Anschluss von Leuchten mit Edison Fassung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss von Leuchten mit Edison Fassung

    







BID = 556235

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund
 

  


Hallo,

hat einer von euch vielleicht die Stelle in der VDE Parat die vorschreibt, dass der Fusskontakt der Fassung mit dem Aussenleiter und der Gewindekontakt mit dem Neutralleiter zu verbinden ist und nicht etwa umgekehrt?

Evtl. vielleicht sogar mit Zitat?

Oder handelt es sich hierbei etwa nur um eine empfehlung?

Hintergrund:

Meine Frau hat eine Ikea Leuchte gekauft, und da war die braune Ader der Zuleitung mit dem Gewindekontakt und die blaue mit dem Fusskontakt verbunden.

Finde ich etwas grenzwertig.

Gruß
Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 15 Okt 2008  2:25 ]

BID = 556259

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ich denke, dass ist lediglich eine Empfehlung.

Ansonsten müssten Stehleuchten ja auch verpolungssichere Stecker haben.
Hier weiss man auch nie, ob die Phase oder der Neutralleiter am Fusskontakt liegt. Allerdings gibt es hier die Empfehlung die geschaltenen Ader an den Schraubkontakt zu legen.

BID = 556260

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die mir bekannten, modernen Edisonfassungen sind wohl als schutzisoliert
und berührungssicher zu betrachten.
Sie haben quasi 2 Fußkontakte, wovon einer seitlich das Gewinde der Glühlampe
berühren soll.
Das Innengewinde ist nirgends angeschlossen und steht nur unter Spannung,
wenn die Lampe eingedreht ist. Dann kann man es aber auch nicht mehr berühren.
Es gibt aber immer mal wieder Importware, die nicht so sicher ist.

BID = 556261

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Sicherer könnte die neuere "GU 10"-Fassung sein, die einer
LL-Starterfassung ähnelt, sich aber nicht so recht durchsetzen
kann, da die Edisonfassungen schon Jahrzehnte etabliert sind.

BID = 556327

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Zitat :
fuchsi hat am 15 Okt 2008 08:58 geschrieben :

Ich denke, dass ist lediglich eine Empfehlung.

Ansonsten müssten Stehleuchten ja auch verpolungssichere Stecker haben.
Hier weiss man auch nie, ob die Phase oder der Neutralleiter am Fusskontakt liegt. Allerdings gibt es hier die Empfehlung die geschaltenen Ader an den Schraubkontakt zu legen.


Da kann man aber dagegen halten, dass normalerweise draufsteht, dass der Netzstecker zu ziehen ist bei Lampenwechsel.

Das mit dem Seitlichen kontakt hatte die Ikea Fassung auch, aber wenn man sich blöd anstellt, dann schafft man es das Lampengewinde zu berühren, während es schon kontakt zu dem Seitlichen hat.

Sicherer ist auf jedenfall L auf dem Fuss.

BID = 556328

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt so ne VDE-Bestimmung ausdrücklich, aber ich hab im Moment werde Zeit noch Lust, meine Auswahlordner diesbezüglich zu wälzen (hab sie leider nur in Papierversion).

BID = 556353

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Und wie erfüllt man diese Forderung in einem alten Dreiecks-TT-System, z.B. in teilen Berlins?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 15 Okt 2008 15:07 ]

BID = 556357

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Danke Sam, auf die Sucherei hätte ich wohl auch keine besondere Lust.

Hast den ne evtl. Ahnung in welchem Teil das stehen müsste? Ich könnte mal versuchen ob ich in der Firma zugang zu den bestimmungen bekomme. Nur weiß ich auch nicht ob wir das in papier oder Elektronisch haben.

@Psiefke:

Sind in solchen Netzten nicht allpolig trennende Schalter Vorschrift?

BID = 556365

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

ich denke die Vorschrift lautet sinngemäß folgendermaßen: bei fest angeschlossenen(!) Leuchten muß ein allfällig vorhandener Neutralleiter an den seitlichen Kontakt, der (oder einer der) Außenleiter an den Fußkontakt. Zweipolige Schalter sind im Dreiecksnetz soweit ich weiß schön, aber nicht vorgeschrieben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 559755

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

So, ich nochmal.

Ich hab mir das Werk mal vorgenommen und bin auf die 0100 - 5?? gestoßen zum Thema Leuchten, da war sowas leider nicht nicht erwähnt.

Falls einer n Vorschlag hat wo das beschrieben sein könnte, nur raus damit. Wenn man das Werk nicht ein wenig kennt, ist es erwartungsgemäss nicht gerade komfortabel.

BID = 559780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Frau hat eine Ikea Leuchte gekauft, und da war die braune Ader der Zuleitung mit dem Gewindekontakt und die blaue mit dem Fusskontakt verbunden.

Finde ich etwas grenzwertig.
Schön, aber dann bau das doch einfach so um, wie du es für besser hältst.
Oder willst du Ikea darauf verklagen dir die Adern umzufärben ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559899

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Nö, nur wenn ich sowas finde, dann schreib ich denen das und dann mal schauen was passiert.
Schließlich sollte das meiner Meinung nach geändert werden und wenn man sagen kann wo es steht, is das nunmal besser.

BID = 559918

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

[ot]
wie arm ist das denn? Haste echt nix besseres zu tun als dir IKEA Lampen von innen zu betrachten? Und dann auch noch drüber beschweren wollen? Hat wohl ausbildungsmässig nicht zu nem Abmahnanwalt gereicht was?
[/ot]

BID = 559923

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Wenn du das so siehst, bitte.

Aber, dass ich die geöffnet hab, hatte n Grund und keine Langeweile, und jemanden wegen niggelichkeiten abzumahnen um Geld rauszupressen ist für mich auch was anderes als einen kurzen Hinweis zu geben, dass etwas nicht richtig ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687108   Heute : 3002    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    8:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429139137268