Hallo,
ich plane gerade den Einbau eines zweiten Bades in meiner Wohnung (Bad 1 = Masterbad mit Waschmaschine, Wäscheständer, innenliegend, ohne Fenster/ Bad 2 = Gäste-WC mit Dusche und Fenster) und möchte gerne beide Bäder mit einer Entlüftung versehen. Die Entlüftung soll über ein Rohrsystem mit einem einzigen Ventilator nach Außen erfolgen.
Der Ventilator soll sich jeweils beim Betreten von Bad 1 und Bad 2 einschalten und beim Verlassen mit kurzer Nachlaufzeit (1 bis 2 Minuten) wieder ausschalten.
Der Bewegungsmelder soll sich manuell aus- bzw. einschalten lassen, falls ein Entlüftung mal als unnötig angesehen wird. Dies soll über den Automatikschalter von Gira mit On-/Off-/Auto-Funktion gewährleistet werden.
In Bad 1 soll zusätzlich ein Hygrostat die Luftfeuchtigkeit überwachen und bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit den Ventilator einschalten, etwa nach dem Duschen oder wenn dort Wäsche trocknet.
Im Schaltschrank (Flur) möchte ich mit einem Drehzahlsteller die Leistung des Ventilators regeln können.
Nach einiger Recherche und mit dem Sachverstand eines Heimwerkers mit Abitur habe ich folgende Schalter/ Geräte gefunden, die meiner Meinung nach notwendig sind:
1. Schallgedämmter Rohrventilator TD-350/125 SILENT (Einbau in Zwischendecke)
2. Automatikschalter 2 Komfort Gira 2302112 (2 Stück/ Einbau jeweils in Bad 1 und Bad 2)
3. System 2000 Relais-Einsatz Gira 085300 (2 Stück/ Einbau jeweils in Bad 1 und Bad 2)
4. Elektronischer Hygrostat 230 V~ Gira 226501 (Einbau in Bad 1)
5. Drehzahlsteller REB-1 S f. Schalttafeleinbau 0,1-1,0 A (Einbau in Schaltschrank)
6. Eltako Schaltrelais ER12DX-UL (3 Stück/ Einbau in Schaltschrank)
Funktioniert mein Plan mit den o.g. Geräten?
Ich habe mal einen Schaltplan angehängt. Ist der so korrekt?
Ist das Schaltrelais geräuscharm? Wenn nein, welches Relais (konkret) empfehlt Ihr?
Entschuldigt meine einfach gelagerten Fragen und mein mangelndes Fachwissen aber ich erhoffe mir hier Hilfe dabei, welche Leitungen und Anschlüsse wo geschaffen werden müssen und welche Geräte erforderlich sind, um die von mir gewünschte Funktionalität zu erreichen.
Allen, die sich um meine Gesundheit sorgen und mich auf die Gefahren von Strom hinweisen möchten, sei schon jetzt gesagt: Ich werde den Einbau von einem Elektriker durchführen lassen, die Lüftungsanlage, die Leitungen, die Schalter (alles ohne Verbindung zum bestehenden Stromnetz!) soweit wie möglich selbst vorbereiten, um Kosten zu sparen.
Vielen Dank im Voraus für Eure kompetenten Hinweise!