Anschluss Eltako Tastdimmer EUD61NP

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:58:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Eltako Tastdimmer EUD61NP
Suche nach: eltako (1018)

Problem gelöst    







BID = 541908

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo,
ich bin etwas verunsichert beim Anschlussbild eines Eltako Tastdimmers EUD61NP.
Das von Eltako bereitgestellte Anschlussbeispiel interpretiere ich so:
Laut dem Schaltbeispiel kann an den Steueranschlüssen eine Steuerspannung von 8 bis 230V Gleich- bzw. Wechselspannung angeschlossen werden. Die Steuerspannung kann somit vom vorhandenen Netz bzw. über einen Trafo/ Akku erfolgen.
Meine Lösung habe ich im 2. Schaltbeispiel dargestellt.

Über den Dimmer möchte ich im einen Fall eine 230V/200W Leuchte, im anderen Fall mehrere 12V-Halogenlampen über einen konventionellen Trafo (12V/105VA)dimmen.
Beim Dimmen des Trafos könnte es vorkommen dass alle Halogenlampen defekt sind. Somit wäre der Trafo sekundärseitig im Leerlauf, was gem. Eltako nicht zugelassen ist da ggf. der Dimmschalter zerstört wird! Daher sei keine sekundärseitige Lastabschaltung zulassen. Wie schütze ich den Trafo vor Überlast?

Thx und Gruß
treborm




BID = 541933

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Montier nen Tronic Trafo.

Gruß Surf

P.S. Bitte mal die korrekte Typenbezeichnung angeben-der von dir genannte ist nur für 230V~ gedacht. Hast du vielleicht den EUD61NPN ???

Prüfen und melden


guggst du >> http://www.eltako.com/dwl/eltako_gruppe_b_monitordarstellung.pdf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 15 Aug 2008 19:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 15 Aug 2008 19:20 ]

BID = 541950

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

TronicTrafo = elektronischer Trafo?
Wenn ja: max. Leitungslänge sekundärseitig ca. 2m. Vorhandene Leitungslänge ca. 8m. Somit kommt nur ein konventioneller Trafo in Frage da der Trafo nicht näher an den Leuchten montiert werden kann.

Bezeichnung geprüft!

Meldung (die Grüßerei lass ich mal weg und bin nur in Grundstellung):
Ich melde, die korrekte Bezeichnung lautet EUD61NPN-UC.

Quelle: Dein Link; Seite B8. Ergänzende Angaben des Herstellers:
Universal-Steuerspannung 8..230V UC, galvanisch getrennt von der Versorgungs- und Schaltspannung 230V.
Was ist damit gemeint?

Gruß
treborm

BID = 541960

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

du kannst für die Ansteuerung und für die Last verschiedene Spannung respektive Stromkreise nutzen.

Über die sekundärseitige Lastabschaltung würde ich mir keine Sorgen machen-mir ist noch keine Einsatz von Eltako oder Schalk durchgegangen.

Gruß Surf


BID = 541988

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Dann kann ich also auch die Leitung an der der Dimmer hängt für die Steuerspannung nutzen (so wie ich das im 2. Bild gezeichnet habe)?

By the way: hast du schon mal einen Schalk ETD U1 repariert? (Varistor und Temperatursicherung hin)?

Gruß
treborm

BID = 542008

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
treborm hat am 15 Aug 2008 20:36 geschrieben :

TronicTrafo = elektronischer Trafo?
Wenn ja: max. Leitungslänge sekundärseitig ca. 2m. Vorhandene Leitungslänge ca. 8m. Somit kommt nur ein konventioneller Trafo in Frage da der Trafo nicht näher an den Leuchten montiert werden kann.




Moin!

Habe auch einen Tronic Trafo für meine Teichbeleuchtung. Osram Halotronic 105VA. Da steht auch drauf: max. Zuleitung Lampe 2m. Mein Aufbau: Trafo im Hensel UV Verteiler, Zuleitung zum Sternpunkt 8m Gummikabel 2x1mm² dann weiter zu 3 Lampen ( 35W ) mit je 1,5m Gummikabel. Funktioniert auch einwandfrei. Bevor ich aber diesen Aufbau gemacht habe, habe ich mich mit meinem E-Händler kurzgeschlossen. Dieser hatte sich Infos besorgt. Der springende Punkt an der Sache ist, daß an der Lampe noch eine Spannung von min. 11,8V anliegen muß. Funktionieren tun sie auch mit weniger, aber dann gehen die Halos zu schnell kaputt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 542009

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
treborm hat am 15 Aug 2008 22:29 geschrieben :

Dann kann ich also auch die Leitung an der der Dimmer hängt für die Steuerspannung nutzen (so wie ich das im 2. Bild gezeichnet habe)?....



...jawohl, das können sie.....ohne Meldung wegtretten und Auftrag ausführen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 542021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
DMfaF hat am 16 Aug 2008 04:31 geschrieben :


Habe auch einen Tronic Trafo für meine Teichbeleuchtung. Osram Halotronic 105VA. Da steht auch drauf: max. Zuleitung Lampe 2m. Mein Aufbau: Trafo im Hensel UV Verteiler, Zuleitung zum Sternpunkt 8m Gummikabel 2x1mm² dann weiter zu 3 Lampen ( 35W ) mit je 1,5m Gummikabel. Funktioniert auch einwandfrei. Bevor ich aber diesen Aufbau gemacht habe, habe ich mich mit meinem E-Händler kurzgeschlossen. Dieser hatte sich Infos besorgt. Der springende Punkt an der Sache ist, daß an der Lampe noch eine Spannung von min. 11,8V anliegen muß. Funktionieren tun sie auch mit weniger, aber dann gehen die Halos zu schnell kaputt.

Da hat Dir Dein Händler gefährlichen Unfug erzählt!

Die Spannung an den Lampen ist dabei der unwichtigste Faktor (und ihn könnte man ja mit höherem Querschnitt leicht erschlagen, müßter also nicht die Länge begrenzen, sondern nur den Leitungswiderstand).

Entscheidend sind zwei andere:
1) die EMV-Gerenzwerte für Störstrahlaussendung müssen eingehalten werden (es können Funkstörungen erzeugt werden - wenn der Nachbar deswegen die BNetzA bestellt, wird es teuer für Dich)
2) bei zu hoher Leitungslänge kann es sein, daß die Kurzschlußerkennung des elektronischen Trafos nicht funktioniert (dann kann die Leitung und/oder der Trafo abfeckeln - auch nicht besonders angenehm)

Daraus folgt, daß eine solche Konstruktion nicht zu verantworten ist!
Der elektronische muß durch einen konventionellen Trafo ersetzt werden.

Laß Dir doch jene Aussage vom Händler mal schriftlich geben...

BID = 542044

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für den Hinweis und die Aufklärung. Werde dies glatt mal machen und bin gespannt ob er es mir schriftlich gibt.

Gruß
Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 467        27.9.2024    0:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918159484863