Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit
Suche nach: halogen (968)

BID = 914676

hundundhund

Neu hier

@Sauwetter: Danke ich habe mich aber leider nicht für LED entschieden (und es wird mich auch keiner davon überzeugen können )

BID = 914681

hundundhund

Neu hier

Also nochmal übersichtlicher:

Zitat :

So einen Schnurschalter würde ich nicht nehmen. Ein zweipoliger Hauptschalter im Gehäuse dürfte die bessere Wahl sein.

habe vor das Gehäuse unters Bett zu stellen und den Hauptschalter (möglichst zugänglich) verlängert (z.B. Schnurschalter) zugänglich zu machen

Zitat :

..Artic Cooling L2 Pro..sind auch an Nennspannung schon sehr leise.

bedeutet Nennspannung in diesem Fall 12 Volt?

Zitat :

Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)

wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?

Zitat :

Nur mal nebenbei: Willst du wirklich alle Lampen über einen Dimmer laufen lassen?

ja, wieso denn nicht?

: gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? (siehe Grün)

BID = 914683

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
zu 1: habe vor das Gehäuse unters Bett zu stellen und den Hauptschalter (möglichst zugänglich) verlängert (z.B. Schnurschalter) zugänglich zu machen
Kann man schon so machen. Nur müsstest du dann ja alle Schalter auslagern.

Zitat :
zu 2: bedeutet Nennspannung in diesem Fall 12 Volt?
Ja.

Zitat :
zu 3: wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?
Beim Widerstand kommt es auf die Stromaufnahme des Motors an. Im Falle der Z-Diode nicht. Die subtrahiert nämlich (nahezu) unabhängig vom Motorstrom einfach eine gewisse Spannung, je nach Typ. 4,7V oder 5,6V (1,3W) dürfte in etwa hinkommen.

Zitat :
zu 4: ja, wieso denn nicht?
War nicht als Vorwurf oder so gemeint, war nur allgemein gefragt.

@Bernd: Und der Lichtstrom erst. 50lm bei 5W. Für so eine geringe Ausbeute mussten sie sich bestimmt ziemlich anstrengen. Fazit

BID = 914688

hundundhund

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2014 21:38 geschrieben :

Kann man schon so machen. Nur müsstest du dann ja alle Schalter auslagern.

..so wie dann auf dem Bild oben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 23 Jan 2014 21:54 ]

BID = 914689

Offroad GTI

Urgestein

Genau.

BID = 914692

hundundhund

Neu hier

Zitat :

Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)

wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?

: gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? (siehe Grün)

[/quote]

BID = 915022

hundundhund

Neu hier

wegen vorherigem Post, kann leider niemand dazu was sagen?

ich habe mittlerweile alle wichtigen Teile bestellt vielen Dank nochmal!

ich werde davon berichten, wenn alles installiert ist.

BID = 915047

Offroad GTI

Urgestein

Doch, können wir schon.

Zitat :
wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen?

Den Motor in erster Näherung als reinen Widerstand angenommen (womit man keinen großen Fehler macht), ergibt sich folgende Gleichung:

Sieht vielleicht komisch aus, dahinter steckt aber nur ein Spannungsteiler.

Zitat :
wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?
Einen Wert für die Z-Diode hatte ich ja schon genannt.

Zitat :
gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann?

Gehäuse bekommst du quasi überall. Musst halt schauen welches passt, und dir gefällt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 18:57 ]

BID = 915056

hundundhund

Neu hier

Zitat :

Zitat :
wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen?

Den Motor in erster Näherung als reinen Widerstand angenommen (womit man keinen großen Fehler macht), ergibt sich folgende Gleichung:

Sieht vielleicht komisch aus, dahinter steckt aber nur ein Spannungsteiler.

Beispiel Bestimmung des Vorwiderstand für "Artic Cooling L2 Pro" sodass 3V:

U_Motor_soll z.B. 3V
U_Motor_nenn wäre hier 12V
U_Versorgung wäre hier 12V
I_Motor_nenn wäre hier 8,333V

--> Vorwiderstand = 4,32 Ohm

..stimmt dies?

BID = 915057

hundundhund

Neu hier

Zitat :

Zitat :
gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann?

Gehäuse bekommst du quasi überall. Musst halt schauen welches passt, und dir gefällt.

welche gibts da z.B. zu empfeheln? hab noch keines für meine Schalter gefunden (oder muss ich da dann sägen?)

BID = 915059

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Suche mal bei ELV.de nach Gehäuse und Staune was es da alles gibt

BID = 915064

hundundhund

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 19:34 geschrieben :

Suche mal bei ELV.de nach Gehäuse und Staune was es da alles gibt

staun (auch bei reichelt.de)

aber hab noch kein fertiges gfunden wo ich meine Schalterchen mit einbauen kann
link wär spitze sonst muss halt die säge ran

wär fürs hauptgehäuse auch alu oder besser plastik geeignet?

BID = 915066

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
U_Motor_soll z.B. 3V
U_Motor_nenn wäre hier 12V
U_Versorgung wäre hier 12V
I_Motor_nenn wäre hier 8,333V

--> Vorwiderstand = 4,32 Ohm

..stimmt dies?

Nicht so ganz. 3V wären wohl etwas wenig. Und I_Motor_nenn kann natürlich nicht 8,3V sein. Strom wird immer noch in Ampere gemessen. 8,3A sind es aber auch nicht.

Edit: Du hast wohl mit 8,3A gerechnet, weil bei den Lüftern etwas von 100W steht. (Richtig gerechnet wäre die Stromaufnahme in diesem Fall) Diese Angabe bezieht sich jedoch auf die Verlustleistung/~wärme, die er abführen kann, aber nicht seine eigene Leistungsaufnahme. Die wird <10W liegen. Da hilft nur messen.

Siehe die Produktbeschreibung des Lüfters.
Dort steht auch, dass es für den Lüfter einen "7V-Adaper" gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 19:57 ]

BID = 915067

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei Netzspannung würde ich auf Metallgehäuse verzichten und nebenbei Plaste lässt sich auch einfacher bearbeiten.

BID = 915073

hundundhund

Neu hier

Zitat :

Edit: Du hast wohl mit 8,3A gerechnet, weil bei den Lüftern etwas von 100W steht. (Richtig gerechnet wäre die Stromaufnahme in diesem Fall) Diese Angabe bezieht sich jedoch auf die Verlustleistung/~wärme, die er abführen kann, aber nicht seine eigene Leistungsaufnahme. Die wird <10W liegen. Da hilft nur messen.

hab mich verschrieben soll Ampere heißen. ..wenn ich dann also den Strom richtig gemessen habe setz ich diesen für I_Motor_Nenn ein und die Widerstandberechnung stimmt dann soweit..?!

welches Gehäuse ist fürs Hauptgehäuse (A) zu empfehlen?
- wie groß muss es sein?
- wie siehts mit Lüftungsschlitzen aus?

hier nochmal die Teile die ins Hauptgehäuse mit rein kommen:
http://www.ebay.de/itm/PWM-LED-Dimm.....2107b
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....0bac8

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283416   Heute : 3790    Gestern : 5145    Online : 488        4.11.2024    19:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618031024933