Autor |
Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster |
|
|
|
|
BID = 372606
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
| 2.Was war dann den so gefährlich an den Krakensteckern? |
Daß sie den nichtsahnenden Benutzer mit ihren langen schleimigen Fangarmen erwürgt haben
Nö im Ernst, bei den Kragensteckern (wie kommst du immer auf Kraken?) ab es mehrere Probleme. Einerseits hatten viele ein Metallgehäuse, das an den Schutzleiter angeschlossen war, das ist bei einer Verwechslung von Außen- und Schutzleite rin der Zuleitung fatal. Andererseits war es bei manchen mit etwas Gewalt möglich, sie falschherum einzustecken, als Folge lag das Gehäuse am Außenleiter statt Schutzleiter. Und drittens konnte bei manchen Bauarten (mit Schleifkontakten) der Schutzleiter durch den zug der Leitung am Stecker den Kontakt verlieren.
Danni Gesprächig
|
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Sep 2006 20:39 geschrieben :
|
Nö im Ernst, bei den Kragensteckern (wie kommst du immer auf Kraken?)
|
Weiß nicht, ich meine das hab ich mal gehört. Aber wie heißen dei denn dann richtig oder hießen??
Edit: Oh sry jetzu hab ich's erst geshen bitte löschen: sie heißen Kragenstecker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 25 Sep 2006 20:49 ] |
|
BID = 372660
sam2 Urgestein
|
Genau!
Weil sie (z.B. im Gegensatz zum Lichtstrom- Europa- oder Schukostecker) einen Kragen um die Stifte besitzen. Dieser dient vor allem dem Berührungsschutz, also daß man die Stifte im teilgesteckten Zustand nicht berühren kann (z.B. mit den Fingern).
Diese Prinzip wurde beim CEE-Stecker ja abgewandelt (rund) beibehalten.
Zu Deiner anderen Frage:
Da ist der Umkehrschluß zulässig!
Also - Strom fließt im Neutralleiter genau dann, wenn erstens ein solcher überhapt vorhanden und angeschlossen ist. Und zweitens die Belastung der drei Außenleiter ungleich ist. Dann heben sich deren Ströme in jedem Moment im Sternpunkt nämlich nicht mehr gegenseitig auf. Der Neutralleiterstrom bleibt aber (sofern kein gemischter oder nichtlinearer Verbraucher vorliegt) stets kleiner als der Strom im jeweils höchstbelasteten Außenleiter.
Hast Du Dir denn die schöne bewegte Grafik (Drehstrom-System Motor und Generator) aus dem Link im anderen Fred ausgiebig angesehen??? Die veranschaulicht das sehr schön.
|
BID = 372787
Danni Gesprächig
|
Zitat :
sam2 hat am 25 Sep 2006 23:00 geschrieben :
|
Hast Du Dir denn die schöne bewegte Grafik (Drehstrom-System Motor und Generator) aus dem Link im anderen Fred ausgiebig angesehen???
|
Wo finde ich das Video? Schick mal bitte link.
R@lf Stammposter
|
|
BID = 373114
wizard99 Gerade angekommen
|
Also ..... das war mit Abstand die umfangreichste und lehrreichste Antwort, die ich jemals in einem Forum erhalten hab' ... erstmal vielen Dank dafür.
Die ersten Antworten sagen's ja schon ungefähr, der Vorbesitzer meiner bescheidenen Hütte (in diesem Fall "leider" nicht Vermieter) kannte Wohl einen, der schonmal einen Batteriewechsel an der offenen Taschenlampe durchführte ... denn die drei Leuchten, die da hingen, funktionierten zwar mit dem Serienschalter (bitte seht mir meine Bezeichnungen wie "Taster", "Schalter" usw. nach), aber wie beschrieben hatte ich nach Deinstallation der alten Leuchtenkonstellation lediglich ein Kabel mit drei Adern (ich lerne), von denen schwarz und grün/gelb Saft hatten, wenn der Serienschalter (beide) angeschaltet war.
Das war die Ausgangssituation und nun ist die Frage ... was mach' ich daraus, denn ich möchte zwei Leuchten anschließen, die ich mittels des Serienschalters getrennt an- und ausschalten kann.
Ich trage mich nun aber ernsthaft mit dem Gedanken, das Ganze mal Jemanden von der Innung sichten zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nicht daß ich tatsächlich noch, wie hier schon befürchtet, zuckend am Kabel häng'
|
BID = 373123
Trumbaschl Inventar
|
Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen.
wizard99 Gerade angekommen
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Sep 2006 17:22 geschrieben :
|
Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen.
|
.... heißt, die Leuchte wird ganz normal angeschlossen und per Fernbedienung geschaltet ?
|
BID = 373452
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
wizard99 hat am 28 Sep 2006 16:24 geschrieben :
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Sep 2006 17:22 geschrieben :
|
|
.... heißt, die Leuchte wird ganz normal angeschlossen und per Fernbedienung geschaltet ?
|
Im Prinzip ja. Weiß allerdiings nicht, wie so eine Lösung im Detail aussehen würde, für mich persönlich sind Funkschalter ein schwachsinniger Geek-Fetisch.