Autor |
|
|
|
BID = 883321
thrasher Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe im Internet schon vorab nach Informationen zum Anschluss einer Leuchtstofflampe (nicht Röhre, ich habe es mir gemerkt) am VSG gesucht und ist ja alles kein Problem: Im Falle eines VSG für eine einzelne Lampe gehen 2 Leiter zu einer Kathode, 2 Leiter zur anderen. Kein Problem.
Nun hat meine Lampe einen GR10q Sockel:
Bild eingefügt
Dachte mir, es kann doch nicht so schwer sein, für einem Industriestandard herauszufinden, welche Pins zu welchem Kathodenende gehören.
Hab mich wohl geirrt.
Ohne die Lampe kaputtzumachen sehe ich leider auch nicht welche Kathode mit welchen Pins verbunden ist.
Kann hier jemand Aufklärung leisten?
Beste Grüße,
Robert |
|
BID = 883326
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Im Falle eines VSG für eine einzelne Lampe gehen 2 Leiter zu einer Kathode, 2 Leiter zur anderen. | Das wird hier genau so sein: Die zwei linken Anschlüsse gehören zum linken Heizfaden, die beide Rechten zum Rechten.
Kontrollieren kannst du das ganz einfach mit dem Ohmmeter.
Ob deine Lampe allerdings elektrisch zu deiner Drossel passt, weiß ich nicht.
|
|
BID = 883339
fuchsi Schreibmaschine
|
Die zusammengehörigen müssten man mit einem Durchgangspieps durchmessen können (Heizfaden am Ende)
|
BID = 883340
thrasher Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 9 Apr 2013 01:27 geschrieben :
|
Kontrollieren kannst du das ganz einfach mit dem Ohmmeter.
Ob deine Lampe allerdings elektrisch zu deiner Drossel passt, weiß ich nicht.
|
Hallo und danke für die flinke Antwort. Klingt ja logisch, links/rechts hat 5 Ohm Widerstand, oben/unten unendlich ;-).
Lustig ist eben, dass der zugehörige Sockel genau anders rum ist - die neben einander liegenden Anschlüsse gehen je an eine andere Kathode.
Da sieht man mal wieder- besser messen als annehmen...
Das VSG sollte im übrigen kompatibel sein laut Lampen-Hersteller.
|
BID = 883371
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
thrasher hat am 9 Apr 2013 09:42 geschrieben :
|
Lustig ist eben, dass der zugehörige Sockel genau anders rum ist - die neben einander liegenden Anschlüsse gehen je an eine andere Kathode.
|
Am Sockel misst Du auch das Vorschaltgerät, und nicht die 'Kathoden' mit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 9 Apr 2013 13:24 ]
|