Alu+Kupfer Verbindung????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alu+Kupfer Verbindung????

Problem gelöst    







BID = 755711

mike_in

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Schwandorf
 

  


Hallo Helfer,

ich hätte da mal ein kleines Problem über das ich beim suchen nichts gefunden habe.

Sache ist folgende:
Wir haben vom Fußballverein ein Lagerscheune + Partyschuppen gebaut diese sich 900m vom eigentlichem Sportheim entfernt befindet. Wir haben die gehnemigung der Gemeinde diese über die ZHV des Fußballplatztes anzuschließen. Allerdings muß in der neuen Scheune ein Zwischenzähler eingebaut werden.
Da ja Kupfer, wie allen bekannt, sehr teuer ist haben wir einen Restposten ALU Kabel 4x50qmm gekauft und diesen Verbudelt. Nun stehen wir vor dem Problem in der neuen ZHV der Scheune das Alukabel anzuschließen.

Darf ich nun meine Aluadern direkt auf die Kupferschiene aufklemmen wenn ich z.B. die Alu-Plus-Kontaktpaste von Wago oder z.B. Vaseline verwende und ich die Verbindung nach ca. 200 Stunden nachziehe?

Ich weiß es müssen die VDE und alles beachtet werden. Wir haben auch einen Elektromeister der uns das ganze anschließt. Nur ist dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen und weiß dies auch nicht mehr ob möglich oder nicht! Deshalb hier meine Anfrage.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike_in am 21 Mär 2011 14:08 ]

BID = 755713

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  


Offtopic :

Zitat :
Hallo Freunde und Helfer,


Polizisten vor, bitte !

BID = 755714

mike_in

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Schwandorf

HAHA!


BID = 755721

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Sorry, aber der mußte sein.

Also nochmal auf Anfang:


Herzlich wilkommen im Forum mike_in,

ich persönlich habe von solchen Installationen nicht wirklich viel Ahnung, aber bis heute Abend sind mit Sicherheit die Spezialisten angerückt, um Dir komptetent bei Deinem Problem zu helfen.

Gruß IC-Killer

P.S.: Du hättest es auch stehen lassen können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 21 Mär 2011 14:48 ]

BID = 755722

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

die Hager Sammelschienenklemme K96N ist fürs anklemmen von Cu oder Al Adern vorgesehen.

http://www.hager.de/energieverteilu.....6.htm

BID = 755733

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!
Denke bitte an den Spannungsfall! Bei 900m und 50mm² ALU kannst du bei symmetrischer Drehstromlast maximal 14 Ampère nutzen, dann ist aber keine Reserve mehr für Spannungsfall an anderen Leitungen. Rechne also mit einer maximalen Absicherung von 3x10A Drehstrom. Deshalb bitte nicht zu viele Verbraucher einplanen, maximal etwas Licht und eine (kleine!) Musikanlage. Wegen der Selektivität wirst du auf der Seite der Halle womöglich nur 4 oder 6A LS Schalter einbauen können.

Wenn du das Kabel doch deutlich höher auslastest, ist dieses zwar lange nicht thermisch gefährdet, aber du kannst durch einschalten eines Verbrauchers das Licht dimmen...

Achte bitte auf richtige Ausführung des PA bzw. der Erdung.

Wenn du mehr Strom brauchst und eine Neuverlegung nicht in Frage kommt, könnte man (je nach Kabel) evtl. mit Transformatoren arbeiten

Martin

BID = 755776

mike_in

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Schwandorf

Hallo,

Danke schon mal für die Infos!

An Martin 02: Der Spannungabfall wurde schon beachtet! Sollte ja eh nicht mehr werden als ein bisschen Licht und Musik! Es ging aber eigentlich um die Verbindung.

An Fuchsi: Das mit den Klemmen ist eine gute Idee! Nur passen diese nicht auf die Sammelschiene. Schiene hat eine Größe von ca. 20x8 mm. Habe nocht nichts in der Größe gefunden.

An IC Killer: Kein Problem! Hat sich ja a genau so angehört!!


Hat noch jemand vorschläge???? Bzw. Lösungen?

Schönen Abend noch!

Gruß
Mike

BID = 755794

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ja!

Schau mal bei Hager oder Hensel in den Zubehörkatalog ( eventl. in den Katalog des Herstellers,wo deine Sammelschiene herkommt-da gibt es mit Sicherheit was passendes.

Gruß Surf

P.S. Kommts mir nur so vor oder werden mittlerweile alle Leut zu faul zum suchen?

Gebratene Hähnchen,die in den Mund fliegen sind ja auch was feines.

BID = 755841

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Hager hat auch Hauptleitungsklemmblöcke, die ALU gegeignet sind.


BID = 755880

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Von Pfisterer www.pfisterer.de gibt es AL/CU Presskabelschuhe welche hinten einen Aluteil für die Kabelader und vorne die Öse aus Kupfer haben . Z.B mit der Nummer 305 668 007 für 50mm² Querschnitt und Lochdurchmesser für M10 Anschluss . Gibt auch andere Ausführungen , einfach mal im Onlinekatalog schauen .

BID = 755888

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei das Verpressen von Alu-Leitern Ahnung und Spezialwerkzeug erfordert.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 755939

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Gut machen wirs mit Schraubkabelschuhen

330 379 379 Schraubkabelschuh Al/Cu mit zwei Klemmdeckeln

BID = 755977

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Lightyear,

Spezialwerkzeug? Sag bloß du hast keine Crimpzange mit Wechseleinsätzen



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 755985

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Was hat mein Werkzeugpark mit Mike's Problem zu tun..?
Ich persönlich mag das Geäffel mit den Alukabeln einfach nicht. Das beginnt beim runddrücken der Sektorleiter und endet bei dem Gesaue mit dem Fettgelumpe..


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 756005

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Na die Entfernung Nürnberg->Schwandorf ist wesentlich geringer als Neuss->Schwandorf


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675399   Heute : 3957    Gestern : 13317    Online : 337        28.3.2024    10:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709969997406