Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung Suche nach: schweißgerät (474) |
|
|
|
|
BID = 384677
Pamela Anderson Gesprächig

|
|
Hallo!
Ganz schwieriges Problem - na, zumindest für mich
Ich möchte mir ein MIG/MAG-Schweißgerät zulegen.
Dafür hätte ich in der Garage zwei Anschlußmöglichkeiten:
Entweder Lichtstrom 230V oder Kraftstrom (???) 380V - Letzteres nehme ich zumindest an, da sich dort diese roten 5poligen Steckdosen befinden (sind noch vom Vorinhaber (nicht mehr zu erreichen) der Garage, der Metallbearbeitung machte).
In der Garage sowie im Keller befinden sich je ein "Umschalter" (graue, ca. 10x10 cm große Kästchen, auf denen steht von oben nach unten I - 0 - I und daneben befindet sich ein Hebel, womit man diese wohl anwählen kann).
Im Sicherungskasten finde ich für den Lichtstrom einen Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung L16A und für den Kraftstrom drei mit der Bezeichnung K16A.
Und jetzt kommen die Fragen
- Wozu sind wohl die Umschalter gedacht? Das eine "I" und die eine "0" verstehe ich ja gerade noch, aber warum ein zweites "I"? Und warum gibt es da zwei von? (denke, daß letzteres wohl aus der Entfernung nur schwierig zu beantworten ist ...)
- Habe alle möglichen Schweißgeräte im Auge (Aua!), von 130A bis 200A. Es werden da Absicherungen von 10A (230V) bis 16/30A (230/400V - umschaltbar) angegeben. Tja, und nun weiß ich nicht, ob mir bei denen jedes Mal, wenn ich versuche, mit dem Schweißen anzufangen, die Automaten anspringen bzw. bei uns das Licht aus geht - oder aber auch nicht, sondern stattdessen das ganze Haus in Flammen steht ...
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen!
Gruß,
Olaf |
|
BID = 384722
Surfer Inventar

|
|
Eine Spekulation-es könnte sich um eine Drehrichtungsumschaltung der einfachsten Art handeln-aber............
Sinnigerweise wäre es aber sicherer,dich an einen Fachmann vor Ort zu verweisen und die Anlage überprüfen zu lassen.
Da die Anlage älteren Datums zu sein scheint ( L und K Automaten ),ist dies wohl die beste Lösung.
Gruß Surf
|
|
BID = 384753
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...das ist ein einfacher EIN/AUS Schalter  steht der Hebel auf -0- ist AUS  *neoder* steht der Hebel auf -1- ist EIN
...es ist dabei egal auf welche -1- man schaltet
...sonst würde z.B. -1-0-2- oder -STERN-0-DREIECK- o.ä. draufstehen
...ausprobieren wäre auch möglich gewesen b.z.w. es ist noch möglich
...die -K- und -L- LS kannst du in die Tonne hauen (lassen)
ego Inventar

|
@Primus
Wieso soll er den K-Ls in die Tonne treten?
Für den Schweißtrafo sollte die doch ideal sein!
(Hoher kurzzeitstrom/niedrieger Überlaststrom!)
Natürlich tun es wahrscheinlich auch C-LS! Aber wenn schon vorhanden und messtechnisch I.O., warum net!
|
BID = 384759
Teletrabi Schreibmaschine

|
> ...das ist ein einfacher EIN/AUS Schalter steht der
> Hebel auf -0- ist AUS *neoder* steht der Hebel auf -1-
> ist EIN
>
> ...es ist dabei egal auf welche -1- man schaltet
Da wäre ich mir nicht so sicher.
> ...sonst würde z.B. -1-0-2- oder -STERN-0-DREIECK- o.ä.
> draufstehen
Es geht um solche Schalter?
http://www.eas-y.de/bildserver/scri.....p;150
Davon hab ich hier ein Exemplar der Firma Elektra Tailfingen rumliegen, welches mit nur I-0-I beschriftet und eindeutig ein Wendeschalter ist. Zum Schweißen mag's egal sein, drehrichtungsabhängige Geräte könnten da ein falsches Einschalten übel nehmen.
> ...die -K- und -L- LS kannst du in die Tonne hauen
> (lassen)
L sind nicht mehr ganz Aktuell, aber auch keine Katastrophe, könnten aber im Werkstattbereich auf Einschaltströme allergisch reagieren. Gegen K ist AFAIK nichts einzuwenden.
|
BID = 384764
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
@ego:
...ich sagte "hauen" nicht "treten"
...weil sich das alles etwas Asbach anhört
@Teletrabi:
...so wie auf dem Bild habe ich mir den Schalter vorgestellt  ein Nockenschalter eben

|
Hallo!
Na, das sind ja schon viele Antworten
Da fehlt natürlich auch eine "Zwischenantwort" meinerseits:
@Surfer
Wieso "älteren Datums"? Wenn ich recht verstanden habe, so beziehen sich das L bzw das K doch auf dieses
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitun.....istik
Und da steht zumindest bei K nichts von neu oder veraltet ... Aber ich kann das natürlich auch falsch interpretieren.
@Primus von Quack
Ja, hätte es ausprobieren können - und habe das auch! Wenn ich den Schalter/Hebel bediene, so kann ich ihn von I auf 0 und auf I und wieder zurück stellen. Sonst tut sich nüscht - mag daran liegen, daß nichts angeschlossen ist ...
@Teletrabi
Ja, so ähnlich sieht das Teil aus - nur irgendwie älter ...
Und, gäbe es jetzt irgendwelche Probleme mit dem Anschluß besagter Schweißgeräte?
Gruß
|
BID = 384873
Trumbaschl Inventar

|
Eine Idee hab ich schon, was solche Schalter bewirken könnten...
Eine der diversen Wohnungen die ich erlebt habe, hatte nur 2x10A für die ganze Wohnung, aber Waschmaschine und Geschirrspüler. Der Elektriker, der das angeschlossen hat, hat sich ziemliche Mühe gegeben das idiotensicher zu lösen. Der Geschirrspüler war fest angeschlossen, die Waschmaschine mit einer nur einphasig angeschlossenen Perilex... und im Verteiler gab es einen stabilen Nockenschalter, mit dem man zwischen entweder GS ODER WaMa umschalten konnte.
Mit einem Schweißgerät, das 400V/16A verlangt seh ich eigentlich kein Problem wenn eine rote CEE-Steckdose vorhanden ist. Vorausgesetzt die ist korrekt angeschlossen.

|
@Trumbaschl
Na, das ist doch ein Wort! Nämlich, daß es keine Probleme geben sollte. Daß alles vernünftig gemacht worden ist, denke ich schon, denn der Vorbesitzer war der Schwager eines ortsansässigen Elektro-Fachbetriebes ...
Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, wozu der, wie er hier genannt wird, Nockenschalter im Keller gut ist: Im Nebenraum befindet sich eine würfelförmige 5polige Anschlußdose - die war wohl für einen Herd gedacht. Dann ist da wohl nichts mit Drehrichtungsänderung gewesen
Tja, und der Schalter bzw. dessen Stellung in An-Position in der Garage dürfte dann wohl für ein Schweißgerät irrelevant sein ...
Die Sicherungsautomaten K16A sind übrigens von ABB und tragen als weitere Bezeichnung S271 - die konnte ich bislang auf der Seite von ABB nicht finden, aber das könnte natürlich auch wegen meiner Unkenntnis der Materie sein ...
Gruß
|
BID = 385420

|
Hi!
Noch eine Frage, da ich, aus Kostengründen, eher zu einem Schutzgasschweißgerät auf 230V tendiere, der Sicherungsautomat dafür, wie schon gesagt, ein L16A ist und hier schon erwähnt wurde, daß das beim Einschalten Probleme bereiten könnte: Ließe sich der einfach gegen einen "besseren", was auch immer das wäre, austauschen? ich nehme an, daß das "L" so etwas wie "flink" bedeutet? Und ich einen Automaten "träge" bräuchte?
Wenn ich davon ausgehe, daß der Lichtstrom über normale Stromkabel fließt, fackel ich mir bei Änderung nicht die ganze Bude ab?
Nicht, daß man etwas falsch versteht - ich werde den Sicherungsautomaten nicht selbst wechseln, sondern wechseln lassen. da die Arbeit aber sich nicht ganz umsonst sein wird, hätte ich gerne gewußt, ob das ganze überhaupt funktionieren würde. Ansonsten käme ich dann wohl doch auf das 380V-Gerät zurück ...
Gruß
|
BID = 385774
sam2 Urgestein

|
Ein Austausch ist im Prinzip möglich. Unbesehen wird jedoch nur ein LS mit B-Charakteristik in Frage kommen (welche der L ähnlich ist). Ob eine "trägere" Variante (C oder G bzw. K) infragekommt, hängt von vielen Faktoren der konkreten Installation ab und kann nur vom Fachmann vor Ort geklärt werden. Es kann sogar sein, daß gar keine 16A mehr für diese Leitung zuläsig sind.
Aber es gibt eine ganz einfache Lösung:
Verwende einen Adapter CEE-Stecker (rot) auf Schuko- (oder CEE blau) Kupplung. Denn wenn die Drehstromsteckdose fünfpolig ist (wie die allermeisten davon), liegen dort ja nicht nur 3x400V an, sondern auch 3x230V!
Kommt nur darauf an, richtig abzugreifen...

|
Moin!
Na, das mit dem Adapter hört sich ja ziemlich gut an
Im Prinzip hätte ich auf die Idee ja auch selbst kommen können, da ja einige Schweißgeräte (die, die sich von 230V auf 380V umschalten lassen) auch so einen Adapter haben (dann aber wohl geräteseitig 380V und Steckdose 230V) - aber als Elektro-Laie liegt so etwas nicht gerade nahe ...
Die rote Dose hat tatsächlich 5Pole, doch wie bekomme ich heraus, ob da außer den 380V auch 230V anliegen? Spannung kann ich durchaus messen, an einer 230V-Dose ist das ja auch kein Problem, doch 5 Pole sind dann doch schon eine reiche Auswahl
Gruß
|
BID = 386379
Surfer Inventar

|
guggst du
L1 - L2 ~ 400V
L1 - L3 ~ 400V
L2 - L3 ~ 400V
L1,L2,L3 - N ~230V
L1,L2,L3 - PE ~230V
N - PE ~0V
sollte dies nicht mit deinem Meßergebnis(benutze bitte mind. einen Duspol oder ähnlichen 2pol. Spannungsprüfer) übereinstimmen oder du dir nicht wirklich sicher bist,was du da machst,ziehe bitte eine örtliche Fachkraft hinzu.
Gruß Surf
P.S.: Bilder bei Wikipedia ausgeliehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Nov 2006 8:10 ]
|
BID = 386423
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Eine Kleinigkeit, die ich bei der ganzen Diskussion irgendwie vermisse:
Kannst du schweißen oder willst du es noch lernen?
Was willst du schweißen?
Kraftstromgeräte schweißen in der Regel besser als Lichtstromgeräte und haben auch mehr Reserven, wenn es mal an etwas gröbere Sachen geht.
Gruß Gerrit
|
BID = 386460

|
@Surfer
"Duspol"? Watn dat schonn widda?
Findet nicht einmal Wikipedia
"2pol. Spannungsprüfer"? Weiß ich auch nicht ...
Hatte eher an ein Multimeter gedacht?
Auch wenn's 380V sind - es bleibt doch noch immer (wg. der Multimetereinstellung und der Bezeichnung "Drehstrom") Wechselstrom, oder?
"L1, L2, L3 - N": damit meinst Du sicherlich drei einzelne Messungen gegenüber N?
Im Übrigen habe ich ein bißchen geWIKIPEDIAt - war dann auch gar nicht so schwer zu finden - nur, ich hätte mit den dortigen Infos nicht gar viel anfangen können, da die von Dir aufgeführten Messungen fehlen ...
Ob ich weiß, was ich tue? Hm, würde ich dann hier 'nen Haufen dummer Fragen stellen?
@yehti
Nö, kann noch nicht schweißen - soll aber wohl so schwierig nicht sein, macht ja fast jeder
Habe vor, Autobleche zu schweißen, also Karosserie, und wenn ich einmal perfekt sein sollte (sollte ich das zu Lebzeiten noch schaffen ...), auch mal den einen oder anderen Schweller.
Nach dem schlauen Buch (und den darin enthaltenen Einstelldaten für MIG/MAG-Schweißen) von Thannhuber sollte ein Gerät mit 150A reichen. Mehr wäre sicher besser, aber das wäre dann schon fast unbezahlbar - zumal für jemanden, der alles noch lernen will und dann die Klamotten vielleicht doch noch in die Ecke schmeißt ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 17 Nov 2006 16:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 17 Nov 2006 16:27 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187858078 Heute : 5680 Gestern : 21855 Online : 220 21.12.2025 10:51 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0462079048157
|