Anschluß Felgenwaschanlage (sowas gibts!)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:52:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluß Felgenwaschanlage (sowas gibts!)

BID = 75613

Bernd2cv

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat für seine Werkstatt ne Felgenwaschanlage ergattert.
Auf dem Typenschild steht 3x 380 V 16 A, soweit kein Problem.
Was mich stutzig macht ist das Anschlußkabel: es ist 4-Aderig und enthält die Farben: grün/gelb, schwarz, braun und blau. In dem Ding sind nur 3-Phasen-motoren verbaut mit definierten Drehfeld. Die Anleitung zu dem Ding spricht nur von "vom Hauselektriker anschließen lassen, Angaben Typenschild entnehmen". Dabei liegt noch ein Scheiben über "CE-Konformität", sehr hilfreich.
Nach Öffnen des Klemmbretts der Steuerung ist "blau" als "L2" am Hauptschalter angeklemmt. Ja wie jetzt?
Ist das jetzt 2N oder ist der N als Phase mißbraucht? Anschluß wäre laut Hauptschalter Schwarz=L1, blau=L2, und braun=L3. PE=PE.
Irgendwie habe ich Bauchschmerzen wegen dem blauen. Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Danke in vorraus,

Gruß
Bernd

BID = 75624

Teletrabi

Schreibmaschine

Blau kann durchaus als L verwendet werden, wenn kein Neutralleiter in der Leitung erforderlich ist.

BID = 75630

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Genau.

BID = 75664

sam2

Urgestein

Hallo Bernd2cv,

das hat alles so seine Richtigkeit.

Glaube dem Hersteller!

Es ist 3PE (also ohne N).
Und da waren nach dem bis vor kurzem gültigen Farbcode die Außenleiter schwarz, braun und blau. Aber eine Reihenfolge war nicht fest definiert, also kann der Hersteller auch gut schwarz/blau/braun genommen haben.

Es gibt hier definitiv keinen "Mißbrauch".
Blau MUSS NICHT N sein (aber N muß blau sein, außer es ist kein blauer da, dann auch andere Farbe möglich)

Bester Tip:
Laß es jemanden machen, der sich wirklich mit sowas auskennt.

Zweitbester Tip:
Mach es selbst, dann aber richtig.

Wichtig ist vor allem das Drehfeld.
Hast Du einen Drehfeldanzeiger oder einen Duspol, der das kann?
Soll die Maschine fest angeschlossen werden oder über Steckdose?

Und natürlich die Prüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen.
Hast Du ein Schutzmaßnahmenprüfgerät?
Ist ein FI vorhanden? Nennfehlerstrom?

Gruß,
sam2

BID = 75702

:andi:

Inventar

Wenn das Ding mit Wasser arbeitet würde ich auf jeden Fall einen FI vorsetzen.

Den Phasenfarbcode/Reihenfolge (ohne blau) nicht festzuschreiben ist wohl eines der großen Versäumnisse der E-Technik in D. Überall drehts wie der Elektriker gerade lustig war.
Gibts eigentlich jetzt mit der grauen Ader ne festgelegte Reihenfolge?
Wir haben immer die schwarze Ader zwischen blau und grüngelb als L1 genommen, braun L2, verbleibende schwarze L3.

BID = 75721

Teletrabi

Schreibmaschine

Dein alter code ist auch dsie übliche Reihenfolge, wie die adern durchnummeriert wurden. nur wurde wohl nie so wirklich klargestellt, ob 1. leiter = L1 sein muss oder nich :(
Ich vermute, beim neuen farbcode wird's ebenfalls so sein, braun = leiter 1, aber nich zwingend L1...

BID = 75732

sam2

Urgestein

Hallo :andi:,

ja, klar!
Deswegen habe ich ihn u.a. ja auch danach gefragt.
Antwort steht halt noch aus.

[quote]
Den Phasenfarbcode/Reihenfolge (ohne blau) nicht festzuschreiben ist wohl eines der großen Versäumnisse der E-Technik in D.
[quote]
Das betraf nicht nur D, wäre aber auch wohl nicht so einfach gewesen. Stelle Dir z.B. mal Einzeladern im Rohr vor. Welche ist da jetzt schwarz1 und welche schwarz2 ?
Selbst bei Mantelleitungen ist es oft schwierig (z.B. Mantel endet tief unten in der Dose), die Lage zu erkennen.

Und eine Absolutbeziehung (also L1 ist überall L1 usw.) ist so unrealistisch wie überflüssig.
Eine korrekte Relativbeziehung genügt. Und die konnte man auch jetzt schon locker einhalten.

Gemacht wurde das oft trotzdem nicht. Bei wievielen Steckdosen das Drehfeld nicht stimmt, ist Legion...

Aber was solls, MENNEKES will auch leben! Wozu gibt es schließlich die "guten" Phasenwender-Stecker?

Für den neuen Farbcode ist zwar die Aderfolge braun/schwarz/grau klar, aber es gibt (leider?) wieder
(noch?) keine Festlegung zur Außenleiterbelegung!

Ich bezweifle auch, ob das besonders gut wäre. Denn dann würden sich wohl noch mehr Leute einfach auf die Farbfolge verlassen und wir hätten wohl noch mehr linke Dosen.

Gruß,
sam2
(Linkshänder, aber rechtsdrehend...)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392337   Heute : 7077    Gestern : 6874    Online : 683        24.11.2024    21:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206551551819