Anfrage zur Anschlussbelegung einer Relax-Rolladenzeitschaltuhr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:26:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anfrage zur Anschlussbelegung einer Relax-Rolladenzeitschaltuhr

Problem gelöst    







BID = 547412

Hans Wurst

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Wertes Forum,

ich habe zwar keine Ahnung aber weiß, wo der Sicherungskasten ist, besitze einen Spannungsprüfer und den unbedingten Willen, meine brandneue Relax-Rolladenzeitschaltuhr (siehe Abb. 1) ans Laufen zu bringen. Zuvor habe ich schon eingehend das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchstöbert und einen artverwandten Fall entdeckt, der mir aber leider nicht wirklich geholfen hat.

Zur Zeit wird mein motorgetriebenes Außenrollo über einen Kippschalter (hoch/runter) angesteuert (siehe Abb. 2). Die Anschlussbelegung erfolgt mit drei Kabeln, schwarz (oder grau) für auf, braun für ab und das hellbraune Kabel geht in den dritten Anschluss in der Mitte (nehme an, dass es die Phase ist, siehe Abb. 3).

Die neue Zeitschaltuhr hat allerdings vier Anschlüsse (siehe beil. Schaltbild in Abb. 4). In meiner grenzenlos naiven Art habe ich einfach die drei o.g. Kabel wie vorher auch an Auf, Ab und Phase angeklemmt, hab das blaue Kabel aus den Tiefen der Unterputzdose gekramt und aus der vorhanden Klemme geschraubt und an den letzten freien Anschluss der neuen Zeitschaltuhr namens 'N' geklemmt.

Folge: die Uhr kriegt zwar Strom, die Steuerung des Motors funktioniert aber nicht, weder im manuellen, noch im Automatikbetrieb. Dafür fristet jetzt das andere Ende des blauen Kabels ein sinnloses Dasein in der Unterputzdose. Dort liegt übrigens auch noch der gelbgrüne Schutzleiter (siehe Abb. 3) in Form von zwei Kabelenden, durch eine Klemme zusammengehalten (wie zuvor auch die blaue Ader, siehe ebenfalls Abb. 3).

Kann der versierte Fachmann mich bitte aufklären, wo mein Fehler liegt, so dass ich neben der Schaltuhr auch noch in Bälde die Motorensteuerung in Gang bringe, auf das mein Rollo künftig munter und ohne mein Zutun seine Auf- und Abwärtsbewegungen vollzieht.

Vielen Dank im Voraus für die prompte Hilfe sagt

Hans Wurst.






BID = 547424

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Dein ernst?

Wie wäre es die beiden blauen Adern wieder miteinander zu verbinden, und zusätzlich eine Brücke zum N-Kontakt der Uhr zu legen?

BID = 547472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

VORSICHT!!!

Erstens ist "unbedingter Wille" hier völlig fehl am Platze und nur der Garant für Personen- und Sachschäden.

Zweitens muß erst einmal überprüft werden, ob diese Uhr für jenen Rolladenantrieb überhaupt geeignet ist.
Davon gibt es nämlich unterschiedliche technische Ausführungen. Und viele sind (ohne aufwendige Nachrüstung) gar nicht zur Automatisiertung geeignet...

Es muß also zuerst der Bestand geklärt werden.
Du schreibst etwas von Kippschalter.
Auf den Foto ist aber kein solcher zu sehen (wäre auch unüblich). Nichtmal ein Wippschalter (den der Laie evtl. mit einem Kippschalter verwechseln könnte)...
Stattdessen sehe ich etwas, das entweder ein Drehschalter oder eben ein Drehtaster ist.
Und genau auf diesen feinen Unterschied kommt es an!

Daher die Frage:
Bleibt der Knebel in den beiden Positionen ("auf" bzw. "ab") stehen? Oder geht er stets von selbst in die Mittellage zurück?

Dann sehen wir weiter.

Und du besorgst Dir in der Zwischenzeit einen zweipoligen Spannungssucher. Muß nicht der teure original "DUSPOL" srin, die Baumarktversion für rund € 10,- genügt fürs Erste. Wichtig ist aber, daß er ne Last besitzt!


Kopfschüttelnder Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138478   Heute : 1363    Gestern : 5489    Online : 706        7.10.2024    10:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167768001556