An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?

BID = 1008807

Surfer

Inventar

Eigentlich ne blöde Ausrede -> " leider haben Ich oder mein Bekannter keine Crimpzange " - ist der Frisör oder Backblechfeinmechaniker ? Dies gehört zur Grundausstattung.

Gruß Surf

P.S. Eventl. kannst du den Gräteschlitz etwas erweitern ( sofern handwerklich begabt ) , dann passen da auch locker 13TE rein Surf

BID = 1008817

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
dann mach mal eine Wärmeberechnung nach VDE für den Verteiler.
Ich habe das einmal gemacht.
Mit Gleichzeitigkeitsfaktor ... schöngerechnet.
Dabei war ´noch eine ganze Reihe frei.

BID = 1008819

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na diese LS sind bestimmt äusserst Preiswert und lassen viel Raum für die notwendige Reserve bei Neuanlagen

Zitat :
Ulli211 hat am 22 Dez 2016 21:26 geschrieben :

.... aufstemmen kommt leider nicht in Frage, Raum ist grade neu verputzt...

erst verputzen und dann Elektroinstallation erneuern
was soll man da noch sagen

Zitat :
Surfer hat am 22 Dez 2016 21:39 geschrieben :

....P.S. Eventl. kannst du den Gräteschlitz etwas erweitern ( sofern handwerklich begabt ) , dann passen da auch locker 13TE rein ....

...womit wir doch wieder beim Spreizer wären...

BID = 1008826

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei solchen Murks und Hirnlosen arbeiten fehlen mir einfach die Worte und ich bin dann raus. Vernünftige Leute fangen den Hausbau mit dem Fundament an und nicht mit dem Dach!

BID = 1008838

Ulli211

Gelegenheitsposter

Oh ihr schlauen Leute. Ohne jegliches Hintergrundwisen mal schön drauf hauen und einen als hirnlos bezeichnen? Ich habe das Haus vor einem Jahr in diesem Zustand gekauft in dem es jetzt ist und versuche mit vertretbarem Aufwand ein Optimum raus zu holen. Das heißt nicht den neuen Flur aufzustemmen ...

Solche Leute wie der mit den kleinenHirn oder kurzen Armen und quack dürfen sich bitte hier fernhalten und ihr Deppendasein woanders fristen. Danke!

BID = 1008848

Trumbaschl

Inventar

Freundlichkeit wird hier leider in den letzten Jahren nicht mehr besonders groß geschrieben, nicht einmal zu Weihnachten.

Den Einbau neuer LSS in ein vorhandenes Gehäuse als Neuanlage zu bezeichnen finde ich auch mehr als übertrieben, vor allem wenn die Leitungen überwiegend gleich bleiben...

Die günstigste Zange für Kerbverbinder Klauke SV 1525 und ähnliche ist die Knipex 975230, geht bis 10 mm2. Die würde ich an eurer Stelle nehmen. Ansonsten bringt ihr eventuell eine Wago 773 mit Hutschienenhalter unter. Ich würde aber schlicht N- und PE-Schiene Platz tauschen lassen, dann geht sich alles ohne Flickschustereien aus - falls der N unten bis zum FI reicht. Warum 4 mm2 für 25 A nicht ausreichend sein sollen, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich finde für Verlegeart C keine Tabelle, die weniger als 25 A Belasbarkeit hergibt.

BID = 1008853

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Dez 2016 19:58 geschrieben :

http://de.geindustrial.com/produkte.....alter

Da GIBT es 3-polige LSS in 2 TE Breite!

Von gwiss gibt es auch 3 TE RCDs. Trotzdem Murks die Reihe voll zu hauen.

Lutz

BID = 1008874

Surfer

Inventar

Also mal Schuster bei den Leisten bleiben Elo - wie oft hast du schon Automaten beigesetzt ohne die Verteilung rauszuklopfen ? Hand aufs Herz

Gruß Surf

BID = 1008876

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sorry Auch wenn der Flur neu ist, so viel Dreck wird das nicht. Leitungen werden gekennzeichnet . Danach die UV freigeschaltet und die neue UV - ein geputzt. Wenn man etwas sorgfältig arbeitet geht das sogar ohne neu Tapezieren! Dauert nur etwas länger! Aber nein da wird auf biegen und brechen die zu kleine UV voll gestopft!
Edit: und wenn ich mir das Teil richtig anschaue brauch ich die nur mal kräftig anfassen dann fällt die aus dem Gips allein raus! Der Rest ist Sache für Hammer und Stemmwerkzeug ! (Flachmeißel)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Dez 2016 19:50 ]

BID = 1008895

Elektro Freak

Inventar

Oida. Was ist den hier los?
Da wird aus einer einfachen Sache ein Elefant gemacht.

Position von N und PE-Schiene tauschen, dann muss weder der PE noch der N verlängert werden. Rein mit den LS-Schaltern von GE sowie FI-Schalter für Allgemeinkreise und Bad.

Über die Wärmeabfuhr würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Da hängen weder Nachtspeicherheizung, E-Ladestation, Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer drauf.
Die Erwärmung ist im normalen "Haushaltsbetrieb" minimal.
Ich kenne Verteilungen, selbst im Gewerbe, die sind seit 40 Jahren proppenvoll und nicht abgebrannt.
Scheinbar nimmt die Wärmebelastbarkeit des neuen Materials immer mehr ab, das man nun 30% Reserve fordert.
Aber selbst mit billigem Material wird keine Nennenswerte thermische Überbelastung entstehen. Stichwort: Gleichzeitigkeitsfaktor.

Die UV herausstemmen halte ich für keine praktikable Lösung. Der Feinstaub und Dreck sucht sich immer seinen Weg... WAF = 0.
Naja bei Bernd scheint es keine "W" zu geben

BID = 1009026

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Dez 2016 01:56 geschrieben :

.... Der Feinstaub ....

...na da hat der Verteiler aber hoffentlich ne grüne Plakette

BID = 1009325

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ich bin auch kein Fan dieser "für Pfusch prädestinierter LS" von GE, zumal ich von deren Produkten und auch vorgängerprodukten von AEG absolut nix halte... hab schon son doppelautomat abkokeln sehen, muss schauen ob ich das Foto noch finde.

Mit den N und PE klemmen... es gibt auch Wagos für 4-6mm², in so einem Fall würde ich da ein auge zudrücken... extra wegen einer Pressung eine Presszange zu kaufen halte ich für übertrieben. Da muss man die Kirche im dorf lassen. Und so einer Wago traue ich mehr, wie einer schlechten Pressung...
oder eben die Schienen tauschen wenns dann reicht...

Die UV lässt sich, wenn man das ordentlich machen will auch ohne weiteres erneuern... mit folie abkleben, von hand ausstemmen oder mit maschine auf langsamer drehzahl... funktioniert wunderbar.

Was ich mich frage ist: Da gibt man Geld für diese schrott LS aus, kauft dann aber nen RCD mit 4 TE... die gibts auch schon platzsparend in 3 TE

Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Dez 2016 22:54 geschrieben :

ich dachte Elektro kriegt blau?

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 29 Dez 2016 18:49 ]

BID = 1009351

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
djtongi hat am 29 Dez 2016 18:46 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Dez 2016 22:54 geschrieben :

ich dachte Elektro kriegt blau?

in dem Fall wohl ehr Schwarz

BID = 1009382

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Was ich mich frage ist: Da gibt man Geld für diese schrott LS aus, kauft dann aber nen RCD mit 4 TE... die gibts auch schon platzsparend in 3 TE

Aber soweit ich sehe nicht von AEG mit passender Verschienung für die halbbreiten LSS, da hat der herstellereigene schon Vorteile.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389639   Heute : 4375    Gestern : 6874    Online : 664        24.11.2024    15:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337510108948