Hallo :andi:,
ja, klar!
Deswegen habe ich ihn u.a. ja auch danach gefragt.
Antwort steht halt noch aus.
[quote]
Den Phasenfarbcode/Reihenfolge (ohne blau) nicht festzuschreiben ist wohl eines der großen Versäumnisse der E-Technik in D.
[quote]
Das betraf nicht nur D, wäre aber auch wohl nicht so einfach gewesen. Stelle Dir z.B. mal Einzeladern im Rohr vor. Welche ist da jetzt schwarz1 und welche schwarz2 ?
Selbst bei Mantelleitungen ist es oft schwierig (z.B. Mantel endet tief unten in der Dose), die Lage zu erkennen.
Und eine Absolutbeziehung (also L1 ist überall L1 usw.) ist so unrealistisch wie überflüssig.
Eine korrekte Relativbeziehung genügt. Und die konnte man auch jetzt schon locker einhalten.
Gemacht wurde das oft trotzdem nicht. Bei wievielen Steckdosen das Drehfeld nicht stimmt, ist Legion...
Aber was solls, MENNEKES will auch leben! Wozu gibt es schließlich die "guten" Phasenwender-Stecker?
Für den neuen Farbcode ist zwar die Aderfolge braun/schwarz/grau klar, aber es gibt (leider?) wieder
(noch?) keine Festlegung zur Außenleiterbelegung!
Ich bezweifle auch, ob das besonders gut wäre. Denn dann würden sich wohl noch mehr Leute einfach auf die Farbfolge verlassen und wir hätten wohl noch mehr linke Dosen.
Gruß,
sam2
(Linkshänder, aber rechtsdrehend...)