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Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit Suche nach: halogen (968) |
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BID = 914676
hundundhund Neu hier
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@Sauwetter: Danke ich habe mich aber leider nicht für LED entschieden (und es wird mich auch keiner davon überzeugen können ) |
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BID = 914681
hundundhund Neu hier
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Also nochmal übersichtlicher:
Zitat :
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So einen Schnurschalter würde ich nicht nehmen. Ein zweipoliger Hauptschalter im Gehäuse dürfte die bessere Wahl sein.
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habe vor das Gehäuse unters Bett zu stellen und den Hauptschalter (möglichst zugänglich) verlängert (z.B. Schnurschalter) zugänglich zu machen
Zitat :
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..Artic Cooling L2 Pro..sind auch an Nennspannung schon sehr leise.
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bedeutet Nennspannung in diesem Fall 12 Volt?
Zitat :
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Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)
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wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?
Zitat :
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Nur mal nebenbei: Willst du wirklich alle Lampen über einen Dimmer laufen lassen?
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ja, wieso denn nicht?
: gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? (siehe Grün) |
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BID = 914683
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| zu 1: habe vor das Gehäuse unters Bett zu stellen und den Hauptschalter (möglichst zugänglich) verlängert (z.B. Schnurschalter) zugänglich zu machen |
Kann man schon so machen. Nur müsstest du dann ja alle Schalter auslagern.
Zitat :
| zu 2: bedeutet Nennspannung in diesem Fall 12 Volt? |
Ja.
Zitat :
| zu 3: wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein? |
Beim Widerstand kommt es auf die Stromaufnahme des Motors an. Im Falle der Z-Diode nicht. Die subtrahiert nämlich (nahezu) unabhängig vom Motorstrom einfach eine gewisse Spannung, je nach Typ. 4,7V oder 5,6V (1,3W) dürfte in etwa hinkommen.
Zitat :
| zu 4: ja, wieso denn nicht? |
War nicht als Vorwurf oder so gemeint, war nur allgemein gefragt.
@Bernd: Und der Lichtstrom erst. 50lm bei 5W. Für so eine geringe Ausbeute mussten sie sich bestimmt ziemlich anstrengen. Fazit
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 914688
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2014 21:38 geschrieben :
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Kann man schon so machen. Nur müsstest du dann ja alle Schalter auslagern.
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..so wie dann auf dem Bild oben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 23 Jan 2014 21:54 ]
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BID = 914689
Offroad GTI Urgestein
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Genau.
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BID = 914692
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
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Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)
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wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?
: gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? (siehe Grün)
[/quote]
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BID = 915022
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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wegen vorherigem Post, kann leider niemand dazu was sagen?
ich habe mittlerweile alle wichtigen Teile bestellt vielen Dank nochmal!
ich werde davon berichten, wenn alles installiert ist.
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BID = 915047
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Doch, können wir schon.
Zitat :
| wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? |
Den Motor in erster Näherung als reinen Widerstand angenommen (womit man keinen großen Fehler macht), ergibt sich folgende Gleichung:
Sieht vielleicht komisch aus, dahinter steckt aber nur ein Spannungsteiler.
Zitat :
| wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein? |
Einen Wert für die Z-Diode hatte ich ja schon genannt.
Zitat :
| gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? |
Gehäuse bekommst du quasi überall. Musst halt schauen welches passt, und dir gefällt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 18:57 ]
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BID = 915056
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
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Zitat :
| wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? |
Den Motor in erster Näherung als reinen Widerstand angenommen (womit man keinen großen Fehler macht), ergibt sich folgende Gleichung:
Sieht vielleicht komisch aus, dahinter steckt aber nur ein Spannungsteiler.
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Beispiel Bestimmung des Vorwiderstand für "Artic Cooling L2 Pro" sodass 3V:
U_Motor_soll z.B. 3V
U_Motor_nenn wäre hier 12V
U_Versorgung wäre hier 12V
I_Motor_nenn wäre hier 8,333V
--> Vorwiderstand = 4,32 Ohm
..stimmt dies?
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BID = 915057
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
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Zitat :
| gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? |
Gehäuse bekommst du quasi überall. Musst halt schauen welches passt, und dir gefällt.
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welche gibts da z.B. zu empfeheln? hab noch keines für meine Schalter gefunden (oder muss ich da dann sägen?)
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BID = 915059
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Suche mal bei ELV.de nach Gehäuse und Staune was es da alles gibt
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 915064
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 19:34 geschrieben :
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Suche mal bei ELV.de nach Gehäuse und Staune was es da alles gibt
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staun (auch bei reichelt.de)
aber hab noch kein fertiges gfunden wo ich meine Schalterchen mit einbauen kann
link wär spitze sonst muss halt die säge ran
wär fürs hauptgehäuse auch alu oder besser plastik geeignet?
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BID = 915066
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| U_Motor_soll z.B. 3V
U_Motor_nenn wäre hier 12V
U_Versorgung wäre hier 12V
I_Motor_nenn wäre hier 8,333V
--> Vorwiderstand = 4,32 Ohm
..stimmt dies? |
Nicht so ganz. 3V wären wohl etwas wenig. Und I_Motor_nenn kann natürlich nicht 8,3V sein. Strom wird immer noch in Ampere gemessen. 8,3A sind es aber auch nicht.
Edit: Du hast wohl mit 8,3A gerechnet, weil bei den Lüftern etwas von 100W steht. (Richtig gerechnet wäre die Stromaufnahme in diesem Fall) Diese Angabe bezieht sich jedoch auf die Verlustleistung/~wärme, die er abführen kann, aber nicht seine eigene Leistungsaufnahme. Die wird <10W liegen. Da hilft nur messen.
Siehe die Produktbeschreibung des Lüfters.
Dort steht auch, dass es für den Lüfter einen "7V-Adaper" gibt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 19:57 ]
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BID = 915067
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Bei Netzspannung würde ich auf Metallgehäuse verzichten und nebenbei Plaste lässt sich auch einfacher bearbeiten.
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BID = 915073
hundundhund Neu hier
Beiträge: 46
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Zitat :
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Edit: Du hast wohl mit 8,3A gerechnet, weil bei den Lüftern etwas von 100W steht. (Richtig gerechnet wäre die Stromaufnahme in diesem Fall) Diese Angabe bezieht sich jedoch auf die Verlustleistung/~wärme, die er abführen kann, aber nicht seine eigene Leistungsaufnahme. Die wird <10W liegen. Da hilft nur messen.
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hab mich verschrieben soll Ampere heißen. ..wenn ich dann also den Strom richtig gemessen habe setz ich diesen für I_Motor_Nenn ein und die Widerstandberechnung stimmt dann soweit..?!
welches Gehäuse ist fürs Hauptgehäuse (A) zu empfehlen?
- wie groß muss es sein?
- wie siehts mit Lüftungsschlitzen aus?
hier nochmal die Teile die ins Hauptgehäuse mit rein kommen:
http://www.ebay.de/itm/PWM-LED-Dimm.....2107b
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....0bac8
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