Anschluss Festzelt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  14:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss Festzelt

BID = 178242

Lorenz

Gerade angekommen

Hallo Zusammen !
Wir sind gerade dabei wieder mal ein größeres Fest zu feiern. Hierzu benötigen wir einen Baustromanschluss mit vorraussichtlich 50kW Anschlussleistung. Nun würde mich interessieren wie das ganze bei anderen EVU's gehandelt wird. Hier bei uns ist es entweder kostenlos (privates EVU) oder wir zahlen den normalen Anschlusspreis von über 1000 Euro (größeres EVU). Leider steht das Festzelt im Versorgungsgebiet des grossen EVU's.

Servus, Lorenz

BID = 178245

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... dann stellt euch doch ein Aggregat...

versuchs bei Aggreko oder GE-Rental

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178255

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei einem Festzelt gilt die "VDE 0108 Fliegende Bauten für Menschenansammlungen"

BID = 178268

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... was ja nicht gegen den einsatz von Aggregaten spricht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178291

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wemma schomma beim thema festzelt sind:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uye5/Folien.htm

genug abstand zwischen den bühnenscheinwerfern und der zeltplane lassen damit nix abbrennt!

Marcus

BID = 178295

Mr.Ed

Moderator

Häh?

Wer baut denn Festzelte aus Bauplanen und Dachlatten? Das wird dir wohl in Deutschland niemand abnehmen.
Es geht hier nicht um Regenschutz beim Grillen im Garten, wobei ich selbst da eines dieser Partyzelte nehmen würde, sondern um ein großes Festzelt wie es für Schützenfeste o.ä. benutzt wird.
Da gehen u.U. mehrere 1000 Leute rein. Bevor du da Leute reinlassen darfst wird sowas von Amtswegen offiziell abgenommen. Da werden dann auch Notausgänge und Brandschutzbestimmungen überprüft. Zusätzlich sitzen Leute vom Roten Kreuz und der Feuerwehr im Zelt. Die kommen dann auch schonmal mit so schönen Auflagen wie wasserbefüllten Aschenbechern an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mär 2005  0:02 ]

BID = 178313

Lorenz

Gerade angekommen

Notstromaggregate werden wir höchstwahrscheinlich auch aufstellen. Aber reinen Inselbetrieb finde ich nicht sinnvoll, ich würde zumindest die Zeltbeleuchtung über das normale Netz fahren. Ausserdem kann ich mich erinnern, dass bei unserem letzten Fest die Bands nicht sonderlich begeistert waren, wenn sie über ein Aggregat versorgt werden.
Was mich stört, ist dass es m.E. überteuert ist, wenn ich für einen Anschluss für 4 Tage über 1000EUR zahlen muss (Stromkosten noch nicht inkl.). Daher wollte ich wissen, wie sowas woanders gehandhabt wird.
Das Zelt soll übrigens 2000 Personen fassen, und ist eine Alu-Konstruktion die vom Landratsamt abgenommen wird.

Lorenz

BID = 178318

Daniel B

Stammposter

HI , nicht zu vergessen ist eine Batteriebetriebene Notlichtanlage um im Falle eines Stromausfalles Pank zu vermeiden.Jeder Punkt des Zeltes muss mit mindestens 1 Lux beleuchtet sein. Wobei das ja auch in eurem Interesse liegen sollte . Kann man auch einfach realisieren mit Autobatterien und Halogenstrahlern.

GReetz Daniel

BID = 178328

Lorenz

Gerade angekommen

Ist doch selbstverständlich, und wird von jedem Zeltverleiher mitgeliefert.

BID = 178345

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Daher wollte ich wissen, wie sowas woanders gehandhabt wird.

In HH ist es so das die kpl. Verkabelung unterhalb des Festplatzes einem Installationsbetrieb gehört.
Nur dieser Betrieb schließt an.
Soviel wie ich weiss rechnet dieser Betrieb mit den Veranstaltern ab.
Und es soll recht teuer sein.

123abc

BID = 178346

dustking

Stammposter

Hallo,

Daniel B wrote:.... eines Stromausfalles Pank zu vermeiden. ...
Das ist aber orthographisch nicht korrekt.
Man schreibt es "Punk"!
Gruß martin

BID = 178409

Mr.Ed

Moderator

Ich kann mich mal schlaumachen wie das bei uns läuft, wir haben dieses Jahr Schützenfest.
Kann natürlich sein das sich der Zeltverleiher darum kümmert, der stellt ja auch den ganzen Rest.
Ich meine aber das auf dem Platz festmontierte Anschlusskästen stehen, wie auch auf Kirmesplätzen üblich. Kann mich aber mal schlaumachen bzw. einfach mal rumfahren und nachsehen ob da so Kästen stehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178420

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo

Zitat :
Daher wollte ich wissen, wie sowas woanders gehandhabt wird.

Bei uns gibt es einen Festanschluß, der das ganze Jahr über bestehen bleibt. Früher nur ein Zählerkasten am Mast, an dem bei Bedarf Baustromkästen Örtlicher Bauunternehmer angeschlossen wurde. Heute gibt es 3 Feste Stromverteiler die auf dem Festplatz verteilt stehen. Kenne jetzt nicht die genauen Tarife für Veranstalter, aber wenn ich von meinem Vertrag ausgehe, kostet der Zähler, inklusive Leistungsanteil, ohne Strom, gerade mal 78,00 Euro im Jahr. Da dürfte sich so ein Festanschluß sehr schnell Lohnen, wen man jedesmal über 1000,00 Euro für einen Bauanschluß zahlt.

Kurzfristig würde ich dir mal Raten, mit der Presse/Werbeabteilung des Stromversorgers zu sprechen, vielicht sponsern die den Anschluß, wenn sie bei euch im Zelt, auf Plakatten oder in eurer Festschrift ein bißchen für sich Werbung machen darf. Z.B. "Ihr Strom zum Feiern wurde von XY gesponsert". Bei etwa 2000 Besuchern sollte so was drin sein. Kostet dem Stromversorger Brutto gerade mal 50 Cent pro Besucher, Netto erheblich weniger.

Indako

BID = 178455

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Lorenz hat am 25 Mär 2005 07:49 geschrieben :

...
Ausserdem kann ich mich erinnern, dass bei unserem letzten Fest die Bands nicht sonderlich begeistert waren, wenn sie über ein Aggregat versorgt werden.
...

dann ist die band nicht besonders erfahren oder hat halt noch alte ammenmärchen im hinterkopf...

moderne aggregate von Aggreko oder GE-Rental sind äußerst spannungs und frequenzstabíl.

sehr viele festivals werden auschließlich mit aggregatstrom versorgt. (inselbetrieb)

Was auch ginge währe Netzparallelbetrieb, ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich notwendig.

wichtig ist nur, dass das Aggregat groß genug dimensioniert ist.

Als Faustformel solltest du ca. 20% Reserve einplanen.
Nicht vergessen den gesamt Cos phi zu beachten

bei 50kW Anschlussleistung und einem cos phi von z.B. 0,8 brauchst du also ein Aggregat mit minimum 75 kVA

an Herz legen würd ich dir die GHP2 Aggis von Aggreko:
- hübsch anzusehen
- leise
- sauber

http://www.aggreko.com/AggrekoApps/SpecSheets/SpecSheet.asp?id=21

in welchem Teil von Bayern habt ihr denn euer Fest? Wenn es im Münchener Raum ist kann ich euch evtl ein angebot machen.

ansonsten:

KOntakt zu Aggreko:

Mülheim (National Office)
Germany
Aggreko Deutschland GmbH
Obere Saarlandstraße 4
45470 Mülheim/Ruhr
Germany
Tel: +49 (0)208 99 29 210
Fax: +49 (0)208 99 29 227

und von dort lässt du dich zur nächsten Niederlassung verbinden.

GE-Energie Rental
Headquater Europe
fon +49 201 8667 1564
fax +49 201 8667 1431
http://www.gepower.com

oder Mediapower
fon +49 40 529 598 0
fax +49 40 529 598 55

http://www.media-power.tv

PS:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 25 Mär 2005 15:11 ]

BID = 178756

Daniel B

Stammposter

Zitat :
dustking hat am 25 Mär 2005 11:16 geschrieben :

Hallo,

Daniel B wrote:.... eines Stromausfalles Pank zu vermeiden. ...
Das ist aber orthographisch nicht korrekt.
Man schreibt es "Punk"!
Gruß martin

Hi , natürlich sollte es Panik heissen nicht Pank oder Punk oder sonstwas !

Greetz Daniel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187861413   Heute : 9020    Gestern : 21855    Online : 181        21.12.2025    14:24
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436849594116