Anschluss einer Bench-Türglocke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:27:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss einer Bench-Türglocke

    







BID = 87293

joe-dssd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


hallo,

brauche bitte Hilfe:

habe eine Bench-Türglocke Modell KH 2055, die ich gerne an meine vorhandene Gegensprechanlage installieren möchte. Der Anschlußplan ist sooooooooooooooo merkwürdig (siehe Anlage), daß ich nicht weiß, wohin meine Drähte hinmüssen. Zur Zeit sind blau und braun an der alten Türklingel dran (3 Drähte sind noch übrig, kommen so aus der Wand heraus).

Im Strom/Schaltkasten ist noch 1 Trafo (Grothe 1965k mit glaube ich 8V/1,4A Ausgang).

Die Bench-Türglocke hat 1 Fach für Batterien. Ersetzt es dann eine Stromzufuhr?

Kann ich denn (irgendwie) nur meine 2 Drähte (aber wohin?) anschliessen?

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!




BID = 87299

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo joe-dssd,

Du brauchst entweder ein Koppelrelais UND Batterien oder Du mußt die Schaltung Deiner Anlage geringfügig ändern (Dauerspannung heranführen), sparst dann aber die Batterien.

Aber:
Genau das Thema gibt es schon hier im Forum, bitte Suchfunktion nutzen, das lesen und dann wieder melden!

Gruß,
sam2

BID = 87313

joe-dssd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

vielen Dank für den Rat! habe mir die 2 Themen diesbezüglich durchgelesen, doch ehrlich gesagt (bzw. geschrieben) blicke ich nicht ganz durch...

In einem Beitrag wird empfohlen, die Plätze 4 und 6 zu belegen (für Vordereingang). Ist es denn damit getan?
Möchte nicht irgendwelche "Versuche" machen, und die tolle Türglocke dadurch vernichten.

Gruß
joe-dssd

BID = 87327

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi joe-dssd,

ich kenne leider Deine örtlichen Gegebenheiten nicht. Normalerweise wird an Klemme 6 und 7 die Spannungsversorgung angeschlossen. Ist es möglich vom Trafo 2 Drähte direkt zur Hifi-Glocke zu schalten oder zu verlegen?
An Klemme 1 und 2 oder 1 und 3 wird dann der oder die Klingeltaster angeschlossen.

Sparvariante, die ich auch schon in einem älteren Beitrag geschrieben hatte. Brücke zwischen 1 und 2, alte Klingelanschlüsse dann an 6 und 7. Melodie erkling dann aber nur so lange jemand auf den Klingelknopf drückt.

Falls an der vorhandenen Verkabelung nichts geändert werden kann und Du jede Melodie ausgespielt hören willst, dann an die alten Klingeladern ein Relais anschließen und Relaiskontakt dann auf 1 und 2, Battariebetrieb.

BID = 87380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, eigentlich steht dort schon alles. Und wenn Du nur die Beiträge von mir gelesen hättest, dürfte auch keine Verwirrung aufkommen...

Dann will ich es halt nochmal versuchen.
Also:

Die Glocke braucht einerseits ne Dauerstromversorgung und andererseits ein Ansteuersignal.
Zumindest wenn Du das Signal in voller Länge hören möchtest, geht es leider nicht mit einfachem Nur-Anklemmen der vorhandenen 2 Adern.

Wenn Dauerstrom per Batterie, dann muß das Ansteuersignal potentialfrei sein, also brauchst Du ein Koppelrelais. Das wäre die Methode der Wahl, wenn es nur zwei Adern zu dem Montageplatz hätte.

Die andere Möglichkeit ist, die Speisespannung aus der vorhandenen Klingelanlage zu nehmen. Dann braucht auch das Ansteuersignal nichtz potentialfrei zu sein, sondern ist auf diese Speisung bezogen. Dazu sind aber drei Adern zur Klingel erforderlich.

Das Du ja Reserveadern hast, könnte es gehen (kommt halt drauf an, ob die eine benötigte frei zusätzliche Ader weit genug geht. vermutlich schon, man wird nur etwas zusätzlich anklemmen müssen. Wie, das sagen wir Dir dann schon.

Dazu brauchen wir aber noch ein paar Angaben:

1) Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
2) wie viele Klingeltaster gibt es für die alte Glocke?
3) ist einer davon in der Nähe der Tür, hinter der sich die Glocke befindet?
4) gibt es bisher eine Rufunterscheidung/Etagenruf? Sprich klingt es immer gleich, egal WO jemand für diese Wohnung klingelt?
5) möchtest Du ggf. jetzt eine Rufunterscheidung haben (das Ding kann ja 2 verschiedene Signale abspielen)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


BID = 87393

joe-dssd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

für euch alle ist es so einfach, für mich leider (noch) nicht...

Die 5 Drähte gehen anscheinend von der alten Glocke (Grothe) bis zum Traffo im Stromkasten. Die übrigen zur Zeit nicht benötigten müßten irgendwo dort ankommen (wer suchet, der findet )

Unsere Hausanlage ist von der Firma Grothe, "Liste 83GS, Gegensprechverkehr Reihe 220".

Hier die benötigten Infos:


1) Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
Einfamilienhaus auf insgesamt 4 Etagen

2) wie viele Klingeltaster gibt es für die alte Glocke? ein Klingelknopf draußen, 4 Handgeräte im Haus, auf jede Etage 1.

3) ist einer davon in der Nähe der Tür, hinter der sich die Glocke befindet?
Die alte Glocke ist ca. 3 Meter von der Tür entfernt (im Treppenhaus), das Handgerät wiederum ca. 2 Meter von der Glocke (und ebenso 2 Meter von der Tür). Auf dem Weg von der Glocke zur Tür bedindet sich dazwischen der Stromkasten. (kann morgen, bei Tageslicht, versuchen, 1 Foto zu machen)

4) gibt es bisher eine Rufunterscheidung/Etagenruf? Sprich klingt es immer gleich, egal WO jemand für diese Wohnung klingelt?
Wenn jemand von außen klingelt meldet sich die alte Glocke (im Treppenhaus). Die Handgeräte haben jeweils einen Rufknopf, unabhängig von der Türglocke.

5) möchtest Du ggf. jetzt eine Rufunterscheidung haben (das Ding kann ja 2 verschiedene Signale abspielen)?
muß nicht sein

nochmals VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!!
Gruß
joe-dssd

BID = 87401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das klingt ja recht gut.

Du mußt also nur eine Ader finden, die vom Trafo zur Glocke durchgeht. Sollte kein unlösbares Problem sein.
Dann könnte man die "gute" Lösung (ohne Batterien und ohne Relais) realisieren!

Die zusätzliche Ader kommt dann an die Ausgangsklemme des Klingeltrafos, von der auch die Zuleitung zu dem Außen-Taster weggeht.

Dann mußt Du nur noch feststellen, welche der beiden bisher schon belegten Adern an der Glocke die geschaltete ist und welche die Rückleitung.

Mit einem Multimeter oder einem kleinspannungsgeeigneten Duspol kein Problem. Hast Du sowas?
Zur Not reichen zum Austesten auch die alte Glocke und zwei Stücke Draht...


BID = 91812

crooz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 74343 Sachsenheim

Hallo zusammen,

ich hoffe, das mit dem Anschließen hat jetzt geklappt.

Ich habe auch so eine Türglocke, und wollte nun endlich mal
eine andere Klingelmelodie aufspielen, doch ich habe meine Software "verschlampert" !!!

Kann mir irgendjemand eine Kopie zukommen lassen ????
Würde mich auch erkentlich zeigen!!!




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180061   Heute : 14885    Gestern : 16376    Online : 436        8.5.2024    20:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311410427094