Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:36:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit
Suche nach: halogen (968)

BID = 914461

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
1. Würde diese Kombination funktionieren?
Grundsätzlich schon.
Nur 3x35W wäre für die Teile etwas viel.
Kleiner Hinweis am Rande: Die Netzzuleitung muss zweipolig geschaltet werden.

Zitat :
2. würde auch Dimmer B funktionieren?
Ja.

Zitat :
und welcher wäre wahrsch leiser?
Lässt sich nicht sagen.

Zitat :
3. würde bei PWM Dimmern überhaupt irgendwas unangenehm brummen/surren?
Kommt auf die Schaltfrequenz an, die aber nicht bekannt ist.

Zitat :
4. nur so: würden meine eigenen Halogenleuchten theoretisch auch funktionieren?
Halogenlampe ist Halogenlampe - von daher, Ja.

BID = 914506

hundundhund

Neu hier

Danke an alle Helfenden

ich werde mir morgen volgende Teile bestellen:

Schaltnetzteil
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte.....0bac8

Dimmer
http://www.ebay.de/itm/PWM-LED-Dimm.....2107b

3x Schalter:
http://www.ebay.de/itm/3x-Wippschal.....8bdbf

Leuchten:
10Watt, 20Watt, 35Watt
http://www.amazon.de/Osram-Halostar.....r=1-1
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Refl.....6bc94
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Refl.....6c033

@Offroad GTI
ich werde nur eine Leuchte mit 35Watt betreiben.
macht es nicht Sinn die Erde mitzunehmen --> 3poliger Schalter?! und wo gäbs sowas z.B.

falls ihr noch kritik an meiner Zusammenstellung findet nur raus damit

Viele Grüße

BID = 914517

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
macht es nicht Sinn die Erde mitzunehmen --> 3poliger Schalter?!
Der Schutzleiter wird NIEMALSNIE geschaltet.

Zitat :
falls ihr noch kritik an meiner Zusammenstellung findet nur raus damit
Anschluss- und Verbindungsleitungen wirst du noch brauchen. Aderendhülsen für das Klemmen der Litzen am Netzteil auch. Die Zuleitung muss auch in irgendeiner Weise zugentlastet sein. Ein Gehäuse wirst du auch noch brauchen, alles fliegend zu verdrahten ist nicht das Wahre
Was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt...

P.S.: Die Funzel aus dem Amazonas ist hoffnungslos überteuert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2014 20:31 ]

BID = 914519

Surfer

Inventar

Wie wärs mit ner Prüfung der erledigten Arbeiten? Da ist elektrisch einiges im Argen im Verständnis.

Surf

BID = 914528

hundundhund

Neu hier

Zitat :

Der Schutzleiter wird NIEMALSNIE geschaltet.

danke für diesen wichtigen Tipp, dh. der Schutzleiter ist entweder direkt mit dem Gehäuse vom Schalter (falls möglich) verbunden Bild 1
oder der Schutzleiter ist direkt mit dem Schutzleitereingang am Netzteil verbunden. Bild2
?

Zitat :

P.S.: Die Funzel aus dem Amazonas ist hoffnungslos überteuert

besser?
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-G4-B.....b51b4

[/img]

zu den Bildern:
anstelle des Steckers Links müsste natürlich dann das Netzteil angeschlossen sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 22 Jan 2014 21:03 ]

BID = 914530

Mr.Ed

Moderator

Der Netzschalter hat keinen Anschluß für den Schutzleiter. Der wird ungetrennt bis an die Klemme des Netzteils geführt.

Das ganze muß dann in ein geeignetes Gehäuse eingebaut werden. Dieses Netzteil darf keinesfalls offen irgendwo liegen.
Wenn dieses Gehäuse aus Metall ist, wird der Schutzleiter dort ebenfalls angeschlossen.
In das Gehäuse kommen Netzschalter, Netzteil, Dimmermodul sowie die 3 Schalter für die 3 Leuchten rein. Die Leitungen müßen zugentlastet werden.
Die Teile müssen dort fest verbaut sein, nicht lose rumfliegen.
Alternativ kannst du auch einen Schnurzwischenschalter nehmen, der muß dann aber auch für die Dicke der Netzleitung geeignet sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914531

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
danke für diesen wichtigen Tipp, dh. der Schutzleiter ist entweder direkt mit dem Gehäuse vom Schalter (falls möglich) verbunden Bild 1
oder der Schutzleiter ist direkt mit dem Schutzleitereingang am Netzteil verbunden. Bild2
Die Bilder sind etwas seltsam.
Mit dem Netzteil muss der Schutzleiter in jedem Fall verbunden werden. Mit dem Gehäuse auch, so es aus Metall ist.

BID = 914558

hundundhund

Neu hier

Zitat :

..Die Bilder sind etwas seltsam..

da beim Schnurzwischenschalter aber leider nur 2 Dräte gibt stellt sich die Frage wie man dann den Schutzleiter mit dem Netzteil verbindet?

..srry dass ich so wenig fachwissen besitze :/

BID = 914564

Mr.Ed

Moderator

Deswegen schrieb ich ja "geeignet". Der gezeigte ist nicht geeignet.

Ganz ehrlich und ohne dir was zu wollen: Laß dir das ganze von jemanden aufbauen der weiß was zu tun ist. Du willst da völlig ohne Kenntnisse dran, scheiterst schon beim ungeschnittenen durchschleifen des Schutzleiters. Das wird nichts! Das was du da baust muß sicher sein, sonst kann es zu Bränden oder anderen Unfällen kommen. Eine Beerdigung ist teurer als ein Fertiggerät.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914651

hundundhund

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Jan 2014 06:39 geschrieben :

Deswegen schrieb ich ja "geeignet". Der gezeigte ist nicht geeignet.

wo gäbe es einen geeigneten zu kaufen?

mein bruder hat son lüfter (arctic cooling l2 pro) übrig.
Könnt ich diesen für Gehäusebelüftung zweckentfremden?
wie könnte ich diesen am einfachsten integriern (damit er langsam dreht (dass nicht so laut))
vielleicht einfach n Widerstand davor? oder ist das alles wieder sehr unprofessionell

bitte um mehr akzeptanz für meine spontane Wissbegierigkeit

BID = 914657

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wo gäbe es einen geeigneten zu kaufen?
So einen Schnurschalter würde ich nicht nehmen. Ein zweipoliger Hauptschalter im Gehäuse dürfte die bessere Wahl sein.

Zitat :
Könnt ich diesen für Gehäusebelüftung zweckentfremden?
Könnte man. Ob er wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat :
(arctic cooling l2
Die (zumindest der, den ich habe) sind auch an Nennspannung schon sehr leise.

Zitat :
vielleicht einfach n Widerstand davor? oder ist das alles wieder sehr unprofessionell
Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)

Nur mal nebenbei: Willst du wirklich alle Lampen über einen Dimmer laufen lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jan 2014 20:25 ]

BID = 914670

hundundhund

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2014 20:20 geschrieben :

1.
So einen Schnurschalter würde ich nicht nehmen. Ein zweipoliger Hauptschalter im Gehäuse dürfte die bessere Wahl sein.

2.
..Artic Cooling L2 Pro..sind auch an Nennspannung schon sehr leise.

3.
Ein Widerstand kann verwendet werden (ist mit einem Hauch Rechnerei verbunden). Möglich wäre auch eine Z-Diode (da muss praktisch nicht gerechnet werden)

4.
Nur mal nebenbei: Willst du wirklich alle Lampen über einen Dimmer laufen lassen?

zu 1: habe vor das Gehäuse unters Bett zu stellen und den Hauptschalter (möglichst zugänglich) verlängert (z.B. Schnurschalter) zugänglich zu machen

zu 2: bedeutet Nennspannung in diesem Fall 12 Volt?

zu 3: wie lautet die Formel um den Widerstand auszurechnen? bzw. wie groß müsste Widerstand/Z-Diode denn sein?

zu 4: ja, wieso denn nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 23 Jan 2014 21:05 ]

BID = 914672

Sauwetter

Verwarnt

Ich gebe Dir einen Rat:

Google mal bei ibääh nach 151199581109, noch günstiger u. Gefahrloser wird es für Dich wahrscheinlich nicht werden!

BID = 914674

hundundhund

Neu hier

: gibt es sowas wie ein Fertg-Gehäuse zu kaufen wo man die Schalter (B) bzw. dimmer&Netzteil (A) schön integrieren kann? (siehe Grün)

BID = 914675

der mit den kurzen Armen

Urgestein

@ Sauwetter ich werf mich weg
Zitat :
Lebensdauer +/- 10 Jahre

Also schon ca 10 Jahre vor dem Verkauf defekt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283430   Heute : 3804    Gestern : 5145    Online : 381        4.11.2024    19:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456268787384