Hallo erstmal,
ich bin lese hier schon seit einiger Zeit hier mit und möchte euch erstmal für dieses tolle Forum loben.
Echt klasse was ihr hier auf die Beine gestellt habt!!
Aber jetzt zum Thema:
Ich wohe hier in einem
EFH + separater Garage (alles Eigentum) mit meinen Eltern. Netzform im Haus sollte TN-S sein.
Bisher gabs keine probleme mit der Elektrik hier im Haus.
Erst seit dem wir eine 2. Waschmaschine haben, löst ab und zu mal die Sicherung für die Waschmaschinen aus.
Ich habe mir die Sache mal angeschaut und folgendes festgestellt:
2 WaMa´s und ein Trockner (jeweils ca. 2KW) sind über 3 Stechdosen angeschlossen.
Diese Steckdosen sind gemeinsam auf einen Aussenleiter gelegt und mit 16A abgesichert.
Wenn alles läft ist klar, das die Sicherung
Selstsam aber ist, dass der Elektriker ein 5x1,5 mm2 bis zu einer Abzweigdose gelegt hat, und von dort nur mit 3x 1,5 mm2 auf die Steckdosen geht, obwohl alle Aussenleiter vorhanden sind. (Gemessen: L1-L2 400V; L2-L3 400V; L3-L1 400V; L1,L2,L3 zu N 230V).
Länge der Leitung ist ca. 6m von der HV zur Abzweigdose und von dort ca. 30 cm zu den Steckdoesen.
Verlegeart ist B2 mit Häufung.
Anbei noch 2 Bilder der Abzweigdose:
Auffällig ist, das Lüsterklemmen verwendet wurden, um die Leitungen zu verlegen. Die Klemme, die belastet wurde, hat sich auch schon sichtbar erwärmt.(Siehe Bild 2)
Ich habe mir dazu überlegt, die Steckdosen auf die drei Aussenleiter zu verteilen.
Problem ist nur, das die Leitung (5x1,5mm2) bei Verlegeart B2 und Häufung nicht mit 16A abgesichert werden darf, aber die Leitung an 3 L16A, die nur gemeinsam ein und ausgeschaltet werden können, aufgelegt ist.
Was kann ich so einem Fall tun, das die Sicheung nicht immer auslöst?
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Gruss Bastler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler90 am 28 Dez 2009 11:21 ]