Anschlussfahne bohren???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschlussfahne bohren???

Problem gelöst    

BID = 1013642

00Alex

Neu hier

Hallo Leute,

ich möchte die Anschlussfahne meines Fundamenterders an der Wand im HWR fixieren.

Kann ich einfach ein Loch durchbohren oder muss ich spezielle Halterungen dafür verwenden?

Grüße Alex

BID = 1013643

Rial

Inventar

Nimm doch einfach eine Poti-Schiene.

Dann mußt du auch nichts "anbohren" und hast vernünftig
Kontakt.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1013676

00Alex

Neu hier

Hallo, das ist ja klar. Eine PAS kommt auf jeden Fall ans Ende der Anschlussfahne. Ich meine aber das Stück darunter bis zum Boden, ca. 1m.
Das ist echt widerspenstig und liegt nicht schön an der Wand an.

BID = 1013677

00Alex

Neu hier

Ich lese auch in diversen Leitfaden, dass die Anschlussfahne 0,3m über den Boden aus Mauerwerk geführt werden soll und dann nochmal 1,5m im Anschlussraum haben soll.

Muss das wirklich sein?

Ich verschandle mir damit doch den ganzen Raum.

BID = 1013678

Rial

Inventar

Zitat :
Ich lese auch in diversen Leitfaden, dass die Anschlussfahne 0,3m über den Boden aus Mauerwerk geführt werden soll und dann nochmal 1,5m im Anschlussraum haben soll.

Wo hast du das denn gelesen ?
Und welchen Hintergrund soll das haben ?

BID = 1013679

00Alex

Neu hier

Versteh ich ja auch nicht.

Brauchst bloß mal nach Anschlussfahne und 1,5m g**gln.

Verschiedene Herst. O*o, D*hn usw.

BID = 1013682

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Brauchst bloß mal nach Anschlussfahne und 1,5m g**gln.
Oder du hättest einen entsprechenden Artikel verlinkt

Es ist nur eine Projektierungsempfehlung während der Bauphase:
http://www.elektroinnung-krefeld.de/fundamenterder.pdf

Zitat :
Die Länge der Anschlussfahne soll vor ihrem
Anschluss ab der Eintrittsstelle in den Raum
mindestens 1,5 m betragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Feb 2017 15:18 ]

BID = 1013686

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
00Alex hat am 15 Feb 2017 18:46 geschrieben :

Kann ich einfach ein Loch durchbohren oder muss ich spezielle Halterungen dafür verwenden?

Nein, ja. Oder Montageband. BTW: NAV§13 ist dir bekannt?

Lutz

BID = 1013687

Rial

Inventar

Zitat :
BTW: NAV§13 ist dir bekannt?

Was willst damit sagen ?

BID = 1013702

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
(2) Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden. In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.

Die Erdungsanlage ist ein Bestandteil der elektrischen Anlage! Mit Bohren verringerst du den Querschnitt >>> unzulässig. Alles andere steht auch in den entsprechenden Normen!
Nur mal zur Info das sind Mindestwerte ! http://www.elektro-kohn-gmbh.de/services/

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422903   Heute : 1944    Gestern : 5459    Online : 358        29.11.2024    12:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284450054169