Anschluss für Waschmaschinen ändern.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:33:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss für Waschmaschinen ändern.
Suche nach: waschmaschinen (1708)

    







BID = 658142

Bastler90

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Esslingen am Neckar
 

  


Hallo erstmal,

ich bin lese hier schon seit einiger Zeit hier mit und möchte euch erstmal für dieses tolle Forum loben.
Echt klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt!!

Aber jetzt zum Thema:

Ich wohe hier in einem EFH + separater Garage (alles Eigentum) mit meinen Eltern. Netzform im Haus sollte TN-S sein.

Bisher gabs keine probleme mit der Elektrik hier im Haus.

Erst seit dem wir eine 2. Waschmaschine haben, löst ab und zu mal die Sicherung für die Waschmaschinen aus.

Ich habe mir die Sache mal angeschaut und folgendes festgestellt:

2 WaMa´s und ein Trockner (jeweils ca. 2KW) sind über 3 Stechdosen angeschlossen.
Diese Steckdosen sind gemeinsam auf einen Aussenleiter gelegt und mit 16A abgesichert.
Wenn alles läft ist klar, das die Sicherung

Selstsam aber ist, dass der Elektriker ein 5x1,5 mm2 bis zu einer Abzweigdose gelegt hat, und von dort nur mit 3x 1,5 mm2 auf die Steckdosen geht, obwohl alle Aussenleiter vorhanden sind. (Gemessen: L1-L2 400V; L2-L3 400V; L3-L1 400V; L1,L2,L3 zu N 230V).

Länge der Leitung ist ca. 6m von der HV zur Abzweigdose und von dort ca. 30 cm zu den Steckdoesen.
Verlegeart ist B2 mit Häufung.

Anbei noch 2 Bilder der Abzweigdose:


Auffällig ist, das Lüsterklemmen verwendet wurden, um die Leitungen zu verlegen. Die Klemme, die belastet wurde, hat sich auch schon sichtbar erwärmt.(Siehe Bild 2)


Ich habe mir dazu überlegt, die Steckdosen auf die drei Aussenleiter zu verteilen.
Problem ist nur, das die Leitung (5x1,5mm2) bei Verlegeart B2 und Häufung nicht mit 16A abgesichert werden darf, aber die Leitung an 3 L16A, die nur gemeinsam ein und ausgeschaltet werden können, aufgelegt ist.

Was kann ich so einem Fall tun, das die Sicheung nicht immer auslöst?

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Gruss Bastler
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 28 Dez 2009 11:21 ]

BID = 658156

Der Spammer

gesperrt

 

  

Ein wunder das da nix passiert ist die L LS lassen bis zu 28A durch ohne Auszulösen.

Am besten wäre natürlich die L LSS raus B13 rein und eine 2,5mm² Leitung verlegen und aufteilen, aber ob das geht muss ein Fachmann vor Ort Feststellen, SO GEHT ES NICHT den mit Wama+Trockner ist die Leitung schon überlastet.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 658158

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bastler,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab:
Gut, daß Dir dies aufgefallen ist, bevor die Hütte brennt...

Aber:
Ich wette, daß dies KEIN Elektriker so installiert hat!

Aber nun egal. Die nötigen Maßnahmen sind ganz einfach:
-den dreipoligen L16er durch dreipoligen (oder drei einpolige, sofern die Bedingung "gemeinsame Abschaltmöglichkeit" anderweitig erfüllt) B10er ersetzen lassen (evtl. ginge auch z.B. C13, aber das ist teurer und wird nicht benötigt)
-sofern für diesen Stromkreis noch nicht vorhanden, MUSS bei dieser Gelegenheit ein FI-Schutzschalter installiert werden (30mA, 4-polig, Bemessungsstrom nach Anforderung)
-vorhandene Leitung auf Beschädigung durch Überlast prüfen lassen (zumindest Sichtprüfung und Isolationswiderstandsmessung), ggf. muß sie ersetzt werden
-ankommende fünfadrige Leitung direkt in die Steckdosenkombination einführen und dort korrekt anschließen (aufgeteilter Drehstromkreis),
-Anlage auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen durchmessen lassen
-Foto der neuen Situation ins Forum laden
-entfallende Abzweigdose samt verschmorter Klemme mir zusenden (für museale Zwecke)


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Dez 2009 12:30 ]

BID = 658172

Bastler90

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Esslingen am Neckar

Vielen Dank für die Antorten.

Wird jetzt wahrscheinlich ein wenig anderst gelöst.

In einer kleineren UV ( ca. 5m von der HV entfernt) ist noch eine 5x2,5mm2 frei, die eigentlich für etwas anderes verwendet werden sollte, aber jetzt doch nicht mehr gebraucht wird.
Das ist die noch nicht angeklemmte Leitung im angefügten Bild.

In die UV wird dann noch ein B16 Automat und 40A /0,03 FI-Schalter mit eingebaut. Abgesichert wird die 5x2,5mm2 Leitung dann mit 3 B16 automaten.

gruss Bastler90




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 28 Dez 2009 14:12 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 28 Dez 2009 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 28 Dez 2009 14:15 ]

BID = 658206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann man machen.
Dann muß aber die bisherige Steckdose trotzdem in Ordnung gebracht werden! Oder abgebaut.

Hinweis:
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist die PEN-Aufteilung in dieser UV falsch!
Für mich sieht es so aus. als ginge der ankommende PEN erst zur N- und dann zur PE-Schiene.

Aber bei der Nachrüstung des FI muß das sowieso zerrupft werden...

BID = 658228

Bastler90

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Esslingen am Neckar

Hallo Sam2,

die Steckdosen klemme ich direkt mit der neuen Leitung an. Die alte Leitung und Abzweigdose werden komplett entfernt.


Zum Hinweis: ja, die UV ist wirklich falsch verdrahtet. Das ist mir auch gleich aufgefallen als ich die UV geöffnet habe.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Zuleitung 10 mm2 Querschnitt hat. Ich tippe mal eher auf 6 mm2, aber da messe ich noch nach.

Falls die Leitung keine 10 mm2 hat, ist liegt dort zum Glück schon eine 10 oder 16 mm2 Erdungsleitung, die wie ich glaube, zum Hauptpotientialausgleich geht. Damit könnte man dann ja ein lokales TT-System herstellen. Das muss ich aber noch genauer nachprüfen.

Gruss Bastler90



BID = 658268

Der Spammer

gesperrt

Wäre B13 nicht evtl. besser für die Steckdosen ?

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 658299

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wäre B10A nicht noch besser?

Micha-dies ist keine Hetze gegen dich,aber wenn du was schreibst solltest du über diverses Grundlagenwissen verfügen-selbst so eine Empfehlung aus der Ferne kann in die Hose gehen.

Gruß Surf

BID = 658342

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Na ich muss jetzt doch mal Micha94 recht geben. Das B13 wäre natürlcih für eine Schukosteckdose das beste und das kann man im Normalfall auf aus der ferne sagen.
Man kann auch mit B16 leben, wenn die Zuleitung mind. 2,5mm² hat und die Steckdosen von feuerfesten Materialen umgeben sind.

BID = 658359

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

B16 für Schukosteckdosen, die nicht gerade vom Ramschladen um die Ecke sind, ist durchaus in Ordnung. Wenn man da nun eine 1€-Dreifachleiste reinsteckt und in jede Buchse nochmal eine und da dann Heizlüfter, Haartrockner und sonstiges einsteckt, wird es kritisch, aber in diesem Fall ist davon nicht auszugehen. Von daher wäre B16 schon in Ordnung und der Kommentar (mal wieder) überflüssig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 658361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:

Ich hatte die sonst übliche und sinnvolle Einschränkung hier bewußt nicht gemacht, da einerseits 2,5er Leitung verwendet wird und es sich um 3 (separat gesicherte) Einzelsteckdosen für bestimmte Großverbraucher handelt.
Das ist etwas anderes als Allgemeinstromkreise mit mehreren Steckdosen für unspezifizierte Verbraucher!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131720   Heute : 83    Gestern : 5445    Online : 678        6.10.2024    0:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113638162613