Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:03:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster

    







BID = 371851

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Na warum meldet sich denn der Fragesteller nicht mehr?!?
Hoffentlich nicht !

Shark1

P.S.: Nicht der 13-Jährige Danni sonder der wizard99, der GG als L verwendet, ist gemeint!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Sep 2006 23:26 ]

BID = 371883

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

 

  


Zitat :

Bei den am Weitesten verbreiteten vierpoligen Kragensteckern (nach DIN 49450/51, also mit 4 Rundstiften) gab es keinen Neutralleiter und auch keinen PEN-Leiter (Nulleiter), sondern nur die 3 Außenleiter und den Schutzleiter.


Wo wurde denn dann der stromkreis geschlossen? Wenn es nur 3 Phasen gab? Und halt der PE ?


P.S. Oder wechseln die Außenleiter zwischen + und -. Ich habe mir das nämlich immer so vorgestellt, dass die drei phasen + sind und der N - ist. Aber was ich da immer höre kann das glauch ich nicht stimmen.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372039

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also man könnte das jetzt so erklären, dass man das nur als Fachmann versteht, aber ich machs jetzt mal einfach, auch wenn das in Wirklichkeit noch viel viel koplizierter ist.

Wir haben einen Ortstransformator (steht irgendwo bei dir in der Strasse,) von diesem kommen L1, L2, L3, (PE)N zu dir ins Haus. Durch die spezielle Verschaltung der Wicklungen im Trafo (Sternschaltung), ergeben sich folgene Spannungen:

L1->L2 U=400V~
L2->L3 U=400V~
L3->L1 U=400V~
L1->N UN=230V~
L2->N UN=230V~
L3->N UN=230V~

Nun kann man zwischen Den Außenleiten natürlich Verbraucher schalten, die mit 400V~ auskommen. Dies kann man jetzt zwischen allen 3 Außenleiten machen, so dass man zu einer Dreieckschaltung kommt!

Nun kann man auch eine 3 gleich große und gleich artige 230V Verbraucher auf einer Seite zu einem Sternpunkt verbinden und jewils die andere Seite an L1, L2, L3 anschließen. Dies funktioniert auch ohne N.

Ales in allem sehr Kompliziert!

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Sep 2006 19:04 ]

BID = 372045

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Jo son Trafo haben wir in unserer Straße. Und was ist in wirklichkeit viel komplizierter? Das was du mir jetzt geschrieben hast könnt ich morgends um 4 lesen und verstehen. Ne aber danke jetzt war stehe ich das richtig...

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372118

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Viel Koplizierter:

Phasenverschiebung, Unsymetrische Lasten, Schein-, Blind- und Wirkleistung, Kapazitive- und Induktivelasten, Zeigerdigramme, Sternpunktverschiebung, cos phi, squat(3)-Verhältinisse, Komplexe Zahlen, die Ganzen Formeln, Sterndreiecktransformation, .....

Ich habe hier ein Buch mit ca. 150 Seiten nur über Wechsel- und Drehstromtechnik!

Aber ich glaube für deine Bedürfnisse ist es besser, wenn du das auch um 4h verstehst!

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 372121

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Also wie ich das jetzt gehört hab. Lehre kommt früh genug..
Ich glaube das reicht. Was ich jetzt weiß.

P.S. Was in diesen 150 Seiten steht hast du das alles im Kopf?
P.P.S. Ich kommt drauf zurück wenn Lehre bzw. Berufsschule anfängt.




_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 23 Sep 2006 23:29 ]

BID = 372165

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :
shark1 hat am 23 Sep 2006 23:11 geschrieben :


Ich habe hier ein Buch mit ca. 150 Seiten nur über Wechsel- und Drehstromtechnik!



Hi noch was wie heißt denn das Buch? Oder ist das Buch nicht zu empfehlen? Wenn iichin 2-3 Jahren Berufsschulegehe, oder so. Habe ich was zum nachschlagen..

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372193

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also zu deiner Signatur gibts einen ziemlich eindeutigen Spruch

-Anmerkung von sam2 zum Verständnis: in besagter Signatur stand damals "nähmlich"


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Sep 2006  9:48 ]

BID = 372218

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Natürlich kann ich das Buch nicht auswendig.

Also das Buch kommt von der Ingenieurausbildung und ich find, dass das buch nicht wirklich für Anfänger empfehlenswert ist. Es ist sehr theoretisch und für den Anfang zimmlich happig! Vorallem ist es der Band 2 der Band eins ist noch dicker und hat nur mit Gleichstromtechnik zu tuen!

Habe aber noch ein andes Buch das einen besseren Praxis bezug hat.:

Fachkunde Elektrotechnik
http://www.amazon.de/Fachkunde-Elek.....books

Shark1

BID = 372224

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

@ Trumbaschl:

@ Danni: Na schon kapiert was Trumbaschl gemeint hat?

Tipp: Da gibts nen Spruch, der besagt, wer ein bestimmtes Wort mit "h" schreibt ist dämlich. Wobei sich dieses Wort auf dämlich reimt. Nix für ungut ich bin auch net der spitzen Rechtschreibkönig.



Zitat :
Oder wechseln die Außenleiter zwischen + und -


Einfach gesagt schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Phasenspannungen.JPG

Wenn du bei dieser Graphik an einem Punkt der waagerechten Achse alle Punkte der senkrechten Achse zusammenzählst, kommst du immer auf 0.
Bsp.:
- Bei "Alpha" = 30
Ist die blaue und die gelbe Kurve bei 5, die rote bei -10; Also: 5+5+(-10) = 0
- Bei "Alpha" = 60
Ist die gelbe bei 0. die rote etwa bei -8,5 und die blaue bei +8,5.
Also: +8,5+0+(-8,5) = 0

Ich hoffe ich hab jetzt kein Quatsch verzapft aber so kann man sichs ziemlich gut vorstellen find ich.


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 372273

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

In einem anderen Forum, das ich regelmäßig frequentiere gibt es einen Wortfilter, der beim Vorkommen dieser falschen Schreibweise automatisch das Sprichwort einfügt... *sfg*

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 372277

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Des wär doch mal was für den Verbesserungs Thread.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 372346

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Stifmaster hat am 24 Sep 2006 18:59 geschrieben :

Des wär doch mal was für den Verbesserungs Thread.

Stimmt! *sfg*

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 372380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Danni hat am 23 Sep 2006 01:08 geschrieben :

Wo wurde denn dann der stromkreis geschlossen? Wenn es nur 3 Phasen gab?

Das kann man ganz einfach erklären!
Er wurde so geschlossen, wie er auch in jedem heutigen symmetrischen Drehstromverbraucher geschlossen wird:
Der Strom, der durch einen der Außenleiter hinfließt, fließt im selben Augenblick anteilig durch die beiden anderen Außenleiter zurück.


Zitat :
Oder wechseln die Außenleiter zwischen + und -. Ich habe mir das nämlich immer so vorgestellt, dass die drei phasen + sind und der N - ist. Aber was ich da immer höre kann das glauch ich nicht stimmen.

Ja, das stimmt, daß das so nicht stimmt...
Jeder Außenleiter wechselt (bei den in Europa üblichen 50 Hz) hundertmal pro Sekunde zwischen Plus und Minus. Nur tun sie das nicht gleichzeitig, sondern jeweils um eine drittel Periode (also bei 50 Hz um rund 6,7 Millisekunden) versetzt.

Wenn die Belastung der drei Außenleiter gleich ist, heben sich deren Ströme in jedem Moment im Sternpunkt exakt auf. Es fließt also selbst dann kein Strom im Neutralleiter, wenn ein solcher vorhanden ist!
Und wenn der Verbraucher nicht im Stern geschaltet ist, sondern im Dreieck, gibt es gar keinen Sternpunkt, also keine Stelle, wo man einen Neutralleiter überhaupt anschließen könnte...

BID = 372464

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :
sam2 hat am 25 Sep 2006 00:27 geschrieben :


Das kann man ganz einfach erklären!
Er wurde so geschlossen, wie er auch in jedem heutigen symmetrischen Drehstromverbraucher geschlossen wird:
Der Strom, der durch einen der Außenleiter hinfließt, fließt im selben Augenblick anteilig durch die beiden anderen Außenleiter zurück.


1.Wann fließt den dann strom durch den Neutralleiter?

2.Was war dann den so gefährlich an den Krakensteckern?




_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090917   Heute : 5399    Gestern : 6155    Online : 630        28.9.2024    21:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512840747833