich bin neu hier - drum erst mal ein herzlichen Grüß Gott aus Bayern!

Ich habe folgendes vor und wollte dazu fachmännischen Rat einholen:

Bei einer Firmenauflösung habe ich zehn Metalldampflampen incl. Vorschaltgerät (Leuchtmittel: HQI 70W) erworben. Ich habe eine ziemlich große Garage und möchte diese Lampen (über einen neuen Verteilerkasten) dort installieren.
Ich werde vom schon vorhandenen Verteilerkasten aus meiner Werkstatt mit drei Phasen in den neuen Kasten gehen. Nun meine konkreten Fragen:

- soll ich die Lampen je 3 (und einmal vier) auf die drei Phasen verteilen und über ein 3-Phasen-Schütz mit einem einzigen Schalter schalten oder wäre es besser, jede Phase einzeln über einen Sicherungsautomaten nacheinander zu schalten? Oder gibts bessere Lösungen?
- diese Metalldampflampen brauchen ja eine Weile bis sie die volle Helligkeit "entfalten". Gibt es da irgendwelche Beschränkungen zur Mindesteinschaltdauer oder ähnlichem?

Gibt es sonst was zu beachten, was den Anschluss der Metalldampflampen betrifft? Bis dato hatte ich nur mit Glüh- oder Leuchtstofflampen und der gleichen zu tun...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
Andi

BID = 714558

der mit den kurzen Armen

Urgestein

HQL immer hinter einem Splitterschutzglas betreiben!!

BID = 714619

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gibts bei HQI mit KVG auch einen stroboskopischen Effekt? Dann wären die Leuchten gerade in einer Garage/Werkstatt mit elektrischen Geräten/Maschinen dreiphasig anzuschließen.

ciao Maris

BID = 714634

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rhodosmaris hat am 17 Sep 2010 23:01 geschrieben :

Gibts bei HQI mit KVG auch einen stroboskopischen Effekt? Dann wären die Leuchten gerade in einer Garage/Werkstatt mit elektrischen Geräten/Maschinen dreiphasig anzuschließen.

Das sind sie bei dieser Anzahl sowieso. Ich kann die Tabellen nicht (mehr) auswendig, aber auf einem 16A-Stromkreis sind bei KVG/VVG gerade einmal eine Handvoll Lampen pro Stromkreis möglich. Bei 400W HQL waren es glaube ich schon nur mehr 2. 10x70W müßten an 3x16A machbar sein.

BID = 714669

andibgl

Gerade angekommen

Servus!
Erst mal danke für die Antworten!

Der stroboskopische Effekt ist in meiner Garage eher egal (es soll eine Tischtennisplatte und ein paar Sportgeräte dort aufgestellt werden und keine Drehmaschinen oä.)

Ich habe ohnehin vor, die Lampen dreiphasig anzuschließen um die Phasen möglichst gleich zu belasten. 10 x 70 Watt auf einer Phase muss nicht sein, wenn die Möglichkeit besteht, dreiphasig anzuschließen.
Meine Frage zielt eher darauf ab, ob beim Einschalten (Zünden) die einzelnen Phasen lieber separat geschaltet werden sollen oder ob's kein Problem gibt, wenn sie gemeinsam über ein 3-Phasen-Schütz geschaltet werden, da die Lampen ja an 230V, also gegen den Nullleiter geschlossen werden.
Vielleicht gibts auch andere, trickreiche Schaltungen wie sie beispielsweise in Turnhallen oder ähnlichem angewendet werden...

Gruß,
Andi

BID = 715736

sam2

Urgestein

Nulleiter darf da nicht verwendet werden!
Stattdessen Neutralleiter.

Mindesteinschaltdauer gibt es nicht, aber sehr wohl eine Mindestausschaltdauer (Abkühlphase) nach dem Ausschalten vor dem nächsten Wiedereinschalten.

BID = 715749

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Genaugenommen gibt es auch keine Mindestausschaltzeit(1). HQI und HCI Lampen benötigen einen Hochspannungspuls zum starten. Es gibt durchaus auch Startgeräte die die benötigte Spannung für einen Warmstart (ich glaube es waren bis zu 60kV) abgeben können. Die meissten Vorschaltgeräte können jedoch "nur" die meines Wissens nach 4kV Zündspannung generieren die für den Kaltstart erforderlich ist. D.h.: Schaltet man die Warme Lampe aus und gleich wieder ein zündet sie nicht. Das geschieht erst wenn sie weit genug abgekühlt ist hat aber soweit ich weiß keinen Einfluss auf die Lebensdauer wenn man die ungezündete Lampe nicht vom Netz trennt bis sie zündet. Ich verwende schon einige Jahre HCI (Anfangs HQI) bei meinen Terrarien / Paludarium. Es kommt bei mir daher eher selten vor, daß die Zeitschaltuhrgesteuerten Lampen aus und direkt wieder eingeschalten werden, von Stromausfällen abgesehen.

(1) Nachtrag, ich hab eben mal etwas gesucht und habe tatsächlich ein Datenblatt (für ein Zündgerät für heiße Lampen) gefunden, welches eine Mindestausschaltzeit für ein Vorschaltgerät verlangt ( http://www.schiederwerk.de/infobox/.....t.pdf ) allerdings beträgt diese nur 20 Sekunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 22 Sep 2010  7:09 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385713   Heute : 438    Gestern : 6874    Online : 496        24.11.2024    3:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782721042633