Anschluß im Kleinverteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  21:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Anschluß im Kleinverteiler

BID = 1007712

stomar

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe noch einen Kleinverteier mit einem Steckplatz für ein weiteres Modul, wo ich dann Platz habe für das zusätzliche Lastabwurfrelais.
Das Lastwurfrelais wird für einen Verbraucher mit einer Leistung von 830 Watt benötigt.

Welches Relais ist da geeignet?

Wie wird es dann an dem Theben angeschlossen?

BID = 1007714

123abc

Schreibmaschine

Der Betriebstundenzähler bekommt immer eine Versorgungsspannung.

Das Lastabwurfrelais schaltet den L auf die 3. Klemme.

Wichtig ist das ein Wechslerkontakt am Lastabwurfrelais vorh. ist.

Mit 830W liegt der Strom bei 3,6A.

Wie schon geschrieben, mache eine Skizze wie Du meinst es anschließen zu müssen.

Ich meine natürlich einen Betriebsstundenzähler mit 1TE, aber wenn Du einen größeren Verteiler hast ist es natürlich überflüssig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Dez 2016 11:33 ]

BID = 1008249

stomar

Gerade angekommen

Hallo,
ich hab mir einen 2 pol. Schütz gekauft

https://www.amazon.de/ABB-26326-GSB.....NYTHS

Ich habe eine Skitze im Anhang wo ich versucht habe , wie ich mir denke wie es angeschlossen werden soll komme da aber nicht so richtig weiter.

Ist das soweit richtig?

Bei dem Schütz war kein Schaltplan bei.

Was kommt auf A1 ?
Was kommt auf A2 ?

Was kommt Beim Theben BZ148 auf 3

BID = 1008254

123abc

Schreibmaschine

Mit einem Schütz kommst Du nicht weiter.

Du hast 3 Möglichkeiten deinen Betriebstundenzähler zum laufen zu bekommen.

1. Du brückst 1 mit 3. Dann läuft der Zähler immer wenn der Eingangsstecker gesteckt ist.

2. Du besorgst dir ein Lastabwurfrelais mit Wechselkontakt welches ab 2A arbeitet. Mit diesem wird dann von 1 auf 3 geschaltet.
Der Betriebsstundenzähler läuft dann nur wenn ein Gerät mit mind. 2 A angeschlossen wird.

Bei Amazon habe ich kein passendes Lastabwurfrelais gefunden.
Es geht aber auch das "Eltako AR12DX-230V Stromrelais".

Die Schaltung ist dann etwas anders.

BID = 1008259

stomar

Gerade angekommen

Hallo,
bei mir würde es reichen wenn Möglichkeit 1 funktionieren würde. Die Steckdose die zum Kleinverteiler führt wird mit Funk an und aus geschaltet. Wenn der Verbraucher aus ist, ist der Kleinveteiler Stromlos ob schon der Eingangsstecker immer gesteckt ist.
Nun habe ich die Brücke von 1 nach 3 gemacht, nun zählt der Zähler Doppelstunden an .

BID = 1008262

stomar

Gerade angekommen

Hast du schonmal bedacht, dass ein Schuko-Stecker um 180° drehbar ist und damit L und N vertuascht werden?? Diese Geräte sind normalerweise NICHT für sowas geeignet...

Es hilft auch nicht, wenn ich den Stecker um 180 Grad drehe

BID = 1008265

123abc

Schreibmaschine

Es ist eigendlich egal wie der Stecker steckt.

Tausch den Zähler um, er hat eine Macke

Bei Wechselspannung gibt es zwischen L und N direkt keinen direkten Unterschied.

Nur der N ist mit Erde verbunden.

Dein Zähler hat einen Dezimalpunkt, nichts das Du dich dadurch täuschen lässt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 16 Dez 2016 17:06 ]

BID = 1008278

stomar

Gerade angekommen

Hallo,

Du brückst 1 mit 3. Dann läuft der Zähler immer wenn der Eingangsstecker gesteckt ist.

Ich habe den Zähler zum Umtauschen zurück gesendet.
Wenn das so funktioniert, brauche ich kein Relais oder der Gleichen. Wie schon geschrieben .Es ist nur Strom auf dem Kleinverteiler wenn der Verbraucher an ist.

Dein Zähler hat einen Dezimalpunkt, nichts das Du dich dadurch täuschen lässt.

Ja, der hat Dezimalzahlen. Nach 3 Minuten zählt der eine 10tel Stunde, es müßten doch 6 Minuten sein!

Gruß, stomar

BID = 1008283

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie wäre es mal damit den Betriebsstundenzähler so anzuschließen , wie es der Hersteller vorsieht? Pin 3 liegt über die Last am N und nur Wenn die Last zugeschaltet wird, wird Pin 3 an L geschaltet! Das bedeutet aber noch lange nicht das der Zähler korrekt zählt wenn du Pin 3 fest auf L legst!
Das der Betriebsstundenzähler die Versorgung über L und N benötigt ist auch Klar! Wenn dann gehört dein Schalter nach dem Stromzähler und in die Zuleitung von L nach PIN 3 und schaltet so die LAST ! Bau das Ganze mal richtig auf und staune, das Ding tut was es soll!

Edit: noch etwas der Betriebsstundenzähler benötigt genau wie der Leistungszähler ständig anliegende Betriebsspannung! Die internen Batterien sollen nur dem Datenerhalt dienen!
Und noch etwas die Angaben wo L und n hingehören schreiben die Hersteller auch nicht aus Dummheit vor!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Dez 2016 20:45 ]

BID = 1008284

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Nach 3 Minuten zählt der eine 10tel Stunde, es müßten doch 6 Minuten sein!
1/10 Stunde sind doch 6 Minuten. Weshalb jetzt allerdings 6 Minuten 3 Minuten sein sollen, erschließt sich mir nicht so recht

BID = 1008298

stomar

Gerade angekommen

Hallo,

schon mal Danke für deine Mühe.
Wäre es möglich das du mir das anhand meiner Skitze genauer erklären könntest?
Ich bin leider kein Elektriker

BID = 1008340

Elektro Freak

Inventar

So ist der Anschloss korrekt. Du willst ja nicht den Stromverbrauch des Betriebsstundenzählers mit messen, sondern nur den des Verbrauchers?

BID = 1008341

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Freak schalt mal das Hirn ein! Warum hat der Leistungszähler wohl einen Eingang und einen Ausgang!
Edit: @ Stomar wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst solltest du die Pfoten von der Elektroinstallation lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Dez 2016 17:17 ]

BID = 1008352

stomar

Gerade angekommen

Hallo Urgestein,
So wie es aussieht, bin ich nicht der einzigste hier der keine Schaltpläne lesen kann . Es wäre trotzdem nett von dir, wenn du einem Laien das genauer erklären könntest?
Gruß,stomar

BID = 1008354

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so nun mit Anschlußklemmen!

Und wenn du damit nicht zurechtkommst tut es mir leid.
Das der Leistungszähler den Ruheverbrauch des Betriebsstundenzählers mit zählt ist wohl das kleiner Übel. Der Ruhestrombedarf des Betriebsstundenzählers liegt unter 1W !
Der Betriebsstundenzähler liegt am Ausgang 3 über die Last an N und nur wenn die Last über S1 zugeschaltet wird beginnt er zu Zählen. Legst du den Ausgang 3 fest auf L zählt er falsch!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264035   Heute : 3929    Gestern : 4669    Online : 627        31.10.2024    21:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300369262695