Wertes Forum,
ich habe zwar keine Ahnung aber weiß, wo der Sicherungskasten ist, besitze einen Spannungsprüfer und den unbedingten Willen, meine brandneue Relax-Rolladenzeitschaltuhr (siehe Abb. 1) ans Laufen zu bringen. Zuvor habe ich schon eingehend das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchstöbert und einen artverwandten Fall entdeckt, der mir aber leider nicht wirklich geholfen hat.
Zur Zeit wird mein motorgetriebenes Außenrollo über einen Kippschalter (hoch/runter) angesteuert (siehe Abb. 2). Die Anschlussbelegung erfolgt mit drei Kabeln, schwarz (oder grau) für auf, braun für ab und das hellbraune Kabel geht in den dritten Anschluss in der Mitte (nehme an, dass es die Phase ist, siehe Abb. 3).
Die neue Zeitschaltuhr hat allerdings vier Anschlüsse (siehe beil. Schaltbild in Abb. 4). In meiner grenzenlos naiven Art habe ich einfach die drei o.g. Kabel wie vorher auch an Auf, Ab und Phase angeklemmt, hab das blaue Kabel aus den Tiefen der Unterputzdose gekramt und aus der vorhanden Klemme geschraubt und an den letzten freien Anschluss der neuen Zeitschaltuhr namens 'N' geklemmt.
Folge: die Uhr kriegt zwar Strom, die Steuerung des Motors funktioniert aber nicht, weder im manuellen, noch im Automatikbetrieb. Dafür fristet jetzt das andere Ende des blauen Kabels ein sinnloses Dasein in der Unterputzdose. Dort liegt übrigens auch noch der gelbgrüne Schutzleiter (siehe Abb. 3) in Form von zwei Kabelenden, durch eine Klemme zusammengehalten (wie zuvor auch die blaue Ader, siehe ebenfalls Abb. 3).
Kann der versierte Fachmann mich bitte aufklären, wo mein Fehler liegt, so dass ich neben der Schaltuhr auch noch in Bälde die Motorensteuerung in Gang bringe, auf das mein Rollo künftig munter und ohne mein Zutun seine Auf- und Abwärtsbewegungen vollzieht.
Vielen Dank im Voraus für die prompte Hilfe sagt
Hans Wurst.